1.3er Kopf auf 1.6er Block?

  • Passt der Kopf vom 1.3er auch auf den 1.6er Block?
    Vielen Dank für eine Info.

  • Die Form passt . Aber !!!! Brennraumvolumen bei 1.3 32,7-34,2 und beim 1,6 37,5-39 . wenn du den 1.3 Kopf auf einem 1.6-Block schraubst erhöht sich die verdichtung !!!

  • Das ist ja der Wunsch. Vielleicht ein bißchen heftig die Änderung der Verdichtung, aber evtl. ließe sich das mit einer dickeren Dichtung etwas austarieren. Oder spricht etwas Sinnvolles dagegen?


    Wie ist denn der Unterschied in der Verdichtung vom 2.0er mit 1.6er Kopf? Im UK ja auch ein gern genommene Lösung für mehr Fahrspaß.

  • das geht !! 1600 ccm : Dichtung ca. 8ccm , Kolbenunterstand ca.3ccm , Brennraum ca.33,5ccm
    400 +8+3+33,5=444,5ccm : 44,5 = 9,98 Verdichtung .

  • Okay. Aber ich habe ja nunmal einen 1.6er Block und wenn ich sozusagen die "kleine Version" umsetzen kann, dann kriegt der 1.6er wenigstens ein bißchen mehr Dreh!
    Du hast da ja glücklicherweise das technsiche Verständnis zu meinen Geistesblitzen, wofür ich sehr dankbar bin. Geht Deine Rechnung für 1.3er Kopf auf 1.6er Block oder ist das die Rechnung für den 1.6er Kopf auf einem 2.0er Block?

  • 2000 ccm Orginal : 500ccm + ca. 8,8+3,5+48 : 60,3 = 9,3 verdichtung
    Mit 1.6 Kopf : 500+ ca. 8,8 + 3,5 + 38 : 50.3 = 10,94 verdichtung
    Alles nur geschätzt !!!!! Bitte genau nachmessen . Kolbenrückstand , Dichtungsdicke , Brennraum

  • Vielen Dank. Deine erste Rechnung war also für den 1.3er Kopf auf dem 1.6er Block? Messen ist Ehrensache und ich überlasse die Feinheiten dann auch einem Fachmann. Damit kann ich aber schonmal arbeiten. Sehr vielen Dank.

  • BTW: Ich kenn mich mit dem OHC Zeugs nicht so aus ... ist der Ventildurchmesser beim 1300'er gleich wie beim 1600'er?

  • Nö! Aber wegen des höheren Kompressionsdrucks gleicht sich das bestimmt wieder aus. :scheissepiek:


    1,3 Einlaß: 38,3-38,7mm
    1,6 Einlaß: 41,8-42,2mm


    1,3 Auslaß: 29,8-30,2mm
    1,6 Auslaß: 35,8-36,2mm

  • hm
    Kent-Cams bietet für ohc nur für den 2-Liter-Motor Nockenwellen an.....gäbe es für die 1,3/1,6er Köpfe auch Tuning-Nockenwellen?
    Nur so.......bin neugierig, wie mans auf dem 1,6er mit 1,3er Kopf krachen lassen kann.....wenns in´Arsch geht, kommt halt wieder der 1,6er Kopf drauf.