doofe frage bzgl strom

  • zum Beispiel damit - Spannungswandler 12V - 230V


  • Unbedingt mit den Leistungsdaten abgleichen:
    Backofen oder 1,5kW Wasserkocher liefern am 150W-Spannugnswandler kein ausreichend warmes Essen!

  • Pass nur auf, dass deine Drähte im Taunus nicht glühen.
    Und die Anleitung GENAU lesen !!!


    Hab mir vor ein paar Jahren einen Spannungstrichter (die heissen wirklich so) mit 250Watt geholt.
    Aber voll belasten kannste das Teil nur, wenn du es mit direkt mit einer Autobatterie verbindest.
    Am Zigarettenanzünder kann ich max. 100W anschliessen.
    Hatte auf langen Fahrten in den Urlaub mein Handy und meinen Laptop angeschlossen, dafür hats gereicht.
    Falls du wirklich vorhast einen Kühlschrank anzuschliessen, würde ich das definitiv ausserhalb eines geliebten Autos machen...


    Denk dran, dass der Wandler selbst auch Strom zieht.
    Meiner hat einen eingebauten Lüfter, der bei starken Verbrauchern schnell anspringt, weil dann der Wandler auch gut Hitze produziert.
    Da kann die Batterie im Stand auch schon mal schnell leergezogen werden.

  • hmmmm so´n wandler, hmmmm
    350watt nennleistung gilt es zu bedienen.
    jürgen liegt gut mit seiner vermutung.
    ich will den durchlaufkühler im kofferraum betreiben, aber wenn ich dann die ganze zeit die karre laufen lassen müßte is das ja auch doof.
    mir gefällt das hirngespinst an sich aber zu gut, aber so wandler kosten ja auch geld, evtl doch lieber ganz kleines notstromaggregat.


    hmmmhmmmhmmm



    danke soweit jedenfalls erstmmal.
    für anregungen bin ich offen

  • 350 W bei 230 V. Also überschlägig nach P=U*I 1,5 A. Nehm wir mal 2 A an weil der Wandler ja keine 100% Wirkungsgrad hat und das ganze eh nur ne Überschlagsrechnung wird. Dicke Zusatzbakterie (100 Ah) innen Kofferraum, dann solltest 50 h kühlen können ohne Batterie nachzuladen. Oder kleinere Zusatzbatterie / ohne Zusatzbatterie für während der Fahrt und dann aufm Platz externe 230V Versorgung.
    Idee find ich gut! :spitze:


    Edit: Bei Wechselstrom immer Leistungsfaktor cos phi berücksichtigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • es gibt kühlboxen, die laufen sowohl mit 12V, 220V und gas..während der fahrt in den zigarettenanzünder, aufm platz dann mit gas oder eben 220V...passen meist so 40l rein und kosten ne menge holz... :D

  • sowas will ich nicht, damit hab ich schon meine erfahrungen, im prinzip können die meiner bisherigen erfahrung nach nur auf gas so richtig was.
    es geht auch um keinen kühlschrank sondern um ´ne zapfanlage ;)



    nachdem mir anderweitig geflüstert wurde das tommy sich leider verrechnet hat, lege ich den gedanken erstmal trocken und gucke halbherzig nach ´nem gebrauchten kleinen moppel.

  • Ah joa, Wechselstrom is nich meins. Dann eben doch besser mit cos phi...
    Lies doch mal am Typenschild ab.

  • ich wüsste den richtigen mann für den job. der ist elektriker/elektroniker und hatte früher selber nen mattschwarzen granada mit zapfanlage im kofferraum. wohnt sogar bei dir umme ecke und hat die brocken wahrscheinlich sogar noch rumliegen.
    bei interesse gibts per pn die telefonnummer.
    :uglybeer:

  • ich hab noch n kleinen zerlegten wobbel.
    schafft 800 Watt das Ding. wann bist du wo?
    bring ich sonst mal zum testen mit.

  • 8tung SPAM


    teil' mir dann bitte mit, wann es wo gekühlte >>BIERCHEN<< gibt; Dank der günstigen Spritpreise schlage ich dann da gerne oft & üppig ein ^^
    :uglybeer::uglybeer::uglybeer::se::uwe::uwe::uwe: :dc::?::!::se::uglybeer::se::uglybeer::se: :uglybeer::uglybeer::uglybeer::uglybeer:

  • so, ich bau den nachher mal zusammen und mach einen probelauf.
    hab ich irgendwie lust zu. der lief seit jahren nicht, dreht aber noch.
    iss ja nur n 2takter, die laufen doch immer irgendwie.


    test erfolgt dann mit einem 800W heizstrahler. :inlove:


    das ding muss man sich eigentlich in den kofferraum spaxen und die abgase irgendwo am boden ablassen.
    kann man ja schon während der fahrt laufen lassen.
    tüdelüh.

  • nicht?



    Chris
    jo teste mal aus, klein und nicht allzu laut wäre perfekt.
    da ich wie immer auf quasi nobudget aus bin sind abstriche nicht schlimm.



    @jawolf
    wenns mal soweit ist, wird es sicher darauf hinaussaufen :uglybeer:

  • :inlove::inlove:
    geil, nach 4 Jahren im dunklen Bunker.
    läuft wie neu auch unter voller Belastung.
    leise ist allerdings anders.
    wo soll ich damit hin kommen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :mo:

  • kauf dir nen wechselrichter. 2 kabel ziehen, sicherung dazwischen, fertig. einen benzinmotor im kofferraum. alter.