Wassereinbruch!!!

  • Hallo, als ich am Samstag meinen Taunus mal wieder starten wollte, und die Plane abgenommen habe, mute ich feststellen da die Plane und leider auch mein SSD nicht dicht ist! (Garage mit P5 belegt)
    Grrrrrr. Jetzt hab ich ein wenig Schimmel in der Kiste. Scheie! ;(


    Ich hatte im Sommer schonmal das Dach versucht abzudichten!
    Vieleicht kann mir jemand Tips oder seine Erfahrungen diesbezglich mitteilen?
    Das Loch befindet sich vor dem hinteren Ablaufschlauch im Blech (Rost). Ich hatte im Sommer versucht es mit Karroseriekit zuzubekommen, es war auch dicht, dachte ich!
    Wie bekomme ich den Himmel vernnftig ab und viel wichtiger wieder dran? Ist doch mit den Scheiben verklebt, oder??
    Ich will das jetzt vernnftig machen!
    Gru Marc

  • Hi,
    den Himmel zu entfernen ist relativ einfach. Scheiben und Trgummis raus, dann mit einem kleinen Messer vorsichtig den Himmel von der Karosserie trennen. Beim Ausbau der Front- und Heckscheibe sollten zwei Leute anwesend sein. Einer setzt sich mit den Fen nach oben in den Sitz und drckt von einer Seite ausgehend VORSICHTIG die Scheibe oben aus dem Rahmen (nur bis sie sich aus dem Rahmen lst - nicht berdehnen). Der andere passt drauen auf, dass die Scheibe nicht umkippt. Der Kleber des Himmels ist sprde und geht leicht ab. Die kleinen Blechklammern gut verwahren, sie erleichtern den Einbau. Nun die Rcklehne ausbauen (zwei Schrauben im Kofferraum und zwei Blechlaschen hinter der Sitzbank). Rcklehne krftig ziehen, dann passt sie an den Seitenverkleidungen vorbei. Den Himmel vorsichtig aus den Blechklammern an der C-Sule lsen. Dann die Stangen, die den Himmel spannen, an den Seiten aushngen (von vorne nach hinten, oder umgekehrt). Beim Einbau umgekehrt vorgehen. Kleben ist dabei in der Regel nicht ntig - die kleinen Klammern reichen aus. Beim Einbau der Scheiben ist etwas Fingerspitzengefhl ntig. Tipp: Eine Wscheleine in die Nut des Gummis legen und oben in der Mitte berkreuzen. Nun die Scheibe unten einpassen. Whrend einer von auen vorsichtig drckt (an der Stelle, an der drinnen gezogen wird), drinnen die Wscheleine aus der Nut ziehen (bis zur Mitte unten, dann andere Richtung, wieder oben beginnend). Das Gummi muss sich dabei um die Karosseriekante ziehen. Beachten, dass sich der Himmel nicht mit rauszieht!!!! Wenn alles geklappt hat, von aussen mit der flachen Hand auf die Scheibe klopfen (passt sich dann ein). Zum Schluss die Gummis innen mit den Fingern in die Endposition drcken. Dann den Rest wieder einbauen. Hrt sich schwieriger an als es ist...
    Bei Fragen:
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • Danke sehr, werde ich mir merken!
    Ich hatte allerdings gehofft der Himmel wrde ohne die Demontage der Scheiben rausgehen!
    Gru Marc

  • Hi.
    also bei meinem P7 hatte(habe ) ich das selbe Problem. Durch verstopfte Ablaufschluche steht das Wasser in der Wanne und lsst die Wanne langsam durchrosten.
    Um das dauerhaft zu reparieren muss entweder die Wanne raus, was leichter gesagt als getan ist, oder smtliche Schweissarbeiten mssen an der eingebauten Wanne durchgefhrt werden.
    Ich habe beim Ausbau wohl so ziemlich alle Fehler gemacht die man nur machen kann. Erst mit der Flex das letzte Drittel der Wanne getrennt und dann versucht die wanne von der Dachhaut zu lsen.....geht nicht weil sie mit Karosseriekleber geklebt ist, und der hlt auch nach 35 Jahren noch bombenfest. Dann mit einm Schraubendreher und einem kleinen Hammer immer eifrig zwischen Wanne und Dachhaut gehmmert und gedreht...bis ich die wanne in Hnden hielt. Aus dem Auto ausgestiegen, einen Blick auf das Vinyldach geworfen und einen Schock bekommen. berall Dellen und Krater von meiner Schraubendreheraktion :-(( Dann das Vinyldach komplett abgerissen, Kleber entfernt, Himmel rausgeschnitten.
    Versucht die Beulen wieder zu gltten, zu bld dafr gewesen und die Karre zum Karosserieblechner gegeben. Der hat mir bei der Gelegenheit auch gleich noch die hinteren Kanten der Heckscheibenaufnahme geschweisst(somit hat sich auch geklrt wieso mein Kofferraum immer mehr einem Aquarium glich).
    Die Wanne habe ich sandstrahlen lassen, und heute ist dann die komplette rechte Ecke der Wanne aus Blech nachmodeliert und verschweisst worden.
    Demnchst kommt die Wanne dann wieder rein und wird an die Dachhaut geklebt und an das vorhandene Stck angeschweisst. Danach geht es zum Sattler zwecks neuem Himmel und neuem Vinyldach und das alles unter dem Motto "Wie verdopple ich den Wert meines Fahrzeuges". ;(


    Viele Gre


    Volker