Kurbelwellendichtring 4 Zylinder aus P2, P3, FK1000. Wer kanns wechseln (auch Tipps für Motorenbauer)? Was kostets?

  • Hi,
    hab n Problem mit der dichtigkeit vom Motor von nem 63er P3. Habs auch schon selbst versucht zu reparieren.
    War aber doch zu ungeschickt dafür.
    Sifft an der Hinteren Kurbelwellendichtung extrem raus. Is leider kein Simmerring sondern n Borgmannring, (Dichtpackung, ne Art Gewebeband).
    Wer hat sowas schonmal machen lassen und wo?
    Gibts da spezialisierte Motorenbauer für?
    Evtl denk ich auch darüber nach nen Simmerring nachrüsten zu lassen, wenns irgendwie bezahlbar wäre...
    Werd auch mal die Motorenbauer in der Umgebung fragen, aber würd das gern von einem machen lassen der wirklich weis was er tut,
    und es schon erfolgreich getan hat.


    Gruß Daniel

  • Mittlerweile is 20 W50 drin. Bringt aber nix, da mein Dichtringtausch schief gegangen ist.
    Will jetzt nen Profi ranlassen (zumindest jemanden mit erfahrung).
    Das ersatzteil was man noch dafür bekommt ist halt auch mehr als nur beschissen.
    Hab auch schon an ne Dichtschnur von nem anderen HErsteller gedacht (Mercedes, Traktoren, Amis).
    Allerdings mach ich das nur wenn ich sicher bin, dass es diesesmal funktioniert. Laut der Apotheke sind die abmessungen der original Dichtschnur
    8,5 x 8,5 mm. Von anderen Herstellern gibts allerdings nur 8 x8 oder 6x6 mm Dichtschnüre. --> Überlegung evtl was unterlegen.
    Gibt auch geteilte Simmerringe, aber hab keinen Schimmer welche größe da gehen würde.


    Ja kurbelwelle muss raus, kein seperaten dichtring halten. Die nut sitzt im hinteren Kurbelwellenhalter, neben dem Kurbelwellenlager.
    Lagerdeckel kann man natürlich abnehmen. Aber Blockseitig is halt das große Problem.


    Gruß Daniel

  • telefonier mal mit peter. wie du gegebenenfalls dein auto dorthin bekommst, weiss ich natürlich nicht.
    der wohnt in oberbayern. aber der isn n netter kerl und wird dir evtl. schon am telefon einen tip geben können.


    www.hoddow.de


    08136/68 siebm fümpf


    möglicherweise gibts hier im forum auch wen, der davon ahnung hat, aber der auf jeden fall.

  • ok, klasse. Danke schon mal für die Adresse, werd mich auf jedenfall mal an den Wenden.
    Die ganze Karre nach Oberbayern is natürlich wirklich n Problem, aber vielleicht würde ja auch der Motor reichen.


    Tja, und wenn wer ausm Forum Ahnung von der Materie hat oder es machen will immerzu melden :spitze: