Wechsel von 2.0V6 auf 2.3V6

  • Ein gülden Tag wünsch ich euch erst mal und schiebe grad eine Frage hinterher.


    Mich quält der Gedanke, an meinem Capri-3 den 2.0 Motor (der V6) durch einen 2.3 Motor (der V6) zu ersetzen. Ob dies nun gesetzlich i.O. ist (lebe ja in helvetien, da ist vermutlich das ein oder andere etwas schwieriger bis gar rigider als woanderst) kläre ich gerade trotzdem wollt ich noch wissen:


    • Muss ich etwas an der Motoraufnahme werkeln?
    • Waren die Bremsen und das Fahrwerk am 2.0 und am 2.3 Capri gleich oder muss ich etwas verstärken?
    • Gibt es ev. noch irgendwelche Pferdefüsse die den Umbau erschweren?
    • Und schlussendlich: Was kostet mich so ein 2.3-er Motor? (Ev. einen den ich zerlegen kann und entsprechend mit ein klein wenig tuning wieder zusammen schrauben kann)


    Natürlich bedanke ich mir in aller Form

  • die motoren sind vom block her baugleich, bremsanlage ist identisch, lediglich der 2.8i hatte innebelüftete scheibenbremsen. bei den motoren gibts, je nach dem aus welchem wagen die kommen, unterschiedliche pilotlager fürs getriebe. vier ud fünfgang. solltest du n viergang drinnen haben. hätt ich nen kompletten 2.3er incl verteiler, vergaser und allen anbauteilen. ist z.zt noch eingebaut und läuft gut. kost 300 euro.

  • Vielen Dank,


    bin z.Zt. gerade mit den Behörden am diskutieren, was mich der Umbau kosten wird (Zeit, Geld NERVEN, ....) weil ich da noch diverse Bescheinigungen organisieren muss (Abgas, Lärm, Bremsen, ...)


    Dein Angebot sieht verlockend aus. Was für ein Jg. ist der Motor? Ist es der 108 oder 114PS'ler?

  • 114 ps. ist 82 in n granada 1 als at-motor eingebaut und eingetragen worden.


    warum so n stress mit den behörden? geh zum tüv, hol dir je n datenblatt von 2.0 und 2.3, das legste vor lässts eintragen und ende.

  • man kann ja, da die blöcke eh gleich aussehen für jeden der nicht hart in der materie ist...
    aber das ist verpoten, hier zumindest, in der schwitz vermutlich auch.
    uihuihuih

  • ja nu. aber so ne nach 30 jahren doch arg verwitterte motornummer nachzuschlagen ist weder hier noch in der schweiz verboten. :paranoid: