motomobil zu teuer? ein vergleich...

• ..mit dem mercedes 600. :paranoid:
    keilriemenwechsel 1200 euro
    ölwechsel mit filter 400 euro
    kerzenwechsel 600 euro
    neue unterbrecherkontakte 600 euro
    ventile einstellen 600 euro
    steuerkette wechseln 1200 euro
    wasserpumpe im austausch 2300 euro
    auspuff komplett 7200 euro
    motorüberholung 30000-60000 euro
    lenkung überholen 3200 euro
    spurstangen vorne neu 900 euro
    achsgummis vorn und hinten 1300 euro
    neue stossdämpfer 2800 euro
    bremsen rundum (scheiben+klötze) 4000 euro
    komforthydraulik überholen 40000 euro
    federbälge rundum neu 7500 euro
    einspritzdüsen original bosch stück 2200 euro (anm. die vom 300 sel 6.3 sind anders, passen aber und kosten 120 eur/stk,)
    scheinwerfer stück 1750 euro
    rücklicht stück 990 euro
    karosserieteile auf anfrage, werden extra angefertigt , so kotflügel ab 9000 euro z.b.
    stosstangen, zierleisten werden als unverchromte rohlinge geliefert.

das erklärt eventuell, warum der weisse bei nick umme ecke etwas verloren dasteht trotz äusserlich guten zustandes... :laugh:

• nein. jedesmal wenn man jammern möchte, froh sein über 3 dinge:

das man son hobel nicht hat
    ergo nicht elton john heisst
    alle auslachen kann, die son mist fahren.
    ;)

• motor klassik/mercedes benz

mercedes lizensiert keine fremdhersteller beim 600, daherersatzteile für den schlitten nur über mb/bosch....

• Zitat von tante wiki

Der Mercedes 600 war dann auch über seine gesamte Bauzeit stets ein Zuschussgeschäft, das Daimler-Benz vor allem aus Imagegründen betrieb.

jetzt holt sich mb alles wieder :la:

• so isses.

ne derart komplexe karre in handarbeit bauen zu lassen war schon damals nicht billig. die truppe, die den gebaut hat war handverlesen und die haben dem vernehmen nach auch ne ecke mehr verdient als n normaler mercedes-werker. plus eben das finish von den dingern.
    mir hat mal n mercedes-restaurator aus münchen erzählt, daimler hätte an jedem 600 zwei neue 280CE verloren, preislich gesehen...

• also wurden damals zu wenig 600er verkauft um diesem unternehmen sein jetziges dasein zu ersparen und zu viele als das es heute noch was auf dem damaligen niveau geben könnte

• Verträgt son 600er überhaupt E10?

Was soll denn so ne Diskussion,-nur weil der 600er Hecktrieb war?
    kann man auch Porsche,Ferrari oder Lambo.......
    Oder Äpfel,gibts ja auch verschiedene Sorten,auch wenn man die immer nur kpl.ersetzen kann!

LG Ralf
    Und:Ich kenn mich da wirklich nicht so aus bei der Marke:Aber was ist an dem 600er Scheinwerfer so anders,so teuer???

• daimler hat um 91/92 die hauseigene philosophie abgeschafft, sämtliche qualitätsvorgaben gleich mit. seit dem kommt da nur noch müll. :thumbdown:

• Verträgt son 600er überhaupt E10?

Was soll denn so ne Diskussion,-nur weil der 600er Hecktrieb war?
    kann man auch Porsche,Ferrari oder Lambo.......
    Oder Äpfel,gibts ja auch verschiedene Sorten,auch wenn man die immer nur kpl.ersetzen kann!

LG Ralf
    Und:Ich kenn mich da wirklich nicht so aus bei der Marke:Aber was ist an dem 600er Scheinwerfer o anders,so teuer???

du fragst dich bestimmt auch grade, ob du mit deinen teilen nicht zu billig bist... :D

• Gaynau! :spitze:;)
    Aber echt mal,da war doch einiges fast Serie von anderen Modellen!?!?
    Ich hab meine Qualitätsvorgaben jedenfalls gesteigert! :uwe:

• nichtmal das lenkrad war baugleich mit dem 108er, obwohls gleich aussieht.
    radkappen passen ebenfalls nicht.
    reifen in 7,60x15 kosten pro stück auch fast 800 euro.

der scheinwerfer ist n messinggussrohling, der von hand an den kotflügel angepasst, geschliffen, verchromt und zusammengebaut wird.

allenfalls n paar schalter und schrauben sind aus dem normalen mercedesprogramm.

eine(!) radlaufchromleiste ist aus massivmessing und wiegt 1300 gramm. nur so als beispiel...

• ich stell mir grad das gesicht des aushilfsmechankers bei mr.wash vor, beim versuch n 600 pullmann auf die bühne zu fahren.

("scheffe,scheffe......!kommst du, schnell!)
    :dc:

• Bei den Preisen lach ich doch !!

Und wie ich da lache !

Den Scheisskarren anzünden ,dann ist schnell schluss mit teuer !

Braucht eh keiner für die Nachwelt erhalten werden ,gibt viel schönere Autos!

Solche Preise ist definitiv kein Auto wert !

• türlich. vorteil ist, bei dem weissen ist der arsch so schön abgesackt das man da auch mit 4 promille raufkrabbeln kann. :thumbsup:

• danke für die übersicht.
    ich werde dann doch wohl wieder vom 600er abstand nehmen und weiter taunus fahren.