Umbau zum Entriegeln der Motorhaube von aussen

  • Hallo Leute,


    da ich ständig mit dem Bautenzug Probleme habe und dann meine Haube nur noch mit 2 Zangen und ein wenig Glück :irre: aufbekomme, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch schonmal auf Entriegeln von aussen umgebaut hat?


    Hab das schon öfter bei Opel gesehen und bei den aten Amis ist das ja Standard.


    Würde mich über Tipps sehr freuen.


    LG


    Stephan

  • Welches Problem macht der Bowdenzug?


    Wenn Du den Kühlergrill abschraubst, kannst Du die Haubenverriegelung unter dem Schloßträger sehen und die Öse, in die der Bowdenzug eingehangen ist.
    Machste einen Blechhebel, der hinten in der Öse festgeschraubt wird und irgendwie mittig mit einer Schraube im Schloßträger gelagert ist. Der kann dann aus dem Kühlergrill rausschauen, was zur Folge hat, daß evtl der TÜV meckert und daß jeder Depp Dir die Haube aufmachen kann. Alternativ ist der Hebel ein Röhrchen, in das Du mit einem Schraubendreher als Verlängerung reinstichst. Dann fällt es nicht ganz so auf.


    Ein bisschen Phantasie mußt Du für die Geschichte aber schon selber haben.

  • Oder einen neuen Bowdenzug, vernuenftig verlegt und den Rest saubergemacht und gefettet. Dann ist auch wieder Ruhe fuer die naechsten 20 Jahre ...