Antenne Einbau TC2

  • tach zusammen!
    bei meinem taunus war jemand so schlau und hat das antennenkabel im kotflügel abgetrennt.
    ich bin mir sicher, dass wenn ich das alte kabel als zugdraht benutze, die verbindung mittendrin flöten geht.
    also lange rede kurzer sinn:
    was muss alles demontiert werden um ein neues antennenkabel einzuziehen?

  • Moin,


    also:


    - Verkleidung im Fussraum auf der Beifarerseite entfernen (unterm Armaturenbrett den Filz und die Seitenverkleidung aus den Kunststoffnieten nehmen)
    - Im oberen drittel befindet sich eine Gummitülle durch dass das Antennekabel geführt wird -> vorsichtig rausfädeln (kann gammelig bzw. weggerottet sein)
    - Antenne unter dem dem Kotflügel lösen
    - Antenne entnehmen
    - Neue Antenne in umgekehrter Reihenfolge einbauen
    - fettich


    :thumbup:

  • geile an-, ausbauanleitung!
    hat super gefunzt.
    eine kleinigkeit ist noch anzumerken: bei meiner taunette ist die antenne auf der fahrerseite. für alle bei denen das auch so ist, die anleitung von vega seitenverkehrt beachten. die seitenverkleidung musste bei mir auch nicht ab. es reichte den filz abzunehmen. dazu sollte allerdings noch die lenkholmverkleidung (3 schrauben) abgenommen werden.

  • bei meiner taunette ist die antenne auf der fahrerseite.



    Ich verstehe es nicht, das an links gelenkten Autos der Rundfunkempfangsstachel rechts eingebaut wird...



    da müsste es doch was für auf die Birne geben !

  • da müsste es doch was für auf die Birne geben !


    ich hörte ´mal von der theorie, die antennen idealerweise weit weg von der zündspule zu montieren - bsp: bei den 123er kombis haben die benziner die antennen hinten links, die diesel vorne rechts...WARUM BITTE RECHTS ???!!!


    passt also auch nicht wirklich als erklärung !

  • antenne links.


    ich glaube seit den frühen 70ern gibts eh keine unentstörten fahrzeuge mehr und rechts besteht immer die gefahr, das n besoffener aufm gehsteig die ausgefahrene antenne als halt zu missbrauchen versucht....oder eben jene sorte mensch, die beim benz vorne den stern klaut.die gefahr ist links eben geringer. abgesehen davon, das man beim befahren von etwas engeren wegen in die verlegenheit kommen könnte, einen ast,strauch o.ä zu streifen, was ggf auch den tod der antenne zufolge hätte.


    antenne deswegen immer links. ausser es ist ne automatische... :michi:

  • abgesehen davon, das man beim befahren von etwas engeren wegen in die verlegenheit kommen könnte, einen ast,strauch o.ä zu streifen, was ggf auch den tod der antenne zufolge hätte.


    antenne deswegen immer links. ausser es ist ne automatische...




    Im 20M und im W201 werkelt je eine automatische Hirschmann, hinten links eingebaut.


    Dort ist sie trocken untergebracht und Büsche drehen ihr auch nicht den Hals um...

  • sicher die idealposition. dagegen spricht das meist zu kurze antennenkabel und der grössere aufwand beim einbau.


    hier auch hirschmann-vorne links. :D

  • ich hab karren,die ich behalte, die fahre ich nicht. und die die ich fahre, werden nach 3 monaten langweilig und werden ersetzt.


    ergo bau ich öfters mal antennen ein... :michi: