Suche Motor für 79er Ford Taunus

  • Moin,


    der zuletzt gekaufte Vergaser hat mich leider schon wieder im Stich gelassen. Da ich aber auch eine neue Nockenwelle brauche suche ich nun einfach mal nach einem neuen Motor für die alte Kiste.


    Die Daten zur Zeit:


    Ford Taunus GBTS, 1,6 Liter, 79er Baujahr, 4 Zylinder mit 68 PS.


    Wenn jemand einen solchen herumliegen hat komme ich ihn gerne holen... und wenn jemand was größeres hat, gerne mit Getriebe (sofern meins nicht passt), dann her damit.


    Ich sag schonmal Danke
    capitan*


    edit: ich bin doch nur der Fahrer!

    Einmal editiert, zuletzt von capitan ()

  • Ein 79er Taunus mit 1,6 V4??


    Guck lieber nochmal unter die Haube..........sowas gibt's nich!



    Da hast du recht-hat aber ja auch niemand behauptet,nen V4 als 1,6 gabs eh nie(du meinst sicherlich nen 1,5er mit 65 oder nen 1,7er mit 65Pferden,oder?)


    Seine Angaben deuten auf nen OHC-Pinto mit 1576ccm Hubraum und niedriger Kompression(LC)>68 Pferde,weil HC ja 72 oder 88 Pferde(wobei die 88 glaub ich dem Umbausatz nicht zu entlocken waren,den MK II gabs ja nicht damit in der Serie :gruebel: )
    Und nu sucht er was gleichwertiges oder besseres(also HC oder 2,0)


    LG Ralf
    Und dass Karlos seiner ein Automat ist ist egal,nimmste einfach die alte Schwungscheibe,neue Originalkupplung gibts noch bei mir :rolleyes:
    Pilotlager aber nicht vergessen! :uwe:
    Gaytriebe passen immer. :evillaugh:

  • er hat nach tottis beitrag editiert du held.


    und wenn er auf v6 umbaut wird er sich sehr über deine ausage mit den immer passenden getrieben freuen.

  • ...und 'nen anderen Versager sollte er dann auch auf den automatischen Motor schnallen...


    zu dem Fahrzeug des Motorsuchers: es ist der IIer, 79er BJ, kurz bevor diese weniger schönen Rückleuchten montiert wurden...

  • er hat nach tottis beitrag editiert du held.


    und wenn er auf v6 umbaut wird er sich sehr über deine ausage mit den immer passenden getrieben freuen.





    na das konnte selbst ich mit meinen seherischen Fähigkeiten nicht rauslesen. :rolleyes:
    Andere schreiben dann schonmal:Ich habs korrigiert oder sowas...


    Na und wenn er wirklich V6 macht ist doch auch egal,braucht er halt ne Glocke(evtl.mit Ausrückhebel) und diese Aufschrumpfverlängerung für die Eingangswelle,Getriebe passt doch(ausser er will gleichzeitig Automatik) :evillaugh:


    Was ich bisher auch zu erwähnen vergaß:Ne andere HA wegen Übersetzung und Bremse wird ab 88 PS dann noch fällig... :sad:


    Schönen Sonntach noch,
    Ralf ;)

  • Zitat

    der zuletzt gekaufte Vergaser hat mich leider schon wieder im Stich gelassen.


    warum? :huh:

  • n'abend,


    sorry, das wochenende habe ich in köln verbracht - da gabs kein indernett.


    also, der beitrag oben wurde von mir korrigiert, sorry für den fehlenden hinweis. ich dachte bei soviel wortwitz in diesem forum versteht ihr den hinweis "ich bin nur der fahrer". aber egal. ihr konntet das wohl auch ohe mich klären ;)


    Sten: keine ahnung obs es am vergaser lag, oder ob die karre einfach nen tritt in die richtige stelle braucht. zweimal gefahren und die dritte runde drehte er huckepack mit dem adac. morgen ist der schrauber dran. dann weiss ich mehr. was ich weiss: er läuft zu fett und säuft ab. aber er läuft eigentlich schon auf anschlag. dünner gehts wohl nicht mehr.


    @all: sorry leute, ich bin tatsächlich zu doof zum schrauben. zumindest wenn es mehr als zwei räder hat. da brauch ich dann echt hilfe.


    also, was nun? motor, getriebe, pedalerie? was muss ich umbauen, wenn ich den automatic da oben kaufe? oder hatte noch wer nen hübschen motor für mich bei dem ich (pardon: mein liebelingsschrauber) weniger umbauen muss/kann?


    vielen dank
    capitan

  • Zitat

    Sten: keine ahnung obs es am vergaser lag, oder ob die karre einfach nen tritt in die richtige stelle braucht. zweimal gefahren und die dritte runde drehte er huckepack mit dem adac. morgen ist der schrauber dran. dann weiss ich mehr. was ich weiss: er läuft zu fett und säuft ab. aber er läuft eigentlich schon auf anschlag. dünner gehts wohl nicht mehr.


    die zündung funktioniert aber wie sie soll,oder?

  • haste mal die bedüsung mit deinem orginalen und dem whb verglichen. der gaser von mir ist glaub ich von einem hc 72 ps. auswendig weiß ich nicht obs es da ein unterschied gibt.


    alles dicht?


    läuft er auch kalt scheiße oder nur warm?
    lufilter sauber?
    läuft er fett am co-messer oder nach gefühl?
    gemischschraube richtig rum gedreht?
    starterklappen offen wenn er warm ist?


    immer schwierig was zu sagen. aber ich mein dazu gibbet doch schon ein anderen fred zu, oder?

  • moin sten,
    so wie es aussieht war die starterautomatik nicht in ordnung.
    alles einmal zerlegt und alles einmal wieder zusammengebaut.
    es scheint als würde er laufen...
    ich mach die woche mal den kaltstarttest. kalt genug isses hier ja.
    mal sehen wie er sich verhält...


    grüße

  • moin el capitano,


    hab noch zwei 1,6er stehen, weiß grad nicht mehr den Zustand, einen hab ich ne neue Nocke verpaßt und als Reserve weggestellt.
    stehen 80 Km Nordöstlich von Hamburch, bei interesse muß ich mal in mich gehen und dann evtl antüdeln fürn testlauf


    abfahrt