OHC EFI 10w40 oder 15

  • Wenn du kein Bock auf ne eingelaufene Nockenwelle hast , mach das Ölspritzrohr über der Nocke neu , lass die Finger von 15W40 und wenn es unbedingt ein 10W40 sein soll , nimm das Meguin 10W40 Power Synt , das kann man wenigstens noch als "gut" bezeichnen !
    Wechselintervalle alle 10tkm !

  • NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN.............

  • Kauf dir mal ne neue Tastatur , dein E klemmt !

  • Schreib doch mal in ganzen Sätzen was Sinnvolles zum Thema , dann hat Jedes was davon !

  • Die eigentliche Frage war sowieso, was ab Werk drin war. Nicht, was man könnte, sollte, würde.


    Thema verfehlt, setzen.

  • Motorschmierung je nach Temperatur
    5W-20 bis 20W-40/50


    Quelle Reparaturanleitung Sierra ab 1989

  • Ab Werk laufen die Nockenwellen auch schön in aller Regelmäßikeit ein....


    Du zweifelst an Gott Ford?
    Das würde ja bedeuten, dass er den ganzen Mist nur unter dem Gesichtspunkt des maximalen Erlöses konzipiert hat. 8|
    Das kann doch nicht sein. ;(

  • Also:
    Nachdem ich letztes Jahr den Zylinderkopf bearbeitet habe (massiv!), habe ich das Verteilerrohr gründlichst gereinigt. Die Nockenwelle hatte aber wegen der 180000km schon böse Spuren, aber er läuft trotzdem spitze. Ölwechsel bei mir immer alle 10000km! Ventile habe ich am WE auch eingestellt, nach 17000km, waren alle 8 minimal größer geworden (die Spiele). Öl habe ich 10W40 von der Autoteile Hausmarke, also nichts besonderes aber nicht vom Supermarkt. Ölverbrauch ist gering 0,3/1000? ist ok finde ich (jetzt 197000km)
    Aber ich wollte eben wissen, was Ford so meint.
    PS: OHCTuner: warst du mal bei mir einen Cossi Kühler kaufen?

  • Wenn dir der Name Silvio was sagt , dann war ich das wohl mit dem Kühler , lange her !


    Was Ford zu deinem Thema meint ist unwichtig , diese Meinung ist über 20 Jahre alt und wurde nie wirklich aktualisiert !
    Eingelaufene Nocken beim OHC sind zu 90% auf Eigenverschulden zurück zu führen , Billigbrühen(Qualität) , zu lange Wechselintervalle , Fahrweise und schlechte Wartung sind da die Haupt-Übeltäter !
    Das Ölspritzrohr kostet bei Ford so 12 € rum , reinigen ist in der Regel keine Option mehr nach so vielen Jahren im Einsatz !

  • Hmmmm! :gruebel:
    Teure Brühen machen den Öldruck kaputt und ein Baumarktöl mit passender Spezifikation darfs ruhig sein,da kann man dann auch alle 10.000km mal wechseln-oder zweimal pro Jahr wie Ford damals sagte! :uwe:
    Vorm Winter dünnes rein,fürn Sommer dickes!
    Hab mal im granni(dem gelben)ein 0W/50 reingefüllt,wollte dem was gutes-nie wieder,der Öldruck ist dermassen abgesackt,so gut kann keine Plörre sein,dass die das ausgleichen kann! :no:
    Also Billigplörre und lieber öfter neu.
    Hab selbst grad dieses kommen lassen,gleich mehrere Kanister wegen Versand(Anderer Anbieter,noch nen Euro günstiger)
    http://cgi.ebay.de/Motorol-10W…rtung&hash=item5d2daa8bce
    Wenn selbst die Taxiteilelieferer/Taxifahrer das reinkippen kanns so schlecht nicht sein.....
    Freigaben beachten!


    LG Ralf(endlich nochmal ein Ölfred! :mo::mo::mo: )

  • Ab Werk laufen die Nockenwellen auch schön in aller Regelmäßikeit ein....


    Es gab da mal ne 1,3er Knudserie,also innerhalb der ersten-da war das so! :uwe:


    LG Ralf ;)

  • Teure Brühen machen ...........
    lediglich den Geldbeutel leerer , mehr sagt das erst mal nicht aus , für den Öldruck sind da ganz andere Parameter zuständig !
    In einem ollen V6/OHV oder OHC ist ein 0er Öl sicherlich keine gute Wahl , wobei ich das mit dem 0W50 stark bezweifele , da kenn ich spontan nur eins und das kommt aus Japan , sehr seltene Visko !
    Klar kann ein Motor mit 10W40 leben , aber sobald das Teil getuned ist und regelmäßig Vollgas kriegt , ist so ein Öl fehl am Platz !
    Diese Option hat Ford bei der Öl-Freigabe nicht berücksichtigt , dafür gibt es extra Motorsportöle !


    Da haste das von mir angesprochene Meguin , ist auf jedenfall moderner und besser als dein Öl !
    In Deutschland das Einzigste wo MB 229.3 schafft , da fängt bei mir gutes Öl an wofür man Geld ausgeben kann !


    http://cgi.ebay.de/Meguin-Powe…312e0a47a2e907400ff423278

  • bitte bitte bitte bitte bitte nicht. bitte. bitte nicht. bitte bitte bitte nicht. bitte nicht. bitte bitte bitte.








    bitte nicht.

  • och chrischi, nu lass doch mal....


    das ist doch so spannend und es gibt bestimmt was, das er noch nicht gesagt hat. und lernen kann man auch was dabei...
    ...und sich gedanken machen
    ...bis ich dann wieder das 15w40 reinkippe

  • 7,60 € /Liter für das Zeug ?
    Das ist ne Frechheit für so ein Öl !


    API SL wurde 2001 eingeführt , aktuell ist API SM seit 2004 !