Infos zu Granni Mk1 Perana

  • Soll nen 1er werden, wenn, dann erst mal für Tüv so nachgebaut wie der original in Südafrika ausgeliefert wurden, aber bei mit Linkslenkung.
    Dann sollte auch H kein Problem sein. Oder eher ein kleines oder so - hängt dann wohl vom Tüvprüfer ab. Bräuchte deswegen auch Unterlagen, die Bestätigen dass es den mal so gab.
    Denke das wäre das beste für ne Abnahme. Verkaufsprospekte im Originakl wären deshalb hilfreich oder ne Copie von dem der hier noch rumfährt.
    Ist aber momentan noch ne fixe Idee, sammle erst mal Meinung und überschaue dann den Rahmen.


    Den 750Ps Granada kannte ich schon, istnehme ich mal an der:


    http://www.youtube.com/watch?v=_jmb8irKwNw


    Also bei mir kommt dann wenn der Windsor rein, für H-dann ohne Modifikation der Motoranbauteile...


    Weiss halt nicht welche Bremsen drin sein müssen, Essex hat glaub ich auch nen grösseren Stabi oder ist das nur beim Capri der Fall?
    Was sind beim 3.0 Essex Granada Mk1 für Bremsen drin? Sidn das auch innenbelüftete wie beim Capri 2.8i?


    Oder was muss raus? was msus rein?
    Wäre denn ein Essex als Grundlage überhaupt sinnvoll (Bremsanlage, Aufhängung, etc.)?


    Darum dreht sich gerade das Hirn?

  • perana-prospekte hab ich,techmische daten und verkaufsanzeigen auch. ich kann dir den kram kopieren.


    schliess dich mit udo fink wegen H kurz, der scheint da n ordentlichen prüfer an der hand zu haben.


    hier noch was zum ausdrucken...

    Einmal editiert, zuletzt von coyote(unsichtbar) ()

  • dank dir, die sachen hab ich auch im Netz gefunden, mir fehlen dann aber noch ein paar wesentliche sachen zur Bremse, Auspuff, usw.
    Vielelicht steht ja in deinen Prospekten noch mehr drin?
    Dank dir für den tip, werd dann mal den Herrn Fink kontaktieren

  • bremse war in SA die normale 262-mm-monoblock, nicht innenbelüftet, wie hier granada 1-7-2.3, hinten ebenfalls serie.bei den späteren versionen wohl doch die angebrachtere innenbelüftete version, siehe testbericht oben. diff war das vom granada 3,0, antriebswellen verstärkt, dito kardanwelle. basil green motors sagt wörtlich:"propshaft and driveshaft by ford australia, HD version"
    werd ich aber nicht schlau draus. ;(


    ansonsten-viel gelaber, wenig fakten. ich hab 4 testberichte, davon oben 2, und eine verkaufsanzeige ganzseitig, s/w und eine halbseitige, ebenfalls s/w


    südafrika war in den 70ern weitgehend isoliert wegen der apartheid,da ist wenig bis gar nichts ins ausland gegangen. war ähnlich wie die DDR.,.. :whistling:
    nur die südafrikaner hatten diamanten. :paranoid:



    gibt 3,4 perana-granada in europa,die sind in details alle unterschiedlich.anfangs gabs nur den 3-literGXL/-ghia als basis, später alle varianten und ausführungen von ford südafrika..
    wobei in südafrika nur hüftschwungcoupe und 4-türer gebaut worden sind, 2-türer gabs nirgendwo rechtsgelenkt,auch nicht auf dem englischen markt, grades qp sowie kombi waren in südafrika ebenfalls nur via export über drittländer aus europa zu beschaffen-ergo keine nennenswerte stückzahl.


    am besten du lernst afrikaans und startest ne anfrage in südafrika... :paranoid:

  • interessanter plan. hubraumstarker amerikanischer motor gepaart mit (für die damalige zeit)gutem fahrwerk und bremsen. opel hat sowas in den 70ern ab werk angeboten, bevor sie oberklasse verlernt haben :michi:
    als getriebemöglichkeiten beim 302 motor hättest du die c4 automatik, ein ganz normales 4-gang toploader z.b. aus nem frühen mustang, oder halt ein 5-gang borg-warner t5 aus z.b. nem end 80er/anfang 90er mustang 5.0. das wäre meine erste wahl, denn das schaltet sich besser als die alten 4-gang klumpen und man hat nen langen 5. gang. solange die getriebe von nem small block v8 stammen, sollten die untereinander alle passen.


    bin neulich nen 71er torino mit 302 und c4 gefahren. mit dem okinalen 2-fach röchelvergaser geht ihm obenrum schnell die luft aus. lieber gleich nen großen nehmen.

  • die peranas hatten serienmässig n 600er holley und das c4, was das mit dem australischen diff soll, weiss ich nur nicht-2,92er übersetzung is ja gut, aber aus welcher karre, die falcon hatten zu der zeit noch starrachse und blattfedern hinten... :paranoid:


    extrem wichtig scheint die ölwanne (inhalt 8,5 liter) sowie das kühlsystem zu sein-die südafrikanischen v8 sind vollgasfest/tauglich.
    das heisst 120- 130 mph dauertempo, das haben die in D umgebauten mit serienölwanne/serienmustangkühler/wapu/auspuff nicht geschafft. die waren danach platt... :laugh:

  • ach ja, jetzt hab ichs auf dem bild auch lesen können, 600er holley is schonmal gut.
    161 kw sind 218ps. das klingt realistisch.
    unser mustang hat mit 302, cobra brücke, hooker headers und 600er holley 212 din ps auf den prüfstand geschmissen. der geht mit schaltgetriebe in allen lebenslagen gut vorwärts.
    als hinterachse nimmt man einfach die längste granada v6 achse und verkneift sich ständige burnouts und kickdowns, dann könnte die auch länger als ne saison halten :uglyrolleyes:

  • Ja, das is doch schon mal was, denk aber 4 Gang für H erstmal pflicht, was danach passiert :whistling:
    nen Dplo 5,4 würde bei mir garnich gehn, hatte einen opel Record C - danach nie wieder opel von mir gefahren und das nich grundlos...
    denke vorteilhaft wäre etwas zu nehmen aus das man rauspflanzen kann und dann die Karosse wieder weg tut..?
    Granni sollte nen 4TL sein - hatte ich mal, find ich am schönsten - würde denn ja auch passen, weil so auch produziert, denke gute, komplette ohne H sollten sich schon für unter 2 mille beschaffen lassen, gerade dne 4tl gabs ja sehr häufig, würde dann bis 73 mit rundinstrumenten bevorzugen (würde ja vom Modeljahr auch gut passen).
    Mit Motor und anbau hab ich nu keine Ahnung, was auch heisst was da so Preislich anzusetzen is.
    Projekt gefällt mir mehr und mehr und denke auch am Motor kann man dann im Nachinein einiges tun, deswegen denke ich auch die Innenbelüfteten Scheiben oder zumindest die ab 2.6 Lieter sollns schon sein.
    denk der Block drückt denn die Front aber ganz schön runter - Mustangs hatten vorne ja glaub ich auch seriell ne Strebe zur Verstärkung im Motorraum - der Granni ja nich.


    Projekt gefällt mir mehr und mehr, is aber noch utopisch, weil hier noch nix, weder Halle noch Konegge.


    Wird schon werden, mach mir erst ma nen Bier auf...

  • Weiss halt nicht welche Bremsen drin sein müssen, Essex hat glaub ich auch nen grösseren Stabi oder ist das nur beim Capri der Fall?

    ich meine nur die S-modelle hatten den dickeren stabi.
    da würde ich dann aber gleich ins IIIer-regal greifen und den 26er nehmen, 1. besser verfügbar als der dünnere vom einser-S, 2. halt dicker :laugh:


    Was sind beim 3.0 Essex Granada Mk1 für Bremsen drin? Sidn das auch innenbelüftete wie beim Capri 2.8i?


    granada 2,6-3.0 hatten ab werk immer innenbelüftete scheibenbremsen. beim IIIer 2.8i mit sätteln für besonders große klötze (kannste dir in micha-05s was-geschafft-oder-so-ähnlich-thread ansehen).


    du kannst im prinzip für deinen umbau die letzte v4-gurke nehmen, den anderen kram kann man tadellos aus dem baukastensystem dranstöpseln.
    motorhalter wirst du wohl eh eigenbauten brauchen, wie noch an einigen anderen stellen.



    ich würd raten erstmal mit ´nem tüv-prüfer zu reden ob für ihn sowas überhaupt mit H in frage käme und was er dafür alles von dir sehen will.
    ansonsten die frage: muß es überhaupt mit H sein, warum nicht´n moderneren motor mit einspritzung und kat und das dann eben so fahren.


    beispiele wie man es nicht tun sollte gibt´s reichlich.
    der letzte v8-umbau den ich gesehen habe ist von ´ner regulären zulassung weitweit entfernt, der hatte den stabi weggelassen, hinten noch v4-trommeln und den tank verbeult um die zweiflutige auspuffanlage drunterherzubekommen :wave:

  • 76er leerkarosse ohne motor+getriebe hab ich, sonst komplett.


    silber, graue oder blaue ia.
    blech ok. lack nicht ok.
    kost 1300,- mit brief und schlüssel, roll und lenkbar.


    mach näxte woche mal n bild.


    @ mo: ford südafrika hatte serienmässig immer unbelüftet-belüftet nur gegen aufpreis.


    ansonsten ist das mit dem 3er-granada-gerödel n sinnvoller tipp.

  • @ mo: ford südafrika hatte serienmässig immer unbelüftet-belüftet nur gegen aufpreis.


    kann sein, ist aber, wie ich finde, vollkommen egal in diesem fall.
    da gehören innenbelüftete hin, meiner meinung nach mindestens auf dem niveau des IIIer-2.8i

  • ja, denk wenn v8 und dann nich mehr "nur" 216 ps dann sonns schon innenbelüftete sein, danke für den tip mit dem Stabi,
    denk prüfer is nich einer wie der andere, deswegen würd ich mich erst ma Nähe "Südafrika Originalität" halten, nen 3er Stabi rein, den Windsor und nen gescheites Mustang 4 Gang ausn 80ern anner Essex Achse (oder gleich nen 3er 2.8i nhem un dStabi, Bremsen, Hinterachse raus - dann aber wieder problem mit Ausrichtung - viel Arbeit), 195er auf 5,5 Ford Sport Stahl (wegen dem Understatement).
    Hätt denn aber gern das 6er Mäusekino ausm Granni, als den es auch noch als Consul gab.


    Werd aber wohl erst ma meinen 2,8i Capri fertich machen
    coyote: steht dein Angebot mit dem lacken noch?

  • jein. weil: hab ich mittlerweile vergessen. was hatte ich denn angeboten? :whistling:

  • nix genaues, warn eh grad im Umtrunk, meintest nur wenn ich ne fertich hab, dann lackste mir den, grundiert und vorbereitet issa schon
    könnt ne Innen und so schon mal mit meinen primitiven Pistölchen einlacken, Innenausstattung einbaun, Türen wieder rein, dann musste nur aussen herlang rumspringen?

  • könnt man machen. metallic oder uni? vinyldach oder normal?

  • normal, nen 81er 2.8i ohne Schiebedach, war ma blaumetallic, würd ihn gern schwarz haben, gibs dad uni?
    würd ne halt wieder zusammen krempeln, weil eh schon einige Löcher zu (Zierleisten Seite, hinten Wischer und Spritzwasser. Antenne, Frontscheibe is schon drin, die will auch nich mehr raus machen (schwere Sache das einsetzen), hinten is noch raus, Seite auch (hat Aufstellfenster)
    Motor is noch drin, deswegen dort schlecht mit Lacken - würd ich so lassen.
    Denk ma könnt ich so mit Kurzzeit rüber fahren... Restokosten soll sich in Grenzen halten, weil eh schon vieles nich mehr original...
    Es sei denn du machst nur perfektionistisch

  • schwarz uni geht-is halt ne undankbare farbe, da siehste jeden fehler...


    ausstellfenster? wasn das, granada, capri...? klären sie mich auf!

  • ja, wenn original dann is halt wieder dieses blau, das is metallic, wär wohl besser aber gefällt mir nich so,
    hätte lieber uni, auch wegen des aufwands - soll sich ja alles in Grenzen halten,
    weiss nich wie gut die Vorarbeit is, hat der Vorbesitzer gemacht, sind schon 2 Schichten unta
    Is nen 3er Caprilette, hinten kann man die Fenster aufstellen, deswegen dichtung nur Innen - zack raus und gut is
    will ich halt recht günstig fertig machen - wurd nun schon länger nich mehr gefahren, denke aber nur mit grund drauf siehts bei der H-Zulassung dann schlecht aus...
    Denke bei matt oder weiss (was ich noch selber hinbekommen würde) auch

  • anner Essex Achse

    ´ne essex-achse gibt´s nicht.
    ÜS ab 05/75 ab 2.6er immer 3.45:1
    diff würde ich an sich eins vom möglichst späten IIIer-2.8i nehmen (sind die besten bzgl clarkhülsenproblematik)
    blöde ist, die muß man erst umbauen auf die verstärkten (dicken) ATW vom einser ab 2.6

  • antriebswellen sind zu vernachlässigen. die sind bei modernen ps-wundern z.t deutlich dünner als die vom 1700er consul.


    wenn was den heldentod stirbt, dann das diff selber.


    selbst der mako v9 mit 5-liter porsche hatte nur die normalen drin.


    die may-turbos auch, zumindest die letzten 2er/3er 2.8.