V6 raucht aus Öleinfüllstutzen

  • ...ist schon in der Überschrift alles gesagt.
    Hab nach Kopfdichtungswechsel den Motor wieder komplett,
    läuft auch, raucht nur ein wenig aus den Öffnungen,
    die unten an dem Deckel zum Öl einfüllen sind.
    Was könnte die Ursache sein ???
    Ist nicht schlimm, vielleicht ist es auch normal
    und mir früher nur nie aufgefallen?
    Hab noch so einen Deckel, wo seitlich ein Schlauch ran passt.
    Hab ich gar den falschen Deckel ???

  • halt mal die hand drauf, wenn er Druck aufbaut ist vielleicht die Ventildeckelentlüftung zu

  • Naja, minimal Druck wird schon,
    außerdem muss ich die Hand nach paar Sekunden wegnehmen,
    weils bissel warm wird :rolleyes:

  • check mal das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung/Öldampfrückführung am Ventildeckel Fahrerseite oder am Vergaserzwischenflansch je nach Motor

  • Nach einigen Versuchen gestern bild ich mir ein, dass es weniger wird.
    Es riecht möchte ich mal behaupten einfach nur nach Öl.
    Hab es vorhin mal ohne Deckel getestet und stattdessen
    so eine hauchdünne Frischhaltefolie druber und mit Gummiring befestigt.
    Wollte mal sehen, wieviel da Druck kommt.
    Beim Gas geben wölbt sich die Folie ganz leicht nach oben,
    denke (und hoffe), dass Kopf-und Ansaugbrückendichtung ihrem Namen gerecht werden.


    Das Ventil funktioniert, wenn ich vor dem Ventil den Schlauch zusammendrücke merkt man richtig
    wie es schließt.
    Ich hab ja die Aluventildeckel vom Scorpio drauf, die nur so ein kleines Röhrchen obendrauf haben.
    Dort hab ich dann mittels einiger Gummiteile dieses Ventil reingefrickelt. Nach dem Ventil gehts in dieses
    Ansaugdingsbums unterm Vergaser.
    Vielleicht ist ja der Durchmesser von dem Rohr auf dem Vebtildeckel zu klein,
    bei Blechventildeckeln ist die Öffnung ja ca. 15 mm, bei meinem Eigenbau ca. 4 mm. Mehr ging nicht...

  • Hier mal ein Bild meiner Konstruktion.



    Rupf deine Konstruktion raus und bau ein Ventil von den alten V6 ein, das wird direkt in die Zwischenplatte geschraubt. Dann Sauber einen Schlauch zum Ventildeckel.
    Die 4mm Dort sind nicht gerade förderlich, Ich würde in dieser Stelle aufbohren, sauber ein Rohrgewinde reinschneiden und einen Messingnippel aus den Wasserrohrregal einschrauben. Dann Sieht es sauber aus und funktioniert auch wieder richtig.


    Wie funktioniert die Belüftung auf edr anderen Seite? normalerweise haben diese Ventildeckel einen Speziellen Öleinfülldeckel über die er die Luft zieht. Die Alten hatten einen Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter.

  • Auf der anderen Seite ist kein Schlauch oder so...
    Original (also als der Motor noch'n Einspritzer im Scorpio war),
    ist der Öleinfülldeckel etwas größer als die vom Taunus
    und an der Seite hat der einen Stutzen wo man einen Schlauch
    anschließen kann.
    Würde den ja probehalber mal montieren, nur finden muss ich ihn erst... :irre:

  • Hab noch was probiert:
    den Öleinfülldeckel vom Scorpio genommen,
    und selbigen mit dem Schlauch mit der gelben Schelle (Bild) verbunden.
    Dann Motor laufen lassen, geht recht ordentlich und an dem jetzt freien dünnen Schlauch
    vom rechten Ventildeckel ist jetzt sogar ein leichter Sog.


    Ist dieser flache Metallstreifen hinter der gelben Schelle etwa auch so ein ominöses Ventil ? :gruebel:

  • Hä? was haste jetzt gebaut? Mach mal ein Bild von.
    Der Ventildeckel auf der Fahrerseite hat einen Schlauch zum Ventil am Zwischenflasch, der auf der Beifahrerseite hat entweder ein Deckel mit integriertem Luftfilter oder einen Schlauch zum Luftfilter am Vergaser.
    Auf jeden Fall ist schonmal deine Kurbelgehäuseentlüftung Banane wie du es zusammengebaut hast

  • Irgendwie werd ich noch ganz wuschig... :irre:;)
    Also nochmal langsam, ist ja sozusagen von Granada, Scorpio und Taunus zusammengetüddelt.
    Auf der Beifahrerseite hab ich einen Deckel mit integriertem Luftfilter bzw. dieser Stahlwolle (den vom Taunus),
    deshalb erübrigt sich ja dann wohl der Schlauch der beim Taunus in den großen Luftfilter geht.
    Wenn es nun minimal räuchert aus der Deckelunterseite, könnte ich doch den Scorpioeinfülldeckel nehmen,
    der einen Schlauchanschluss hat und diesen dann mit dem Lufi verbinden.
    Somit würde keiner mehr was von eventueller Räucherei bemerken- aus den Augen aus dem Sinn... :thumbup:
    Das mit dem Ventil auf der Fahrerseite ging ja schon Jahre, der kleine Ausgang vom Ventildeckel wird mal noch umgestrickt.
    Dann sollte es ja funktionieren.