Ventilspiel Köln V6?

  • motor war kalt 20 grad. Motor mit Rätsche (weil automat) in Drehrichtung durch gedreht. In den jeweiligen OT die Fühlerlehre zw Ventil und Kipphebel gesteckt. Mit 11er Nuß alle 12 auf 35/40 aufgemacht. Hab das so ca 100 mal schon gemacht und bin vom Fach. Aber heute passts irgendwie nich

  • seit ewigen km nicht eingestellt worden, dadurch irgendwas eingelaufen?
    mein bestatter ratterte nach dem ersten ventileeinstellen auch und hat´s auch nie wieder bleiben lassen, waren wohl vorher noch nie eingestellt worden

  • ist mein Granada 2,8 aus schweizer ersthand. hab den seit 5 jahren und hat erst 90000km. das letzte einstellen war vor 5000km. Lief bisher leise und kraftvoll.

  • hatte ich auch mal. beim zerlegen des motors stellte sich heraus, das die stössel sich in den block eingearbeitet hatten, offenbar durch minderwertiges öl/ölkohle. durch die ventilspieleinstellung vergrösserte sich das spiel und die lagen nicht mehr an der nockenwelle an,sondern blieben an dem sich gebildeten grat im block hängen, daher das klappern

  • Weiss nicht wie du auf OT kommst,aber da sind die Nocken wohl nicht auf Grundkreis.
    Korrespondierender Zylinder muss Überschneidung haben,da dann den bewussten einstellen.


    LG Ralf
    Sollte aber auch klar sein,dass du da was falsch gemacht hast,bei 100-facher Erfahrung-denk mal selber nach! ;)

  • jaja der Übermut! Auslässe haben perfekt gepasst, Einlässe hatten alle zuviel. Und zwar weil ich aus Faulheit die Verteilerkappe nicht abgenommen hatte um eindeutig zu erkennen ob der Grundkreis "anliegt". Scheint den Auslässen nichts ausgemacht zu haben, wohl aber den Einlassventilen. Jetzt läuft er sehr schön ruhig. Ich habe mit dem Schraubenzieher den OT ermittelt, da hab ich gleich die Kerzen inspizieren können.

  • ich mach dat immer bei laufendem motor,unter vollgas!


    und wieso überhaupt is das so schwer??


    wenn die ventile vom 5 zülinda überscheiden dann stelle ich den ersten zälinda ein und umgekehrt,richtig?

  • wenner jetzt gut läuft und nicht klappert :whistling:
    handwarm ist auch OK,
    wirste ja nicht bei knüppelheißem motor gemacht haben 8|