V6 Teilezuordnung - Bilderupdate

  • Hallo
    Ich habe mir einen V6 Motor zugelegt, doch einige Dinge kann ich so nicht zuordnen:
    Was ist das für eine Schwungscheibe?


    Durchmesser 241mm, doch 4 Befestigungspunkte? :gruebel:
    Ich kenne Automatikschwungscheiben mit 3 Befestigungspunkten.


    Der Webervergaser hat einen Kühlwasseranschluss für die Kaltstartautomatik,
    doch der Kühlwasserstützen, wo der Fühler sitzt ist mit dem elektrischem Anschluss
    versehen! Wie passt das zusammen? Wurde ich beschissen? ?(



    Welche Funktion hat und wo endet der kurze schwarze Schlauchstummel vom verlängertem
    Vergaserfuß?
    Gruß Reinmeik

    Einmal editiert, zuletzt von Reinmeik ()

  • Das erklärt dann schonmal die "Schwungscheibe" (ist ja eigentlich nur ein Starterkranz, Schwungmasse kommt ja vom Wandler).
    2.0 hat den Wandler mit 3 Befestigungsschrauben, beim 2.3 weiss ich's nicht sicher, 2.8 hat einen anderen Wandler mit 4 Befestigunsschrauben.


    Und auch wenn der Weber da nicht ab Werk drauf war, die Wasserbeheizte Startautomatik sitzt ja im Heizkreislauf, also von dem Stutzen oben, wo ja auch ein Temp-Fühler sitzt, zum Vergaser, zum Wärmetauscher, zurück zur Wasserpumpe

  • da gehört normalerweise ein 38er EEIT drauf und zwar mit elektrischer startautomatik.
    ungenutzte anschlüsse sehe ich jede menge, den den du meinst könnte für den BKV-unterdruck sein.


    die ventildeckel gehören auch nicht auf den motor, macht ja nix, aber 84 war der einfüllstutzen schon lange geändert.


    wo war der motor denn vorher drin?
    die mitnehmerscheibe könnte für das alte c4-getriebe aus den frühen einser-granadas sein.

  • Der Motor lag Jahrelang ausgebaut im Regal, eine Zuordnung ist nicht mehr möglich,
    das mit der Schwungscheibe wußte ich bis dato noch nicht.
    Wo liegt der Unterschied zu den richtigen Ventildeckel? Ich habe diesen langen
    Einfüllstutzen im Gedächnis, sonst noch Unterschiede?
    Der Anschluss für den BKV geht nach hinten raus, Richtung Verteiler!

  • die mitnehmerscheibe könnte für das alte c4-getriebe aus den frühen einser-granadas sein.



    Nein, die ist vom späten C3. Da wurde der Wandler mit vier Muttern angeschraubt.

  • Wird der Motor mit dem Weber Vergaser überhaupt richtig funktionieren? ?(
    Habe mir den Vergaser soeben noch mal genau angeschaut, ich kann nicht
    sagen ob der jetzt kurzfristig vor dem Verkauf umgebaut wurde oder ob der
    schon länger draufsitzt. Die Befestigungsschrauben sind relativ locker
    und die Startautomatk kann ja auch nicht funktionieren. :sad:
    Wo kommt der Weber her? 3.0?

  • Warum sollte die Startautomatic nicht funktionieren ?
    Wenn es ein 38er Weber ist dann stammt er wohl vom 3.0
    Aber ob nun 38er Weber oder 38er Solex ...

  • den 38er weber fahren hier einige auf´m 2.8er, kein problem.


    micha hat natürlich recht.
    warum sollte die startautomatik nicht funktionieren so lange man sie in den kühlwasserkreislauf einbindet?
    dazu wär natürlich ein intaktes gehäuse nötig.

  • Also, das beruhigt mich doch schon wieder ein wenig! :S
    Ich kann mir den Verlauf von dem Kühlkreislauf noch nicht richtig vorstellen, denn die
    Schläuche vom Stützen oben und zum Vergasser passen nicht zueinander.
    Werde diese aber mal " einfach" verbinden und somit den Kreislauf wieder schließen.
    Ich werde mir mal Detailbilder organisieren!
    Gibt es den Weber auch mit elektronischer Kaltstartautomatik?Wie beim Solex?

  • müßte es mit elektrisch beheizter gegeben haben, die ganz späten 2.0v6 hatten schließlich einen webergaser.
    elektronisch ist da gar nix dran, da wird einfach nur strom verwendet um die bimetallfeder zu erwärmen und nicht wie bei den alten eben das kühlwasser.

  • Dann möchte ich nur nochmal wissen wo dieser kleine schwarze Gummistummel enden soll :gruebel: , ich werde auch mal prüfen
    ob der uberhaupt was durchlässt, denn der Unterdruckschlauch wird hinten angeschlossen. :spitze:
    Ein zusammengewürfelter Motor :stupid: sehr merkwürdig.

  • Der 77er 2.0 V6 Automatic im Capri hat eine ähnliche Zwischenplatte.


    Vorne ist der BKV angeschlossen, hinten ist das C3 über einen flexiblen Schlauch und eine Rohrleitung ähnlich einer Bremsleitung angeschlossen.


    Der Stutzen für den BKV hat in meiner Erinnerung auch einen deutlich größeren Querschnitt, ich schätze mal, 4x so groß.

  • Ich werde heute Abend neue Bilder erstellen und einstellen. :D
    Der vordere Auslass kann nicht der BKV Anschluss sein! Dafür ist er meiner Meinung nach viel zu dünn.
    Wenn ich mir den hinteren Anschluss betrachte, Momentan nicht auf den Bildern sichtbar, passt der vom
    Durchmesser zu dem BKV Schlauch. Wir werden sehen!

  • den stummel der nach vorn geht kannnst du einfach dichtmachen und gar nix anschliessen. so ist es bei mir jedenfallls

  • Der Stutzen da vorne ist eingeschraubt, kann man bei Bedarf mit dem vom BKV tauschen.
    Manche Fahrzeuge hatten den BKV vorne angeschlossen, andere hinten....
    Der dünne Schlauch wird vermutlich zum Luftfilter gegangen sein (Warmluftverstellung)
    Wenn er überbleibt -> dichtmachen.

  • Hallo
    So sehen die Anschlüsse aus

    Von hinten, sieht mir ganz nach BKV Anschluss aus

    Hier ist der Ausgang nach vorne.
    Wie Ihr schon geschrieben habt werde ich ausprobieren welcher
    Anschluss der Richtige ist und der Andere wird dann dichtgemacht.
    Ich war mir doch sehr unsicher was die Anschlüsse aufsich haben,
    ich musste einfach nachfragen! :uwe:
    Ob der Motor jemals wieder zum laufen kommt bezweifel ich mittlerweile :|
    Habe gestern die Wasserpumpe abgenommen die noch bis zur Hälfte im Rostwasser
    ohne Frostschutz stand. Die Hälfte der Schrauben sind abgerissen und der Rest
    ist total verrostet. ;(
    Unter den Ventildeckel war fest eingetrockneter Ölschlamm!

  • aergerlich mit den schrauben aber ja kein unloesbares problem. ausbohren und gut. ne olle wapu die im wasser gestanden hat ueber lange zeit ist eh nicht zu empfehlen. wapus sind verschleissteile und auch noch zu bekommen. schoen waer natuerlich vorher zu wissen was dich erwartet. ne neue wapu fuer nen toten motor zu kaufen ist aergerlich. hatte mal nen 2,3er wieder zusammengesteckt der 1000 km gut lief und dann hat sich der oelbrand von den kolbenringen geloest und die ganze kompression ist inne oelwanne gewandert. aber um da reinzugucken ist mindestens ein neuer kopfdichtsatz faellig... ich hatte auch schon mal nen 2,8er zusammengesteckt und der lief 100 km gut aber das ist ne andere geschichte :dc:
    der hintere anschluss ist fuer den bkv. den vorderen kannst du dichtmachen. moeglich das der wirklich mal fuers lufi gehaeuse gedacht war...