Endlich Ford

  • nun fehlt dem jupp nur noch stirnglatze und nen schmerbauch.


    also für den eimer hät ich den blauen nicht weggegeben.... :S
    aber is ja geschmackssache.


  • aber n schönes auto für jupp wär auch perlen vor die säue.
    um geil auszusehen setzt er sich halt in hässliche autos.


    du mit deiner leberwurstfarbenen warze :no:
    dirty dirk...done dirt cheap? das war doch dein erster film damals, oder?


    @frau b, der blaue bleibt. ich hab den roten verkauft.

  • der fünfte.
    dirty dirk is schmutzfink, der kollege von hägar, neben dem dieser immer gut aussieht.
    ich bin nicht immer nur gemein zu dir... :michi:

  • so, ich hab den samstag unter der hebebühne verbracht und schonmal n paar sachen in ordnung gebracht.


    neue bremsschläuche vorne und hinten verbaut, bremsflüssigkeit gewechselt und beim entlüften festgestellt, dass vorne links mal irgendein depp den entlüfternippel am sattel abgerissen hat :scheissepiek:
    naja, auf rumexperimentieren und ausbohren oder son kram hab ich keinen bock, also gerade nochmal ne teilebestellung bei rockauto aufgegeben, neuer bremssattel kostet inklusive pfand 35 euro und die klötze sind auch fast runter, also für 16 euro gleich dazugekauft. wohlgemerkt kein gefährlicher billigschrott, sondern us-markenware :irre:
    bei der gelegenheit gleich ne packung motorcraft zündkerzen und noch n bisschen kleinkram mitbestellt, damit es sich lohnt.


    die hinteren bremsen hab ich aufgemacht, gereinigt und die selbstnachsteller wieder gängig gemacht. ganz schön fette trommeln hat der hinten.
    auf einer seite schwitzt der simmerring der hinterachse ein bisschen, bremse ist aber noch trocken. den ring fürn paar euro vorsichtshalber auch gleich mitbestellt.
    die gelieferten buchsen für den ausgeschlagenen umlenkhebel passten leider nicht, und bei rockauto gibts nix anderes. zur not muss man auf andere quellen zurückgreifen. bei carpartsdiscount hab ich über ebay nen komplett neuen hebel für 127 dollar plus versand geordert. :cursing:
    die verschicken relativ zügig und vor allem auch weltweit. ich beobachte das in letzter zeit, dass immer mehr gewerbliche anbieter nur noch innerhalb der usa verschicken :kowa:


    dem druckzylinder der servolenkung ne neue schutzmanschette verpasst und vorher mal motor, getriebe und lenkung von der schmierigen öl-/dreckschicht befreit. nach dem einsatz einer großen flasche bremsenreiniger und ein paar lappen sah das von unten auf einmal richtig gut und sauber aus. obenrum war der motor auch vorher sehr trocken, nur die ölwanne halt nicht. kein wunder, die ölwannenschrauben konnte ich alle ne halbe umdrehung nachziehen.
    die c6 automatik bekommt noch nen neuen filter, schaltwellensimmerring(sind fast immer undicht) und frisches öl.


    vorne rechts unterm kühler muss ein kleines blech rein, da ist wohl mal ne batterie ausgelaufen.
    dass die eine innere endspitze durch ist, hatte ich wohl gesehen, nur dass da der tank direkt danebensitzt war mir nicht bewusst :scheissepiek:
    krieg ich schon irgendwie hin. hauptsache ist, dass die karre offensichtlich ungeschweißt ist und eine sehr gesunde substanz hat. hier und da oberflächen- und kantenrost, aber so sieht ein survivor halt aus. wenn ich sonntagmorgens in den spiegel kuck, ist nach 30 jahren auch hier und da der lack ab
    dem wagen merkt man jedenfalls an, dass er bis zuletzt gepflegt und gefahren wurde. und der vorbesitzer hat anscheinend im kontrast zum angeranzten außenlook auf einen gepflegten innenraum wert gelegt. der ist noch richtig frisch, vor allem für nen kombi.


    zu guter letzt hab ich noch die frontscheinwerfer auf h4 mit standlicht umgebaut und ein paar lustige massefehler in der beleuchtung behoben, jetzt geht schonmal alles.
    den rest des tages hab ich mit den elektrischen fensterhebern rumgespielt(da muss ich auch nochmal bei, so ganz zuverlässig gehen die nich), sommerräder ausgewuchtet und auf die alltagskarre gebaut und danach noch etwas trinken gefahren :whistling:


    morgen früh muss er erst wieder runter von der bühne und in eine freie lücke gestellt werden bis zum nächsten schraubersamstag oder so.
    dann ist die halle vielleicht nicht so vollgestellt mit karren und ich fahr mal ne runde übern hof und probier die gesperrte achse mal aus. 8o
    spätestens dann gibts auch mal neue bilder, falls die einer sehen will. bei der ganzen action hab ich nämlich gar keine gemacht.

  • Das hört sich nach sinnvolll genutzter Zeit an! :spitze:


    und ich fahr mal ne runde übern hof und probier die gesperrte achse mal aus.
    spätestens dann gibts auch mal neue bilder, falls die einer sehen will. bei der ganzen action hab ich nämlich gar keine gemacht.

    Umpetinkt! Und vom Testen der Sperre auch ein Video bitte! :catch:

  • Ich sitze hier und warte, bis andere Leute die Plakettenzuteilung ermöglicht und durchgeführt haben. Zu tun wird's dann am weißen anschließend aber sicher auch noch genug geben...


    Ich mach dann auch mal Fotos. Mit Kennzeichen :P

  • Kann ich nicht.


    Ausserdem brauch ich noch Zollwerkzeuge. Ja ich weiß, metrische passen oft auch, aber was ist mit Zollhammer, Zollzange und nem vernünftigen Satz Zollschraubenzieher dreher? 8|

  • ich hab nur nen zollstock, und selbst der is metrisch :michi:


    nee, nen satz zöllige ring/maulschlüssel reichen fürn anfang völlig aus. gibts von bgs günstig bei ebay, die sind ok.
    mit 8, 10, 11, 13, 14, 17, 18, 19 und 22er nuss kommt man bei normalen schraubereien recht weit, ein zölliger satz kann aber auch hier nich schaden, vor allem so kleine dinger wie 1/4 zoll, da passt nämlich sonst gar nix.


    freuen tu ich mich schon drauf, die elektrischen fensterheber zu reparieren, da kann ich mich dann mit prüflampe, kontaktspray usw wieder voll austoben.
    die hinteren beiden gehen astrein, die vorderen eher sporadisch und die heckscheibe auf einmal gar nicht mehr. da muss ich dann auch mal bei, aber erst ganz zum schluss damit keiner auf die idee kommt die karre nach draußen zu stellen :evillaugh:
    micha, der schalter für die heckscheibe sitzt bei meinem übrigens doch nicht in der fahrertür, sondern oben links im instrumentenbrett neben dem tacho.
    egal, ich kanns kaum erwarten mit der karre nach bockhorn zu blubbern :se:

  • Hm, laut Manuel Owners bedient man das Tailgate beim 72er unten links, neben der Lüftung. Oder hinten mitm Schlüssel halt. Egal, irgendwie wirz schon funxionieren. Irgendwann mal...

  • die elektrische heckscheibe geht astrein, aber nur wenn der motor läuft oder von außen wenn man den schlüssel dreht. anders geht nämlich die klappe nicht auf.
    die vorderen heber gehen auch auf einmal, allerdings haben die schalter leichte ausfallerscheinungen, die mach ich mal auf und richtig sauber.


    heute ist mein marti report gekommen:

    ausstattungsmäßig volle hütte und ganz schön selten, die kiste :uglybeer:
    wobei mir ne elektrische sitzbank bisher nicht bewusst war, muss ich mal nachschaun ob die überhaupt noch drin ist.
    neupreis war 3.379 dollar ohne extras. mit extras 4.782 dollar.


    falls morgen der bremssattel kommt, gehts samstag weiter. warum gibts hier eigentlich keinen smiley mit blaumann und schraubenschlüssel? :coyo:

  • Juppdedi, eben kam der Anruf: der weisse is übern Tüff :mo:


    Jetzt näxte Woche Geldholn und mit n bissl Glück schaff ichs noch, ihn vor Ostern anzumelden.... :rock:

  • jou, glückwunsch!


    ich hab heute auch mal weitergemacht. keinen bock gehabt, die bühne freizumachen, weil der umlenkhebel sowieso noch nicht da ist. der bremssattel ist aber gekommen, den hab ich schnell eingebaut und die bremse entlüftet.

    dann noch schnell die hupe in gang gebracht und ein bisschen kleinkram gemacht. das heckfenster funktioniert von vorne oder mit dem schlüssel, man muss nur drauf achten dass die klappe richtig zu ist, sonst geht gar nix. war beim letzten mal wohl nicht richtig eingerastet.
    dann das schöne wetter genutzt und mal mit roter nr, die nicht gebraucht wurde, ne ausgedehnte probefahrt gemacht :D

    tank- und temperaturanzeige gehen sogar...für nen ollen ami erwähnenswert. sogar die klimaanlage läuft. die elektrische sitzbank, die er ab werk mal gehabt hat, hat wohl mal jemand gegen eine manuell verstellbare getauscht. weniger gewicht, soll mir recht sein.



    neue h4-lampen


    sein zukünftiges zuhause hab ich ihm auch schonmal gezeigt.
    fazit: der cleveland läuft richtig geil, hat super drehmoment und einen süchtig machenden sound, der für den tüv gerade noch so gehen könnte.
    hat durch die 3.00 achse nicht ganz so einen brutalen antritt, aber dafür ist das drehzahlniveau bei höherem tempo recht angenehm.
    die karre fährt sich recht unkompliziert, nicht wie ein riesenkombi, wobei sich die blattgefederte achse natürlich hin und wieder trampelnderweise bemerkbar macht.
    die endrohre seitlich hinter den rädern machen sinn, so kann man mit offener heckscheibe fahren ohne dass die abgase reinziehen.


    der köter wollte ums verrecken nicht auf der ladefläche mitfahren. fährt ja sonst auch nur vorne mit.

    wofür hab ich eigentlich nen kombi gekauft? ach so, ja, für die bier-reserven und zum drinnen nächtigen auf treffen und so :michi:

  • fleißich fleißich
    haste die nummern morgen auch noch, so daß es den eimer zu sehen gibt?
    wann gedenkste zu erscheinen, dann hab ich ´n anhaltspunkt zwecks eigenem aufschlag

  • nee, morgen fährt mein kollege mit den nummern und irgendner karre aus dem fundus zum treffen.
    ich weiß noch nich wann und wie, wenn dann wohl mit dem blauen. wird spontan entschieden, aber nicht so früh, bin heute schon wieder so früh aufgestanden :wacko:
    würde mir reichen wenn ich mittags da bin.
    naja, erstmal das heutige abendprogramm abwarten :uglybeer:

  • Der country squire ist richtig geil ! Viel viel breiter wenn man ihn mal vor sich hat. Samstag abend , ab jetzt mach ich breit

  • wieder ein paar stunden was gemacht heute.



    ford und servolenkungen...das ist genau so ne behämmerte konstruktion wie bei den alten corvetten.
    funktioniert aber zum glück und ich hab nur einen von den kleinen schläuchen zwischen steuerventil und lenkzylinder erneuert, der war etwas angeritzt und wäre irgendwann geplatzt. die manschette vom zylinder hab ich auch neu gemacht, die sind eigentlich immer gerissen.

    den neuen umlenkhebel hab ich dienstag morgen vom zollamt geholt. zu deren arbeitstempo sag ich jetzt lieber nix, wa lutz :laugh:;)

    große achse und brüllrohre

    die köpfe sehen noch so frisch lackiert aus, wurden wohl vor nicht allzu langer zeit mal gemacht. neue motorcraft kerzen hab ich ihm heute trotzdem spendiert.

    der war auch nich mehr gut.
    handbremse noch eingestellt, noch bisschen kosmetik gemacht, fahrgestellnummer fürn tüv eingeschlagen und dann runter von der bühne, auf den bremsenprüfstand.
    alles gut, nur die betriebsbremse hinten rechts zieht nicht. da ist wohl der radbremszylinder festgegammelt, genau das gleiche problem hatte mein buick auch. toll.
    dann beim warmlaufen auf dem hof auf einmal qualmwolke unterm auto. ist doch tatsächlich der kleine simmerring von der schaltwelle seitlich am getriebe undicht geworden und das atf trieft voll auf den fächerkrümmer. :pinch: kommt bei den ami-getrieben öfter vor.
    fazit: ich muss wohl noch einen samstag nachlegen. bremse reparieren, getriebeölwechsel mit filter und simmerring und dann kanns vielleicht mal zum tüv gehen.


    dann erstmal zum kaufmannsladen, kasten pils geholt und ab auf die terrasse, neuen sonnenschirm aufgebaut und wdr2 bundesligakonferenz reingezogen. neue lektüre lag auch im briefkasten, zufällig mit passendem titelbild :coyo::inlove: