Ich habe in den letzten 50000 km was beobachtet, der Granada scheint absolut pervers sensibel auf Spritt von verschiedenen Tanken zu reagieren. Es ist soweit das ich genau weiß an welche Tanke ich nicht tanken soll.
Es zeicht sich zunächst im Sprittverbrauch, tanke ich hier an der Q8, komme ich weniger weit wie wenn ich das Ding im Nachbardorf bei einer Statoil vollaufen lasse.
Desweiteren gib es Tanken (hiesige Q8, Aral in Flensburg, ein paar auf der A7, etliche in Köln), wo man, egal wie wenig nun getankt wurde, echt spüren kann das der Eimer rhauer läuft, sich verschluckt, schlechter anspringt, meckert, sichtlich unzufrieden ist.
Das verleitete mich zu einem Experiment. Ich habe letzte Woche hier bei der Scheiß Q8 44 liter reinrauschen lassen, fuhr mit dem keuchendem Auto so 200 km weit und habe 10 liter Statoilspritt nachgekippt. Da gab es einen merklichen Unterschied. es ist fast so als ob die Ventile abkacken, wie kurz vor 12 beim Einstellen der Ventile.
Ähnliche Beobachtungen habe ich mim Bleizusatz von verschiedenen Herstellern, im Endeffekt läuft die Gräfin sehr gut nur wenn man das Zeug von Liquy Molly reinkippt. Alle anderen Zusätze verschlechtern bloss das Laufverhalten der Maschine (was in einem Kofferraum voll von Bleizusätzen aus verschiedenen Ländern resultiert, wo jeweils 50ml fehlen, weil ich den Scheiß nich reinkippe).
Ich möchte hier noch anmerken das ich dem Ding in den 50000km nur ein mal den Bleizusatz verzichten musste, und im Endefekt nur 120 km weit fuhr bis mich das geklappere und das keuchen der Maschien auf den Sack ging.
Das Liquy Molly scheint zumindest meiner Maschine gut zu tun, was zusammen mit der eingelaufenen Nockenwelle einen Einstellintervall von 15000-17000 km bedeutet, das Bleizusatz hat aber keinerlei auswirkung auf die vermeindliche Sprittqualität, und sei nur nebenbei erwähnt.
Btw. Wir haben hier auch den alten Amazon zunächst mit normalem Spritt laufen lassen, denn das Liquy Molly Zeug dazugekippt, wieso? Weil wir es können. Auch da ein deutlicher Unterschied in Laufruhe, geklapper, Gasannahme, Leerlaufverhalten usw...
Was noch eigenartig ist, je weniger Spritt im Tank, desto besser scheint der Wagen zu laufen, es ist echt ein Jammer die abzustellen wenn man wieder tanken muss... Idealerweise sollten immer 20 liter im Tank sein, da scheint Sie sich am besten zu fühlen...
Kennt das Jemand von Euch? Oder einfach einkippen und Scheiß drauf? Ich meine, ich tanke mittlerweile an vielleicht 10 Tanken, und mir macht es absolut nix aus, aber interessieren tut es mich trotzdem.