Nochmal Motorumbau...

  • Hallo!
    Bin gerade am restaurieren und überlege, den 2,0 V6 gegen eine 2,3er oder (und natürlich am liebsten) mehr zu tauschen...Das Auto, ein Consul Bj. ´72, ursprünglich mal mit galaktischem V4 Motor, bekam nach einem Motorschaden den besagten 2,0 V6 Motor und ein 3.66er Differential (harmoniert nicht wahnsinnig doll). Der langen Rede kurzer Sinn..: Was muss beim Wechsel alles beachtet werden? Habe da schon irrwitzige Geschichten wegen der Kardanwelle gehört. Welches Getriebe passt am besten? Welches Differential ist das passende, bzw. gibt es bessere...? :gruebel:
    Bitte mal detailiert aufführen, was gebraucht wird, wenn es geht...
    Es kommen mit Sicherheit die nächste Zeit noch mehr Fragen, vorab aber erst schonmal DANKE! :)

  • mittelhessen?


    wo mittelhessen? lass am aufn bierchen teffen, da kann man das bei bequatschen.


    und ggf gucken, was an komponenten verbaut ist und was man noch so braucht. schlachtmüll steht hier auch zur genüge rum...

  • ganz lässig bleiben.


    das getriebe ist von 1.7-2.3 das selbe, passen tut das 'kleine' auch an 2.6er und 2.8er, ich hätte da auch kein problem mit das vorhandene erstmal zu fahren.


    ´n 3,66er-diff gibt´s nicht 3,89 ist die 2.0v6-ÜS und die war auch bei den frühen 2,3ern verbaut, spätere 2,3er hatten dann ´n 3,64er.


    den kardan juckt der motor nicht,
    ich hatte auch beim umbau auf 2.8er mit 5-gang kein problem beim weiterverwenden der kardanwelle.


    2,0er-granada sind immer lahmarschig.

  • @ coyote: Ich wohne bei Gießen! Die Dicke steht allerdings im Moment bei Gummersbach... Treffen könnte man sich ja trotzdem mal auf ein Bier. Kommt sicherlich mehr bei rum als eine mail hier und ein da... ;-) Wann hast du Zeit?

  • eigentlich immer. meine werkstatt ist in allendorf/lumda hinter lollar. nich weit von giessen.


    bin aber z.zt kzh-mindestens nächste woche noch....

  • hat´n kumpel auch in seinem 2.0er, macht nix, der is einfach lahm, war er vorher mit 3.89er auch.
    mit dem 3.64er wirkt´s noch langsamer weil der tacho zu wenig anzeigt :laugh:


    ´n 2.0v6 ist so ziemlich das übelste was man im granada haben kann, 1,7er sind gemeinhin giftiger.

  • klar gibt´s auch solche und solche 1700er.
    die HC die ich bisher mal fuhr waren bis 100 eigentlich ganz erträglich, aber natürlich dann auch mit der passend kurzen untersetzung.


    2.0er gibts auch solche und solche, die meisten sind elendsmüde kröten denen ich 90 PS niemals glaube.



    meine lieblingskombination ist 2.8er-werksvergasermotor mit 5-gang und 3.89er-HA, spurtstark, dennoch brauchbares drehzahlniveau auf strecke und der verbrauch geht auch noch.
    3,64er geht auch noch, war mir nachdem ich zuvor 3.89er fuhr aber etwas zu träge, in der leichtgerosteten karosse mit 3.89er fühlte sich mit dem selben antriebsstrang alles sehr brachial an :rock: in der folgekarosse mit 3.64 halt etwas gemächlicher, da hatte der motor dann auch im 5. mühe auszudrehen.


    ´n ordentlicher 114PS-2.3er mit 5-gang und 3.89er-diff müßte aber auch schon wirklich brauchbar fahren.

  • In die Richtung wird´s vermutlich auch gehen.... Wobei die 2.8er Geschichte auch gleich wieder ein paar Öcken mehr kostet (Bremse, blah blah...). Aber fett wär´s ja schon! Ok, muss ich dann mal überlegen...
    Danke soweit für die Infos!

  • naja so viel isses nicht was geändert werden muß, wären ja nur die verbreiterungssätze und neue scheiben.
    wobei´s auch ohne gehen müßte.
    beim 2.8er-gaser braucht man dann wohl noch´n willigen prüfer der einem das beim einser mit H einträgt, geht, aber machen tut´s wohl dennoch längst nicht jeder, da es im einser ja nur ´n einspritzer-2.8er gab.


    nimm´n ordentlichen 114PS-2.3er, da brauchst du an den bremsen nix machen.



    hinten sollteste bei jedem umbau die kleinen v4-trommeln gegen die großen aus´ner granada-limo tauschen, am besten vom IIIer nehmen, da sind die ankerplatten so daß die radzylinder nicht über kopf eingebaut sind und man vernünftig entlüften kann.
    nicht denken viel hilft viel und die ganz großen aus´m turnier nehmen :no:

  • Moin moin
    Habe jetzt schon ewig n 1700 consul mit motorzmbau auf 2,3
    114 ps stehen und finde niemanden der das einträgt,hat jemand ne ahnung wo das machbar ist?
    Danke im voraus

  • Kontaktiere er die Serviceabteilung des Kölner Herstellers. Die setzen ein Schreiben auf, in dem festgelegt wird, was alles umgebaut werden muß, damit der Motor eintragungsfähig ist. Damit dann zum TÜV...


    Wenn es schlecht läuft, müsste der 2,3/114PS gegen einen 2,3/108PS getauscht werden, damit das jemand guten Gewissens eintragen kann.


    Davon ab: Hier anmelden und einen neuen Thread aufmachen.