mein v6 haut massiv öl raus ausm auspuff, was kann dass sein?

  • kommt am mittellopfschelle raus, beifahrerseite. nach 5 min laufen lassen hab ich ölfleck von 5 cm durchmesser aufm hof. der motor schüttelt sich auch etwas im leerlauf. zündung is alles neu und ok. funkt an alle kerzen. ausserdem blaue rauchschwaden ausm auspuff mitteltopf.


    ich vermute mal kolbenringe defekt? oder loch im kolben? gas nimmt er gut an. man könnt aber meinen es wärn 5 zylinder so vom gefühl her.


    bevor ich alles auseinandernehme hätt ich gern eure meinung dazu.

  • evtl auch, aber nicht nur. da hängen echt dicke tropfen am mitteltopf an der schelle. also echt massiv. soviel kann durch die schaftdichtungen nicht durchkommen.

  • ja is automat. aber wieso sollte er motoröl im auspuff haben wenn am getriebe der simmerring defekt ist? das leuchtet mir nicht ein. dasöl kommt ja ausm auspuff raus und tropft an der schelle. oder meinst du es läuft aussen am rohr entlang? da muss ich noch mal nachschauen.

  • Vermutlich ist es auch gar kein Oel, sondern unverbranntes Benzin aus dem einen nicht mitlaufenden Zylinder, vermischt mit 30 Jahre alten Verbrennungsrueckstaenden aus dem Auspuff.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann stand deine Karre ein paar Jahre unbewegt.

  • Vermutlich ist es auch kein Oel, sondern unverbranntes und mit Verbrennungsrueckstaenden aus dem Auspufftrakt vermischtes Benzin.

  • jeah, du hast recht. ich hielt es für öl weils schwarz ist.

  • so hab grad mal nachgeschaut, zyl 3 zündet nicht! kerze und kabel getauscht, dasselbe wieder, zündet nicht. kappe sieht innen neuwertig aus. hab transistor zündung. wo liegt jetz der fehler?

  • kompression messen.
    ggf. ventile mal einstellen.
    wenn das nix hilft, mal mit nem endoskop in den brennraum gucken oder köpfe ab.

  • funke kommt aber an der kerze an oder? nur es macht keinen unterschied ob kabel abgezogen oder angeschlossen? oder wie meinste das nun mit zündet nicht? falls funke ankommt, stell mal auf jeden fall die ventile ein, hatte selbiges phänomen schonmal beim 2l ohc. falls die kompression sehr niederige werte für den 3. zylinder anzeigt, trotzdem mal ventile einstellen, kann helfen. wenn dann noch nicht besser mal kopf abnehmen und brennraum angucken, wenn du sagst, da könnte wasser drinstehen...obwohl der sich dann wohl nur sehr schwer durchdrehen lassen würde...

  • jo. wenn kerze ausgebaut ist funkt sie. ich meine wenn kerze eingebaut ist zündet nix.
    bleibt nich mehr viel übrig jetz. entweder ventile od evtl kopfdichtung. od loch im kolben.
    wenn ich die kerze reinmach und motor läuft 30 sekunden, mach kerze 3 wieder raus die is nass bis auf die unterhose...also nich nur feucht sondern richtig nass.
    allerdings kein öl im kühlwasser.
    werd morgen nochmal das ventilspiel prüfen. kompression kann ich hier nicht prüfen, da müsst ich den wagen 50km weiter bringen inne werkstatt vom kumpel. geht schlecht wenn der wagen nicht fährt.

  • Ist dem seine Kompressionsprüfanlage so groß, dass die nicht transportiert werden kann?;)

    Kompressionstester gibts für unter 20 Euro!

  • Ist dem seine Kompressionsprüfanlage so groß, dass die nicht transportiert werden kann?;)


    wäre tüv-mensch n lehrberuf wärst du sicher als solcher mal losgeschickt worden um gegengewichte für den kompressionsprüfer zu holen-dann wüsstest du, wie unbequem diese einrichtungen zu transportieren sind.... :paranoid:


  • so ia dat.


    und da ich hier nich die foreninterne mr-gay-wahl gewinnen will, macht das auch nix. :coyo:


    ansonsten weitermachen wie oben gesagt. ;)