DSL Geschwindigkeit verbessern

  • Hallo,


    bin bei der Arbeit darauf angesprochen worden, ob ich eine kleine Broschüre zur Verbesserung des DSL Singnals für/beim Endkunden zu schreiben.


    ich habe dazu schonmal ein bisschen was geschrieben, und wollte von euch wissen ob das soweit verständlich rüber kommt?
    ist garnicht so einfach der Sprung zwischen technisch und verständlich,...


    bitte schreibfehler missachten, das wird noch überarbeitet. :seuffearbeit:




    Wie bekomme ich einen möglichst schnellen DSL-Anschluß?


    Grundlegend beschäftige ich mit den "normalen" DSL-Anschlüssen ADSL und ADSL2+
    Wichtigsten Faktoren hierbei sind:


    -je näher an der Vermittlungsstelle des Anbieters desto schnelles DSL ist möglich.
    -Je besser (u.a. größe des Querschnittes) das Kabel in den Straßen desto stabilerer ist die Verbindung.
    auf diese Faktoren haben sie als Endkunde bis zum Hausanschluß des Anbieters leider keinen Einfluss.



    Aber im Haus können sie ihre Verkabelung optimieren, dafür erstmal Grundlegendes.
    Um den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Stabilität zu erläutern wird es kurz technisch.


    zwei wichtige Größen spielen hier zusammen.
    Einmal die Leitungsdämpfung (in db) und der Synchronrauschabstand (SNR in db)


    Was sind das für Werte?


    Die Leitungsdämfung ist der Längswiderstand des Kabels, er ergibt sich einfach gesagt aus dem Querschnitt
    und der Länge des Kabels.
    Dieser Wert sollte möglichst klein sein, und unter 50db liegen (im Download), viele Anbieter schalten sonst oft schon kein DSL.


    Der Synchronrauschabstand (SNR) ist ein Wert für die höhe der Störungen die auf die Leitung einwirken.
    Dieser Wert sollte möglichst hoch sein, minimum 10db.(im Download)


    Zusammenspiel der beiden Werte:
    Desto länger die Leitung ist umso weniger Signalstärke kommt am Router an, deshalb wird bei
    zunehmender Leitungslänge die Geschwindigkeit geringer.


    Je mehr Störsignale auf das Kabel einwirken (andere DSL nutzer auf dem Kabel) umso geringer wird
    der SNR (Störabstand), desto höher die Geschwindigkeit umso niedriger der SNR.
    Sollte der SNR unter 10db sinken kann es zu Abbrüchen oder Fehlern des Routers kommen. Bei ADSL2+
    darf der SNR auch unter 10 liegen, da dieses ein anderes Übertragungsformat ist.


    Nun sollte der DSL-Anbieter versuchen ihr DSL-Profil auf ihre Gegebenheiten anzupassen.
    Beispiel: Sie haben einen DSL 6000 Vertrag wohnen etwas ausserhalb oder weiter von der Vermittlungs-
    stelle weg (großer 2km). Wird die Leitungsdämpfung über 30db sein, dies Liegt an der Entfernung und dem
    Querschnitt des Kabelnetzes.
    Würde der Netzbetreiber nun volle 6000 kbits/s einstellen würde ihr SNR sehr niedrig sein. Wenn nun
    noch viele Leute in der Nachbarschaft im Internet sind z.B Wochenende bricht ihre DSL-Verbindung ab.
    Damit der Anschluß stabil läuft wird die Geschwindigkeit gedrosselt.
    Deshalb erhalten die meisten Kunden auch nicht die im Vertrag vereintbarte Geschwindigkeit.
    Es liegt nun mal am Kabelnetz, welches nicht mehr hergibt.



    woher weis ich wie hoch die Werte sind?
    Wenn Sie noch kein DSL Kunde sind, können sie diese Informationen bei dem Netzbetreiber erfragen lassen,
    das machen auch alle TK-Anbieter um zu wissen ob eine DSL Schaltung auch möglich ist.


    Sollten sie schon einen DSL-Anschluß besitzen, können sie sich diese Werte auch im Internetrouter
    anzeigen lassen.
    Dazu müssen sie sich auf den Router einwählen und unter DSL bzw. DSL-Informationen finden Sie:
    -die momentan eingestellte Geschwindigkeit in kbits/s (up/Download)
    -die Übertragungsart ADSL oder ADSL2+
    -Leitungsdämpfung in db (im Download)
    -Signalrauschabstand in db (im Download)


    Wie komme ich auf meinen Router?


    Dieses ist je nach Geräte und Hersteller unterschiedlich.
    Eine einfache möglichkeit ist es, auf ihrem PC im Desktop unter Start im Suchfeld "cmd" einzutippen.
    Bzw. unter Start ausführen dort "cmd" einzutippen.
    Es öffnet sich ein Dos Fenster, dort tippen sie dann "ipconfig" ein. Nun werden die Netzwerk-
    verbindungen ihres Pc´s angezeigt. Dort suchen sie sich bitte die Zahlenfolge des "Standargateways"
    heraus. Beispiel: Standartgateway.......: 192.168.1.1


    öffnen sie nun ihren Internetbrowser und geben dort in die Adresszeile diese Zahlenfolge ein (z.B)
    192.168.1.1
    nun sollte sich die oberfläche ihres Routers öffnen.


    Was kann ich tun um meine DSL-Werte zu verbessern?


    1. DSL Router möglichst nah am Hautanschluß des Netzbetreibers.
    Kabel von dem Hauptanschluß (APL) bis zur Telefondose (TAE) möglichst kurz und mit großem Querschnitt
    DSL benötigt zwei Adern im Kabel vom APL zur TAE sollte hier ein vieradriges Kabel verlegt sein kann
    man diese auch doppelt auf beiden Seiten auflegen. Das kann schon eine Verbesserung nach sich ziehen.
    Die Adern sind zur Unterscheidung mit Stichen versehen.
    Möglichst sollten die Adern auch verdrallt werden, je besser Kabel verdrallt sind umso weniger
    Störanfällig sind sie. Deshalb sind Netzwerk bzw Patchkabel auch sehr verdrallt.


    2. TAE-Dose möglichst gegen Dose ohne PPA tauschen. Die TAE-Dose ist die Telefonanschlußeinheit wo
    Splitter, Router usw angeschlossen werden. Dieser hat meist Standartmäßig durch den Netzbetreiber
    einen PPA (passiver Prüfabschluß) und ist eine Erleichterung für Messungen des
    Netzbetreibers. Leider ist er mittlerweile überflüssig bzw veraltet, er täuscht bauartbedingt dem
    Router eine Mehrlänge von 1,6Km der Leitung vorvor. Erstezt man diese Dose nun gegen eine ohne PPA
    kommt man auf eine "kürze" Leitung und damit auch auf einen geringere Leitungsdämpfung.


    Meist kann der Splitter auch direkt mit der Adern des Kabels angeschlossen werden. Dann brauch man
    keine TAE-Dose mehr. Dazu den Anschluß "AMT" verwenden.


    3. Gute Verbindungsstellen in der Hausverkabelung. Oft sind die Kabel nur miteinander verdreht,
    besser sind dort spezielle Telefonkabelverbinder. Schlechte klemmstellen bedeuten höhren
    Leitungswiderstand




    Geringere Dämpfung gleich höherer SNR gleich möglich höhere Geschwindigkeit.


    Sollten Sie diese Vorschläge beachtet haben, müssten sie eine Verbesserung der Werte im Router
    erkennen können.
    Bitte schauen sie sich diese Werte auch mal am Wochenende abends an. Da zu diesem Zeitpunkt viele
    Internetnutzer online sind.


    Sollte nun der SNR deutlich höher sein, können sie einen Anruf bei ihrem Internetprovider/anbieter
    machen. Erklären sie das Sie ihre Hausverkabelung erneuert/verbessert haben.


    Ihr Anbieter wird in der Regel versuchen ihre Geschwindigkeit in Richtung ihres Vertrages
    anzugleichen, soweit möglich.


    Auf alle Vorschläge keine Gewähr und keine Haftbarkeit bei Schäden.

  • Tante Edit:
    TAE-Dosen ohne PPA und Verbindungsklemmen von 3M sollten Sie bei jedem gutem Elektroinstallatuer
    oder sehr gutem Baumarkt bekommen.

  • wenn du vom router sprichst meinst du da das dsl-modem?
    ich hab hinter dem modem nochn router und bin daher verwirrt

  • ja mit Router mein ich das Modem! kommt m.E auf´s gleiche raus


    den zweiten Router benutzt du warscheinlich als Reapeater (verstärker) oder?


    @coup
    wieso Beruf wechseln? Ich find meinen Job bei der Carsting coutch ganz okay

  • wie verbessere ich denn den flaschenhals zwischen kupfer (inhaus) und glasfaser (authaus)? *frins*


    und der klugscheisser in mir rebelliert auch noch: gehts hier um ne duplex oder vollduplex inhaus verkablung? sind denn da noch einstellungen am netzwerkadapter erforderlich? kann der gewöhnliche inhausrouter eigentlich vollduplex? geht der datenstrom aushaus vollduplex oder duplex raus?
    :uglybeer:


    edith fragt was denn carsting ist...

  • Hab eigentlich nichts davon gelesen, bin ich gerade zu faul zu.
    Aber den PPA bzw. die Dose mit integriertem PPA solltest Du schön drin lassen.

  • Nun ja, habs jetzt überflogen, SNR heisst übrigens Signalrauschabstand und nicht Synchronrauschabstand.
    Dann kommt es bei der Inhausverkabelung nicht nur auf den Querschnitt der Leitung an.
    Wichtig ist die richtige verseilung/verdrallung.
    Netzwerkkabel sind stärker verdrallt, richtig. "Normales" Telefonkabel reicht aber auch aus. Die Kennzeichnung erfolgt übrigens nicht zwangsläufig mit Strichen.
    Nur verlegen viele Privatleute leider die unmöglichsten Kabel als Telefon-/Datenleitung.
    Gerne genommen sind irgendwelche Schwachstromleitungen ohne Verseilung und ohne Adernpaare.
    Was ich auch immer wieder sehe (ich mache den Scheiss ja nun mal beruflich) ist z.B. Lautsprecherlitze oder normales Stromkabel z.B. 3x1,5 mm²
    Und wenn dann schlechte DSL-Geschwindigkeiten zustande kommen dann heisst es immer : "aber das Telefon funktioniert schon 20 Jahre so ..."
    Am besten ist der ganze Kram dann noch schön um ein Starkstromkabel gewickelt (Hauseinspeisung oder Nachtspeicherheizung).


    Übrigens ist die TAE mit PPA der offizielle Übergabepunkt der Telekom. Das entfernen kann als Sachbeschädigung geahndet werden.
    Und selbst wenn das nicht passiert so kann man im Störungsfall schon mal eine Rechnung bekommen weil der Fehler nicht genau einzugrenzen war und so ggf. unnötiger Weise der Einsatz eines Technikers zustande kommt.
    Ich würde daher von solchen Empfehlungen Abstand nehmen.
    Das wäre ungefähr gleichzusetzen mit der Empfehlung am Stromzähler die Plomben zu entfernen und die Leitungen zu brücken um weniger bezahlen zu müssen.

  • ja mit Router mein ich das Modem! kommt m.E auf´s gleiche raus


    den zweiten Router benutzt du warscheinlich als Reapeater (verstärker) oder?


    ne. der router macht das netzwerk und die daten für die internetverbindung sacht der dem modem auch.


    das modem kann zwar auch routen, aber das benutz ick nich, weil das modem, welches vorher drin war, das nich konnte

  • Moin!


    Mit dem SNR haste auf jedenfall recht! ist natürlich der Signalrauschabstand!
    Muss ich auf jedenfall noch ändern!



    Aber der Übergabepunkt der DTAG ist der APL/EVZ und nicht die erste TAE!
    Früher war es die TAE, aber nachdem der Markt privatisiert wurde ist es der APL/EVZ deshalb sollte dieser auch verblompt sein bzw kann verblompt werden.
    Also darf jeder seine 1.TAE hinsetzen wo man will und tauschen wie man will!


    !!Hauptanschluß (APL) bitte nicht öffnen aufbrechen umklemmen oder anderes!!!!


    Jeder Bauherr sollte daher beim Neubau auch darauf achten das er sich die 1.TAE nicht von einer DTAG-Vertragsfirma setzen lässt!!! sondern nur den APL, setzen der 1.TAE kostet ca.200€ und das meist für 30cm Kabel und die Dose!
    Das kann man sich sparen, sagt einem nur keiner!


    Sonst kann ich dir nur Recht geben! Am besten nur Telefonkabelverwenden bzw wenn man sich nen Netzwerk vom Router durchs Haus aufbaut richtige Netzwerkkabel sonst läuft das nicht 100%
    jede DA die nicht verdrallt ist und am besten noch parallel liegt kostet richtig "Leistung"! auch bei kurzen Strecken oder im APL oder TAE. deshalb am besten auch die Adern bis zu den Klemmen verdrallen.

  • Dralle Weiber mag ich auch!


    Zitat

    Das wäre ungefähr gleichzusetzen mit der Empfehlung am Stromzähler die Plomben zu entfernen und die Leitungen zu brücken um weniger bezahlen zu müssen.


    Den Stromzähler hab ich auf der Fensterbank liegen, dann brauch der Ableser auch nicht ins Haus kommen :uglyrolleyes:


    Hab für die Plomben zum Glück die passende Zange, mach öfter mal Zählerplomben kaputt und dann wieder neue dran

  • Wenn der APL der Übergabepunkt wäre dann müsste jeder die Möglichkeit haben dort seine Leitung oder was auch immer anzuklemmen.
    Die Übergabe der Leitung erfolgt mit der 1. TAE.
    Kannst Du mir ruhig glauben, ich mach das jeden Tag.

  • Also bei dem Netzbetreiber bei dem ich arbeite ist der Übergabepunt der APL/EVZ!


    Wie das bei der DTAG ist konnten wir bei der Arebit nicht genau klären, Da waren wir unterschiedlicher Meinungen,...


    Wenn der Übergabepunkt die 1.TAE ist, gehört die Verbindungsleitung von 1.TAE zu APL der DTAG! Dann wäre die DTAG auch im Störfall (kabelfehler/isofehler) für den Austausch dieser Leitung verantwortlich.
    Das wird bei alten Häusern aber schwierig,... glaub nicht das die Kollegen das Unterputzkabel neu machen werden.
    Und dies ist m.E der Grund warum die DTAG die Eigentumsgrenze auf den APL umgelegt hat. Nur um sich selber vor Kosten zu schützen.


    Ich werd weiterhin die TAE-Dosen tauschen!


    Nimm aber hiermit die Aussage das man es machen darf ausdrücklich zurück! Da ich es nicht schriftlich belegen kann. Will ja niemanden zu illegalen Handlungen an Fremdeigentum animieren!

  • Wenn der Übergabepunkt die 1.TAE ist, gehört die Verbindungsleitung von 1.TAE zu APL der DTAG! Dann wäre die DTAG auch im Störfall (kabelfehler/isofehler) für den Austausch dieser Leitung verantwortlich.


    Genauso ist das.
    Wobei die DTAG natürlich keine Wände aufschlitzt um irgendwelche Kabel unter Putz zu legen.


    Für Mitarbeiter der DTAG sowie auch für Arbeitnehmer (Subunternehmer) gilt übrigens das die erste TAE mit PPA nachzurüsten bzw. zu tauschen ist. Sie ist also in dieser Konstellation Pflicht bei jedem (!) Montageauftrag und wird natürlich (vermutlich Stichprobenartig) überprüft.
    Mit Deiner Dosentauscherei könntest Du also jemanden wie mich durchaus in Schwierigkeiten bringen.