Sind Beulen in Felgen reparabel?

  • Von meinem alten Opel Vectra Kackfass liegen bei mir noch 4 recht schicke BBS-Felgen rum. Eine der Felgen hat allerdings eine ziemlich ordentliche Einbeulung(Keine Kratzer, sondern Delle wegen Randsteintreffer mit 70 Sachen). Der Vergölst-Reifentyp wollte da keine Pellen mehr aufziehen, und meinte auch auswuchten würde nicht funktionieren.


    Meine Frage ist jetzt, ob man Felgen mit ner Verformung überhaupt reparieren kann, und wenn ja, was das kostet. Ist halt scheiße nur 3 intakte Felgen bei Ebay loszuwerden...


    Bilder der verbeulten Felge kann ich machen, wenn es stark vom Grad der Verformung abhängt. Gruß

  • Foto machen


    In Alus sind Beulen nicht reperabel in Stahl bis zu einem gewissen Grad schon !

  • Shit, es sind Alus... Hier doch mal die Bilder in der Hoffnung, dass man da doch noch was machen kann oder ggf. nix machen muss...Aber Danke schonmal für die Auskunft.






  • Scheiße, dachte ich mir schon.Danke.
    Und nu? Schrott, 3 Stück anbieten oder irgendwo ne einzelne Suchen und 4 Stück verkaufen? Wie würdet ihr das machen?

  • Jo ! Schade drum !


    Weg damit ! :spitze:


    Vielleicht haste Glück und Du findest ne billige vierte !

  • Die lose Felge müsste knapp 10kg wiegen; also um die 80€ Schrottpreis und mehr als 160€ bekommst für 4 Gebrauchte auch nicht.....naja mit viel Glück wenn die dann einer sucht und haben muß auch 200€

  • Also ich hab mal Kleinanzeigen durchgewälzt und in gutem Zustand sind so 200-250€ drin für den Satz. Ich machs jetzt mal so: Ich hab bei Ebay ne Suchanfrage gespeichert. Wenn es mal ne einzelne gibt schnapp ich sie mir wenn es günstig ist und verkauf alle 4. Denke mal der Alu-Preis dürfte nicht sinken in nächster Zeit. Aber gut zu wissen, das 80€ schon mal mind. drin sind.


    Danke und viele Grüße

  • Ich hab keine Ahnung was Ihr da so rechnet ??


    Echt nicht !


    Aktuell sind 484 ,-€......................................Schrottpreis pro Tonne !


    Für Alu-Guss,nur zur Info :laugh:

  • Sorry das hat nix mit Bayern zu tun ! :uglyrolleyes:


    Das sind die Börsenpreise ,tagesaktuell ! Nicht in Bayern sondern weltweit oder zumindest Europaweit !


    Die Felge wenn kaputt ist dann ist die gar nix wert !


    Der Schrotthändler zahlt teilweise erst ab 100 kg.......................zumindest in Niederbayern :laugh:

  • :gruebel: Dachte immer schon das mein Schrotthändler nur Mafiageld wäscht....aber egal, er zahlt 2,40 das Kilo....mir zumindest :thumbsup:

  • Ich würde die verbogene dem Schrotti auf's Auge drücken.
    Die anderen einzeln in die Bucht (falls jemand wie Du eine einzelne sucht) oder eine einzelne und ein Päärchen

  • Felgen einzeln zu verkaufen ist oft garnicht doof, genau aus dem Grund daß du nicht der einzige bist der seine Felgen kaputt fährt. Ich kenn massig Leute mit dem gleichen Problem. Kumel von mir hat letzt 3 ATS Felgen einzeln verkauft und hat für die 3 ganz knapp weniger gekriegt als für einen kompletten Satz.

  • Ich war eben schon im Opel Calibra Forum (Die Felgen stammen von der Calibra "Last-Edition") aber da war es mir zu gruselig....echt jetzt.


    Mal schauen wie ich das mache. Bis zum Umzug im Juli sind sie weg, entweder als Komplettsatz oder einzeln!


    Edith fragt noch wie viel man bei ner einzelnen 16-Zoll-Felge als Versandkosten veranschlagen muss. Ich weiß, das ist sicher irgendwo nachlesbar, aber vielleicht hat es einer schon gemacht und kann mir sagen wo man das am günstigsten macht...

  • Lohnt sich wohl nicht in meinem Fall (allein 80€ für das beseitigen des Schadens ohne Vermessung, etc.), aber sicher Interessant für seltene Oldie-Felgen!

  • der gestrige tagespreis für reines alu war:


    Ihr Preis für Aluminium:


    892 €/Tonne (1000kg)


    für alu-guss:



    Ihr Preis für Aluminium Guss:


    484 €/Tonne (1000kg)



    ich würde die einzelt verkaufen in der bucht, vielleicht haste ja glück......


    greeeetz

  • Hier in Brasilien werden Alufelge an jeder Ecke " repariert ".....mein Mechaniker hat auf ausdruecklichen KUNDENWUNSCH bei einem dicken Landrover, Felge richten / schweissen lassen, dann gespachtelt !!!!! und lackiert....