Zylinderkopfdichtung defekt oder nicht ??

  • das frage ich mich. Die suche half mir auch nicht weiter :S .
    Also, ich habe an meinem 2,8er Versager Motor einige Typische Anzeichen aber andere Typische Anzeichen fehlen 8|
    Also, angefangen hat es damit das er einfach Scheiße läuft, wie ein Trecker ( Ruckelt in teillast, leistung fehlt, Verbrauch sehr hoch )
    Habe dann sukzessive Kerzen, Verteilerkappe und finger, Benzinpumpe, Benzinfilter ) gewechselt.
    Vergaser abgedichtet. Problem nur teilweise gelöst. Vor dem ganzen waren die Kerzen völlig verußt , jetzt sind sie nicht mehr verußt eher bräunlich.


    Ventile eingestellt ( richtig ) . Dabei Wasser Ölschlam ablagerungen in beiden Ventildeckeln gefunden ( jeweils ganz hinten am Ventildeckel sonst nirgends )


    Die Typischen anzeichen : Wasser Ölschlam am Öleinfüllstutzen aber kein ! Kühlwasserverlust ?( Kühlwaser riecht nicht ( nach Öl oder so )
    Nun bin ich über Winter mit überfettung gefahren und der Motor wurde gar nie richtig warm :whistling::sleeping:


    kann es sein das einfach nur Wasser ins Öl gelangt ist Kondens ect über den Winter welches jetzt wo er auch mal wieder heiß wird "ausdünstet" ?
    Wasser über undichte Ansaugbrückendichtung ?? Daher vielleicht der üble Motorlauf ( falschluft ) ???


    Wie kann ich sicher gehen das es die Kopfdichtung ist ? Kein bock die arbeit umsonst zu machen :nick:
    wenn es denn so ist, ich habe diese Vielzahn Kopfschrauben, woher kann ich die bekommen Außer bei der Apotheke oder bei Ford ! bei der Apotheke gibt es die ( normale Kopfschrauben ) in zwei längen ???


    Dankbar für viele Tips und wenig :seuffearbeit: Spam.

  • Zitat

    Wasser Ölschlam am Öleinfüllstutzen


    Zitat

    und der Motor wurde gar nie richtig warm

    Deshalb! Kondens ist an dieser Stelle auch mein Tip.


    Zitat

    Wie kann ich sicher gehen das es die Kopfdichtung ist ?

    Mach einen Kompressionstest.

  • eigentlich hast du die frage schon selber beantwortet + logisch begründet:
    die zkd wird es wohl nicht sein - insbesondere weil du ja keinen wasserverlust feststellst !
    :)


    zum kompressionstest:
    generell eine immer wieder sehr interessante messung, aber in meinen augen nur bedingt tauglich, um etwas über die zkd zu sagen:
    der zustand der kolbenringe, zylinderwände und ventilsitze haut da sicher mehr rein.

  • Dazu muss er erst mal vernünftig laufen :cursing: . Der läuft wie ein trecker :wacko: , irgendwie unrund, beim beschleunigen vibriert das ganze Auto. Das komische ist, ich kann am Kerzenbild nicht sehen ob ein Zylinder nicht zündet ?( .
    Müsste man doch oder ?
    Vielleicht zündet einer oder zwei auch nur "schlechter" wenn so was geht.
    Gehe gleich erstmal gucken ob ich neue Zündkabel bekomme.

  • Dazu muss er erst mal vernünftig laufen :cursing: . Der läuft wie ein trecker :wacko: , irgendwie unrund, beim beschleunigen vibriert das ganze Auto. Das komische ist, ich kann am Kerzenbild nicht sehen ob ein Zylinder nicht zündet ?( .
    Müsste man doch oder ?
    Vielleicht zündet einer oder zwei auch nur "schlechter" wenn so was geht.
    Gehe gleich erstmal gucken ob ich neue Zündkabel bekomme.

    mach einen Kompressionstest (einmal mit und einmal ohne einen Spritzer Öl im zylinder, dann kannst du die Kolbenringe ausschließen)
    Hatte genau das Gleiche mal an einem 2,8er, lief wie ein trecker obwohl alles penibel eingestellt war. War die Kopfdichtung auf beiden Bänken, war aber auch viel extremer als in deinem Fall, dieser 2,8er hatte auf 3 Zylindern 0 bar kompression.


    Und eine Erkenntniss: Mit einem V6 kann man auch nur mit 3 Zylindern immernoch Bier holen fahren :evillaugh:

  • Es war Kondensat. Für den rest waren fertige Zündkabel verantwortlich.
    Neuen Bosch Zündleitungssatz montiert, Vergaser noch mal eingestellt , und er schnurt wieder wie ein Kätzchen :)
    Danke für die Tips ! :michi: