völlig o.t.: 2 Fragen zu digitalem LNB in Satschüssel...

  • mahlzeit,
    wir bekommen kein ausreichendes signal von der schüssel, vor einem halben jahr funktionierte der kram bei unseren vorbesitzen noch.


    - kann ich das ding irgendwie per multimeter an der anschlußdose durchmessen, um eine generelle funktion abzuklopfen ?
    wenn ja: was sollte zu messen sein ?
    - sind die aufnahmen von den LNBs genormt -sprich: kann ich irgeneinen anderen, neuen kaufen und plug+play auf die schüssel packen ?

    mein problem ist, daß die schüssel auf dem dach steht und es etwas tam-tam ist, dort heraufzukommen - ansonsten würde ich jetzt nicht fragen !
    :)


    dank + gruß,
    stefan

  • Die Halsdurchmesser können unterschiedlich sein.
    Da musst du erst kucken, was du da als Aufnahme an der Schüssel hast.
    Unterschiede sind mit Adaptern auszugleichen.
    Die sollten dann aber beim neuen LNB dabei sein - oder gleich richtig kaufen.


    Einbaulagen beachten, kann sein, dass die Anschlüsse z.B. nicht nach senkrecht unten zeigen sondern schräg.
    Anweisung lesen kann niemals schaden...

  • zu 1: nein
    zu 2: nein


    was heißt "kein ausreichendes Signal" ? Setzt der Empfang immer wieder aus, oder kommt gar kein Bild mehr?
    Kam das plötzlich oder schleichend immer schlechter?


    In der Regel gibt es verschiedene Ursachen wie z.B.:
    leicht verdreht (sehr leicht reicht schon) nach starkem Wind
    Wasser im LNC weil Plastikabdeckung risssig,
    Kabel am LNC fast aboxidiert
    LNC defekt, eher selten.


    musst wohl rauf und nachschauen und am besten mit Satfinder erstmal neu ausrichten.

  • Danke für die Details.


    Wasser im LNC weil Plastikabdeckung risssig,


    Ich glaube, das trifft es perfekt: In der Regenrinne fand ich ein rundes, weißes Plastikdeckelchen, welches ich zuerst nicht zuordnen konnte.....


    Also neu.