Blinker / Träger abdichten - Dichtung oder Dichtmasse? Frontscheibe auch mit Dichtmasse?

  • :mo: ich baue zusammen und mir fehlen andauernd Teile...jetzt stehe ich auch noch vor der Frage ob die Blinker früher einge"klebt" waren oder ob das Überreste von Dichtungen waren um die Blinkergehäuse. (Also zwischen Karosserie und Blinkergehäuse).


    Nochwas zum thema Abdichten.
    Ich konnte für die Frontscheibe eine neue Dichtung ergattern - sollte ich da trotzdem noch mit Dichtmasse arbeiten oder reicht die normale Gummidichtung?
    Für die Heckscheibe suche ich noch nach einer neuen Dichtung......


    Danke euch!


    :thumbup:

  • Bei den Rückleuchten gleiche Frage - gibt's ne Dichtung für zwischen das Gehäuse und die Karosse?
    Würdet ihr zwischen Türscharniere und Karosse Fettband machen?
    Würde was dagegen sprechen?

  • Dichtmasse tät ich nehmen. Terostat oder so. Was die blinker betrifft wirde sicher dichtmasse genommen. Aber warum abdichten. Mike sanders rein. Odern bisschen fluid. Für deine 1a restaurierte kiste tät ich sanders nehmen.

  • Sowohl um die Blinker als auch um die Heckleuchten ist original ne Dichtung. Meines Wissens aber nicht mehr oder nur sehr selten zu bekommen. Müsste mit vernünftiger Dichtmasse aber auch gehen.


    Warum soll zwischen Karosserie und Türscharnier Fettband? :wonder:


    @Coup, wo soll da genau Mike Sanders rein? Fettband um die Blinker oder was ?(

  • Ne kein fettband. Die blinkerkacke rostet doch eh nie. Kenne ich zumindest als nicht sehr anfällige stelle. Ich dachte das er eventuell an der karosse etwas fluidfilm packen könnte wenn er es unbedingt rostfrei haben will. Natürlich mit den kontakten aufpassen. Ich kenne den spritzplan nicht aber hätte da nen schuss hingegeben wenn ich bsorgt drum wär was ich nicht bin, denn bis da rost entsteht bin ich im altersheim ne olle angraben. Ach ich weis nix, weitertrinken. Dein wagen is zu fein für meine einfach machen einstellung :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Ich dachte die blanke Platte mit den Aufnahmen für die Türe kommt auf die glatte neue Lackschicht und wird von innen verschraubt - wusste nimmer ob da original was dazwischen war oder nur Lack auf Lack.


    Hinter dem Rückleuchtengehäuse und den Blunkergehäusen war so ein schwarzer Kitt - ich konnte nimmer erkennen od das mal Be Dichtung war oder so ein Scheibenkitt oder so.


    Gerade mal in der Bucht geschaut die haben nur so Karosseriedichtmasse wie Silikon - dann könnt ich ja ne feine Linie Sikaflex nehmen.


    Meine Angst ist nur dass wenn ich ohne ne Dichtung die Alugehäuse aufs blanke frisch gelackte Blech Schraube das nid so gut für den Lack sein könnte....


    Hab schon Lack abgehobelt beim Aufstecken der neuen Halteklammern für die Kotflügel auf den Stehblechen... Shit

  • Hab schon Lack abgehobelt beim Aufstecken der neuen Halteklammern für die Kotflügel auf den Stehblechen... Shit



    Warum schraubst du sie nicht mit Gewindeschrauben und Muttern an ?

  • Für die Rückleuchten und Blinkergehäuse gib es eine Art Dichtmasse, die aussieht wie ne lange Knetwurst. Die ist aufgerollt wie eine Schnecke. Kann man wie Knete auch dünner rollen. Nennt sich glaub ich Butyl oder so ähnich und häret nich aus. Gibts als Band und als Wurst. Als Band hab ichs sogar bei ATU schon gesehen. Passt perfekt in die Nut an den Gehäusen der Rückleuchten und Blinker. Ich hol die immer beim Freundlichen. Der schneidet mir dann einfach ein Stück von ab.
    So haben die das wohl original auch gemacht.
    Gruß,
    Stefan