wie krieg ich den disanzknubbel runter von der KW?

• na der berühmte disanzknubbel. kennste nich? :huh:

weisst doch sonst alles....

so wie ich das auf dem dunklen foto sehe, ist das das kurbelwellenende am schwungrad,oder?

ist ein teil der kw, geht ausser mit flex,säge o.ä also nicht ab. :michi:

• hm ja warn schreibfehler drin.
    stimmt es ist das dicke teil aufm kurbelwellenende.
    nö stimmt nicht coyo, wenn das nicht runterginge könnte man den stirndeckel und den kw-simmerring auch nicht wegmachen od erneuern. es muss also gehen. das is qasy der abstandsknubbel zw KW und riemenscheibe beim 2,3l.

• aso, der. da brauchste n abzieher, am besten 3-arm.

• und um was geht´s hier nun?
    ich hab noch nie´n abzieher gebraucht wenn ich den stirndeckel abnehmen wollte.

auf dem bild kann ich nichts erkennen.
    was is das, ´ne rektoskopie eines bärenarschs?

• stirndeckel=vorne.

ich denk mal, er meint diese stelle...?

das ist aber, wie hier zu sehen, der vordere kurbelwellenstumpf. der geht nicht ab.

is das überhaupt n ford-v6? :huh:

vorstellbar is auch, das er den schwingungsdämpfer der späten v6-motorem meint-der sitzt vorne drauf. aber, wie gesagt, da hilft n abzieher! :uwe:

• mal ganz ehrlich...

das foto ist schlecht und der autor ist auch nicht gerade besonders bemueht zur aufklaerung beizutragen. aber man kann doch erkennen das da die wasserpumpe schon abgebaut ist und somit ist es vorne am stirndeckel. fuer die riemenscheibe hab ich mal nen abzieher gebraucht. ich wuesste nicht was da noch abzubauen waere um den deckel runterzukriegen
    in der form hab ichs auch noch nicht gesehen. die riemenscheibe ist ja ab. ist da auch der keil draussen?
    wenn ich das richtig deute laesst sich der deckel darueber schieben. vielleicht musst du einfach noch die schrauben aus der oelwanne loesen und dann bewegt sich der deckel

sag mal floppi-v6....

• so ich habs geschafft. der klotz ist runter.mittels grossem abzieher. ich mach nacher nochn bild von.

• schwingungsdämpfer?? sehr merkwürdig.. mein alter motor hatte das teil nicht. gabs die nur in nem bestimmten baujahr? der block hier soll angeblich n 80er sein...

• ich meine ab modelljahr 80 gabs die,mit einführung der 114-ps 2.3er bzw der überarbeitung der köln-v6-motoren.
    bei dem 2-liter, der ja bei taunus und granada immer 90 ps haben soll, sieht man daran recht gut ob vor oder nach 79

• mir is so´n mist noch nie untergekommen, ich hörte zwar von deren existenz, aber gehabt hab ich den mist noch nie, auch nicht an den 3 114ps-2.3ern die kaputtgefahren hab

• hmmm, mein erster 114ps 2.3er war aus ´nem automatik-IIer-granada, gabs da wohl auch nicht immer, gott sei dank!
    hach, der lief toll :inlove:
    flott und sparsam, aber nur 50000km, dann mochte er nicht weiter tolerieren das ich nie irgendwelche wartungsarbeiten durchgeführt hab (von gelegentlichem ölwechsel mal abgesehen). wozu auch, der hatte ja nur 100maak gekostet.
    und das getriebe hat mir nicht mal verübelt das ich in die KW kein pilotlager reingeklopft hatte.

• ...auch viel.

Aber schreiben tu ich nich alles was ich meine...

ich meine auch, das ich lesen kann. und im whb stehts so drinnen.

• ok . coyo danke für die info.
    na wenn das nur die automatikversion hatte dann passt das ja. hab ja nen automat.

• kenne diese Schwingungsdämpfer nur als vulkanisierte Einheit mit der Riemenscheibe,war schweineteuer damals für den Granni2,8i Automatik(kenn ich nur von Automatik).
    Das soll nicht heissen,dass es vielleicht nach`78 nicht irgendwelchen inschenörmässigen Ausfluss gab,der dann da sinnlos angewandt wurde(bis dahin brauchten Schalter son Zeuch jedenfalls nicht).

LG Ralf ;)