6 Volt zu 12 Volt converter

  • Elektonik raubt mir heut noch den letzten nerv!


    Wollt bei Vadderns Autochen grad etwas anschließn, hab mir gedacht na gut dann probiers halt mal! Läuft natürlich nichts!


    Hab den klick hier vorne im auto hänegn und wollt nen tripmaster anschließen!


    aus dem tripmaster kommen die kabel: blau, grün/gelb und braun. von der zündung her kommt ein rotes kabel und ein schwarzes kabel is geerdet!


    kann mir einer anhand der im link befindlichen zeichnung erklären, wie ich das anzuschließen hab, damit das wieder rennt?



    danke!

  • mach nen Bild von dem wie du es jetzt angeschlossen hast


    Nach der Zeichnung ist es eigentlich offensichtlich wo was hinkommt und was du machen kannst wenn du "starke" Verbraucher angeschlossen hast

  • brau oder blau muss ja einer plus sein aber was mach ich mit gelb/grün?


    hatte beides schon an plus und minus irgndwie wird das nix...


    diese elektronik...


  • Links packst du deine 6V Versorgung drauf - also Plus


    Zweite von Links packst du Masse von der Karrosse bzw Batterie drauf mit einem separaten Abgang für das anzuschliessende Gerät


    Dritte von Links ist der Abgang - Plus - mit der gewünschten Ausgangsspannung für das anzuschliessende Gerät


    Die drei anderen so anschliessen wie auf dem Bid gezeigt - damit tangierst du die Stromstärke zu der gewünschten Voltzahl (12V)


    Ich würde beim anschliessen auf jeden Fall ein Messgerät benutzen das Volt sowie auch die Stromstärke (Amphere) anzeigen kann und das ganze vor dem Einbau des anzuschliessende Gerätes -> messen was effektiv am zweiten und dritten Kabel von Links ankommt. Das Poti sollte schon dazwischen sein und auch fuktionieren

  • hab mir das noch mal angeschaut.. nen Poti wirst du für deine Zwecke nicht brauchen.... hast du die Anleitung noch?


    Da müsste beschrieben sein wie du die Brücke setzen musst

  • ne leider keine anleitung
    das ding ist 10 jahre in dem auto gelaufen und dann hats jemand schlaues ausgebaut und falsch wieder eingebaut


    braun oder blau an plus? und was ist mit grün/gelb??


    danke

  • ich kümmer mich drum.... vielleicht find ich nen Plan im Netz.


    ... dauert aber ne Kleinigkeit


    - so wie ich das jetzt sehe (deine Kabelfarben mal weggelassen) sind von den drei rechten einmal -> 12V, einmal -> 24V und einmal Verbindung zum Ausgang (drtte von Links + Ausgang)


    Was hast du den gemessen bei den drei rechten, kommen da 12V / Nix / 24V an?


  • Ich vermute weiter das du bei angelegten 6V auf den ersten von links und Masse auf dem zweiten von links, zwischen dem dritten von RECHTS zu dem ZWEITEN von rechts 1A messen dürftes... versuch das mal


  • ne das ding läuft noch, die gurtstraffer von den schroth gurten sind da angeschlossen und die funktionieren... will das ding ma aufschrauebn und ma schaun wie die da drinnen was angeschlossen haben! dank dir soweit schonmal!

  • servus,


    hab jetzt alle richtigen anschlüsse gefunden, nur leider läufts immer noch nicht!


    hab ma ausgemessen: bei dem ausgang kommen nur 10 volt an! das müssten doch aber mindestens 12 sein oder?


    kann man an der ausgangsspannung was ändern? oder ist der dann kaputt?


    grüße