Gutachten für Felgenkombinationen

  • wo kann man Gutachten für Felgenkombainationen für ein bestimmtes Modell herbekommen?
    Gibt es da irgendwelche Seiten im Netz, wo Typen und zugelassenen Kombination zu finden sind????
    Habe google bemüht, aber das ist ein Chaos...


    will auf meinem Volvo 760 Bj 1988 Felgen 8x17 ET 40 eintragen lassen - war gerade beim Reifen auswuchten lassen und da lief ein Typ
    vom TÜV rum - den angequatscht - Antwort - wenn es bis nicht irgendwo ein Gutachten von diesem Model mit dieser Felgengröße gibt
    (Felgenmarke egal - nur wichtig 8x17 ET 40), dann kann ich das vergessen.....


    sch....Google gibt alles möglich raus, aber das nicht - wo würdet Ihr suchen...????


    danke schon mal...


    ja,ja, ich weiss ---- ich schon wieder mit meinem Felgentick....trotzdem

  • gutachten werden vom hersteller der felge erstellt. demnach ist die marke doch interessant. auch die zul. lasten sollten dem tüvprüfer nicht unwichtig sein.

  • der TÜV Prüfer hat mir gesagt, es wäre ihm Wurscht - er braucht nur irgendein Gutachten - Hersteller egal - aus dem hervorgeht, dass der Volvo 760
    für diese Raddkombi zugelassen ist.....


    technisch passt das gut ins Radhaus rein - 8x17 et40 mit 225/45 Rädern passt locker da rein - meine Felgen sind zugelasen für V70 und sogar für X90 Geländedingens - vom Gewicht passt das also allemal....


    er hat mir gesagt, man können die so nicht einfach eintragen lassen - auch wenn alles gut passt, die Achslachst passt und die Räder auch den gleichen Umfang haben... aber wie bitte schön trägt man denn sonst Räder ein?????

  • .....wie auch der Lochkreis, die Mittenaufnahme und die ET. Und ganz eventuell auch noch die Reifengröße ;-)
    Schick mal alle Daten die du hast, ich kann ja mal Datenbankorakel befragen

  • Felgen haben:


    5 x 108 Mittenloch 67,1 - wie meine Radnabe auch
    8 x 17 H2 ET 40
    Rad 225/45/17 91 W


    <Model Volvo 760 V6 Bj 1988



    dankeeeeeeee!

  • Mittenloch 67,1 gibt´s im Orakel für die Magnum in 5/108 nicht und für´n 740/760er auch nichts in 17"


    Wenn du kein Vergleichsgutachten vom 740/760er findest kannst du die Felge aber trotzdem eintragen lassen. Der Prüfer macht dann halt eine Einzelabnahme. Freigängigleit usw. wird am Auto geprüft, Festigkeit lt. Festigkeitsgutachten.


    Magnum mit 67,1 und LK 5/108 scheint auch nie geprüft worden sein. Wenn das Mittenloch 65,1 ist dan hast du eine maximale Radlast von 725kg, wenn nicht dann den geringsten Wert aus dem Festigkeitsgutachten mit dem Prüfer diskutieren und nehmen. Beides sollte aber für´n 740er ja reichen. Schau mal max. Achlast nach.


    Festigkeitsgutachten kannst du hier downloaden: http://alutec.de/alutec_2007/index.php?option=com_rsfiles&task=files.display&path=|x%20-%20Alte%20Designs|Magnum|MA807-8,0x17&Itemid=64


    Von 185/65R15 oder 195/65R15 auf 6x15 ET25 Felge wäre laut Orakel nicht das große Problem. Freigängikeit innen prüfen und Außenkanten nach StVZO, dann müsste das klappen. Sollte der Prüfer auf Außenkantenprüfung nach EG bestehen kannst du Ihm das Festigkeitsgutachten der Magnum nochmal unter die Nase halten, das ist alt genug und es gilt das "alte" Räder nach "alter" Prüfvorschrift, also StVZO, geprüft werden.


    Hier mal die ETRTO Maße für 195/65R15 auf 6J Normfelge -> max. in service, width: 209mm / diameter: 645mm
    und für 225/45R17 auf 7,5J (muß der Prüfer entscheiden ob er auf 8J umrechnen will oder einfach +5mm Breite nimmt) -> 234mm / 642mm


    Außenkante scheint unkritisch, eher Freigängikeit innen Richtung Lenkeraufnahme, Radhaus...da wirst du mit der 17" Kombination um die 3cm nach innen gehen....


    Ich frag aber auch nomal die Tage Kollegen vom TÜF und von Volvo ob einer was hat....ansonsten: Such dir nen anständigen Prüfer ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Leroi69 ()

  • :spitze::spitze:
    danke für die ausführliche Antwort - werde mich bei Eintragung NICHT an den TÜV-Nord wenden...der hat eine Einzelradabnahme bereits verweigert....
    ich werde mal messen und dann müssen wohl Distanzscheiben und neue Radbolzen her...


    vielen Dank nochmal