Cosworth Umbau Frage Thread

  • Ich erlaube mir mal diesen Thread zu eröffnen. Ich hoffe das liegt im Interesse der Admins.
    Da ich jetzt "ernst " mache mit dem Zusammenbau, werde ich den Experten hier noch reichlich löcher in den Bauch fragen müssen.
    So wie es scheint, bin ich nicht der einzige der umbaut und werde auch nicht der letzte sein.
    Da kann man hier vielleicht die Erfahrungen und das Wissen bündeln,dann müsste ( theoretisch) auch nicht immer wieder das gleiche gefragt werden.


    Im Betreff bzw. Überschrift, wäre dann, Getriebe, Motor ,Verkablung ect clever !
    Mal schauen ob es funktioniert !

  • mach man, wichtig ist, dass was passiert. probieren, bilder machen, fragen dazu stellen.

  • bleifuß hat n granni 3 mit cosworth-der kann dir sicher einige tipps geben!

  • mit meinem nur bescheiden wissen, würde ich sagen, die Rolle links ist eine Keilriemenspannrolle und ist auch ohne Klima da. :whistling:

  • Die beiden Riemen haben je einen Spanner:



    Also kannst du den Kompressor und den Spanner (15) weglassen.

  • So, dann will ich mal. Die beiden auf dem Foto zu sehenden Leitungen, sind soweit ich weiß Benzin zu und ablauf .. richtig ? erste Frage, welche ist zulauf und welche rücklauf ?
    Dann, auf Foto nr 2 sind diese "Dinger" ( Druckregler ? ) in der Spritleitung. müssen die ? Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man diese verbindungen löst , also diese "Stecker" am ende der Benzinleitung.
    Ich frage mich, wie muss ich die Benzin und rücklaufleitung anschließen, gibt es dinge zu beachten ?


    Foto 1 ( die leitungen ) http://www.fotos-hochladen.net…26032011280j0f3coru12.jpg




    Foto 2 ( die "Dinger ) http://www.fotos-hochladen.net…2603201127907xgzh6a8n.jpg

  • Die vordere Leitung ist der Rücklauf, die hintere der Vorlauf



    Deine "Dinger" mußt du drinlassen, auch im Rücklauf !



    Das Lösen der Leitungen wurde hier schon oft beschrieben. Es gibt mehrere Methoden. Die Leitungen werden nur gesteckt.




    an "EL GERO": Spannrolle und Kompressor gehören zusammen, können samt Halter fehlen gelassen werden oder auch im Granada wieder übernommen werden.



    Gruß Bleifuß

  • -Wie ist das generell mit dem Thema Elektrik? Was muss ich ausbauen / übernehmen, was kann ich abkneifen?
    Geplant ist ein TÜV-freier "Granni Rod" ohne Klima usw. ...


    -Und ist der Linke Gaszug (grüner Halter) ausschliesslich für den Tempomat?

    Einmal editiert, zuletzt von El Gero ()

  • Da dürftest du im Vorteil sein. Ich muss das gesamte "Gerümpel" anschließen, Klima, Kat's , Automatik und Tüv und so soll er auch haben.


    Klar ist, du brauchst den Motorkabelbaum komplett, ich denke aber das weißt du schon.
    Das gute für dich, du musst dich wohl eher nicht mit dem Abgasentgiftungs krempel rumschlagen.
    Was man nun aber genau weglassen kann, weiß ich auch nicht sicher. Das Motorsteuergerät braucht ja den einen oder anderen Sensor um zu funktionieren.


    Viele Tips kann ich noch nicht verteilen, schlage mich ja grade selbst mit der elenden Elektrik ( unter anderem ) rum.
    Werde dazu auch noch einige fragen stellen müssen.
    Mal schauen ob wir hier für die meisten probleme lösungen finden können.


    Ich habe zwei komplette Scorpio Kabelbäume, da kann ich halt sehen was wohin und warum, zumeist jedenfalls. Ich möchte nämlich nach dem Zusammenbau wissen weas ich da gemacht habe und was wofür gut ist ect.
    ----> so sieht das aus -------->


    Was du in erster Linie brauchst, sieht eher so aus ------>

  • Bitte helft ihm, ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn mit geschätzen 230 Meter Kabeln an der Halle sehe und ich definitiv nicht helfen kann....bei mehr als 2 Kabeln habe ich verloren....

  • El Gero
    Ja ! reicht.
    Aber ich habe nun mal zwei komplette Bäume zur Hand, und da ich genau wissen will was ich da einbaue und was wofür ist, hänge ich mich mal etwas tiefer da rein.
    Ich habe da noch ein paar Leitungen am Motorkabelbaum wo ich nicht weiß wo die hingehören.
    Zudem muss ich noch die Klimaanlage anschließen und wohl noch Strippen ziehen fürs Automatische Getriebe :evil: .
    Bin ja nicht unter Zeitdruck, obwohl ich schon gerne diesen Sommer noch damit fahren würde.


    @ Spezialisten !
    Ich will ja das Automatik Getriebe einbauen, vorher war ein Schaltgetriebe drin. Nun muss ich ja einiges Umbauen, zb. brauche ich das Kickdow Relais.
    Ich habe das Teil im Kabelbaum gefunden und mal die Strippen verfolgt. Merkwürdigerweise gehen zwei davon in so Lampen ( Standlicht )
    und die anderen auch irgendwie nicht zu relevanten anschlüssen ? wie muss ich das verstehen ?(
    Brauche ich vom Kickdown Relais abgesehen noch was für die Automatik aus dem Kabelbaum ?


    Ich habe da noch ein Stecker den ich nicht zuordnen kann , gehört wohl zur Einspritzung !?
    der da ---->

  • würde sagen das ist er ! Danke :inlove:
    Aber wozu ist der gut ?(
    Dachte erst an Tempomat, scheint aber nicht der fall zu sein ,da ich diesen Stecker jetzt auch auf einem Bild von einem anderen Cossi umbau gesehen habe und der hat den Tempomat nicht dran . :la:
    Zumal, das Kabel ja eher an der normalen Tachowelle steckt.

  • Kickdown? Ich hoffe für den Tempomat ist der obere Zug zuständig. Den hab ich nämlich schon zerstört. Muss mich da auch erst reinfummeln. Kenne ja nix nach 1983...