Distanzscheiben

  • um meine 7X15 ET 24 BBS Felgen auf dem Capri zu fahren bräuchte ich vermutlich ca 5mm Distanzscheiben. Kann ich welche ohne Zentrierung montiren, oder ist es dringend notwendig welche mit Mittenzentrierung zu benützen?

  • Ich würde keine Platten ohne Zentrierung fahren , ist nicht wirklich sinnvoll , geht aber wem das egal ist !

  • wenn die Felgenrückseite das zulässt kannst du ohne weiteres auch einfach grosse Scheiben auf die Radbolzen stecken,Zentrierung durch die Radmuttern vorausgesetzt!!(so wie bei den originalen RS-Muttern,egal ob Konus oder flach,die sitzen immer)
    Und ausreichende Gewindelänge nicht vergessen,zur Not Scorpio Radbolzen nehmen(7 Gänge sollten die Muttern schon tragen)


    LG Ralf

  • Hey GP ! Die Zentrierung ist schon wichtig da Du sonst schnell auch ne Unwucht hast!
    Abzusehen ist allerdings von Unterlegscheiben ,wenn ich das richtig verstanden habe kommen die Scheiben ..................wohin??
    Bitte Stanley klär mich auf!

  • Das mit der Unwucht und der Zentrierung müsst ihr mir nochmal erklären.


    21,5 Millionen Käfer haben auch keine Mittenzentrierung, die Bünde der Schrauben...

  • Hey Kowalski ,kann sein daß ich mit der Unwucht auch falsch liege


    Das mit den Beilagscheiben hat mich irgendwie durcheinander gebracht :laugh:

  • Es gibt ja die wunderlichsten Distanzscheiben. Klar ists schöner eine Mittenzentrierung zu haben, dadurch ist die Montage einfach und es fühlt sich "besser an", weil die Felge ja in der Mitte schön zentrisch aufgenommen wird.


    Bei Licht betrachtet langen 3 Schrauben mit Kegel Kugel oder was auch immer für einem Bund, um das Rad in der Ebene eindeutig zu fixieren, da gibt es nur eine mögliche Position und die ist in der Mitte.


    Und wenn es so falsch wäre es ohne Zentrierung zu machen dann müssten die meisten Käfer stillgelegt werden.


    Nur weil ich es immer wieder lese, man kläre mich auf, wenn ich etwas übersehe, soll vorkommen, zudem ich gestern sehr viel trank.

  • Ich hab ja geschrieben daß ich einen vorübergehenden Anfall geistiger Umnachtung hatte ! :laugh:


    Das mit den Beilagscheiben würd ich jetzt gerne wissen !

  • kowa hat recht, wie immer. abgesehen von den käfern, die späten haben 4-loch-felgen mit mittelzentrierung. :paranoid:
    dafür müsste man aber wegen der käferbremsen gleich alle porsche 356 und verwandte mit stillegen-selbes system... :whistling:


    bei konischen radmuttern/bolzen ist die mittelzentrierung nichts weiter als eine montagehilfe. wie viele von euch fahren aufm granada benzfelgen? ;)


    alles tüv-propaganda. schwachsinn ohnegleichen. :stupid:


    davon ab:


    rostyle felgen haben keine mittelzentrierung. opel-stahlsportfelgen auch nicht. dito die stahlfelgen diverser fiat(ritmo, 132, argenta, 500,126) ,die stahlfelgen des landrover und der frühen range rover ebenfalls nicht,genauso wie die ats cup-alus der 70er, die ebenfalls ohne zentrierring montiert wurden. alle mit abe und tüv-segen.

  • Genau, Schwachsinn ohnegleichen. Früher im Klonkrieg hatten wir noch nicht mal Gummi auf den Rädern....alles völlig überbewertet!

  • der prüfer hat mir auch mal die vordern antriebswellenmanschetten am granada als defekt bemängelt. :la:

  • ich fahre auf dem p7b hinten distanzscheiben. die sind so breit das sie auf die originalstehbolzen geschraubt werden. also zehn-loch
    sind ausm benzregal und die mittenzentrierung hat nicht gepasst. habe also die zentrierung runtergeflext....
    ich habe keine fakten aber praxiserfahrung. die spurverbreiterung wird auf der bremsscheibe durch die originalradmuttern zentriert, die felge dann durch radbolzen mit konischem bund auf der platte. keine unwucht, kein geeiere....
    kowalski hat vollkommen recht, vorteilhaft ist die zentrierung vor allem fuer die montage und gefuehlsmaessig. in der bucht werden massenhaft kleine bunte kunstoffringe angeboten um damit fuer felgen von bestimmten herstellern eine zentrierung auf einem bestimmten fahrzeug zu erreichen. letztendlich werden die felgen aber immer von den bolzen oder den muttern zentriert. selbst bei flachbundmuttern erledigt dies der schaft

  • Phil:
    Wenn du halt passend grosse(je nach Rückseite der Felge,also Auflagefläche)"Unterlegscheiben"nimmst(der Innendurchmesser sollte dann halt so um max.12,2mm liegen)gibts auch keine Unwucht,da ja alle gleich schwer sein sollten,da ist ein Rostrand an der Bremsscheibe schlimmer...
    P6 von Ford hatte auch keine Zentrierung der Nabe,auch nicht als 3-Lochfelge.
    http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/2169978/page/18
    http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/2169978/page/19
    Ebenso hatten alle die Vorkriegsautos(oft ja auch mit den "Käferfelgen")wie Adler oder Opel,oder oder...keine Nabenzentrierung,und damals waren die Autos schwerer und die Strassen schlechter,also deutlich höhere dynamische Lasten!
    Sicher kann eine Nabenzentrierung technisch betrachtet deutlich höhere Kräfte aufnehmen,Stehbolzen sind ja auf Zugfestigkeit und nicht auf Scherbelastung ausgelegt,aber die Flächenpressung in Verbindung mit der Kegel/Kugel oder auch Bundführung der Radmuttis/Bolzen reicht aus,selbst beim P6-Kombi oder nem Adler 2,5l(der immerhin bis knapp 1,9t zGG hatte)oder auch den Porsches und Herbies.


    LG Ralf