-
-
Laut autoteilepilot nur fürn Sierra passend.
-
ok danke. ich dachte weil der fast gleich aussieht...passt er evtl. meiner ist wohl kaputt, die bremse lässt sich nicht entlüften, kommt nix raus am sattel unten egal welche seite. und die neuen hbz für taunus sind ja ganz schön teuer...
dann werd ich wohln dichtsatz bestellen. -
Selbst wenn er mechanisch passen würde, hydraulisch geht´s aufgrund der 22mm Dm inne Hose.
-
hm.. ok.
das heisst ich muss nen hbz mit gleichem 20er kolbendurchmesser einbauen? könnt also kein grösseren od kleineren nehmen? passt der nicht auf die kolbenstange oder wieso genau geht das nicht? -
Du änderst die hydraulische Übersetzung. Weniger Weg am Pedal bei höheren Bedienkräften.
-
Bist Du dir sicher, dass es am HBZ liegt? Vielleicht sind auch die Leitungen dicht. Sifft denn was raus aus dem Ding?
-
nö, es kommt nirgendwo was raus. hab versucht zu entlüften recht und links. trotz pumpen kommt nix. nachm 3 pedaltritt gehts schwer und nur bis zur hälfte, dann loslassen und nach 2 sekunden kann man wieder vol durchtreten. wenn ne leitung dicht wär müsst ja wenigstens irgendwo ein bisle fluid kommen oder? oben im gereinigten behälter geht auch nix nach. pegel bleibt gleich trotz pumpen.
-
Hast Du zuerst hinten entlüftet?
-
nee. hinten muss ich erst noch die beläge wechseln. ich weiss man sollte erst hinten machen. aber da müsste ja vorn trotzdem was rauskommen. als ich die sättel gewechselt hab hats mich scho gewundert dass nix rausläuft aus den leitungen. is ja nich normal.
-
wahrscheinlich dreck in den HBZ gekommen und nun verstopft. hatte ich auch schonmal. HBZ musste aber auf die anschlüse achten, kannst nicht einfach einen x-beliebigen vom taunus nehmen.
-
ok also das heisst ausbauen, zerlegen und reinigen. evtl neuen dichsatz reinmachen.
ja kann schon sein dass da dreck reinkam, ich hatte den fluid-behälter weg und innen gereinigt. da war ne menge schwarzes pulver drin. thanks -
Kann das sein, dass Du so gar keine Ahnung von der Materie hast?
Lass das jemanden machen, der wenigsten ein klein wenig davon versteht. Bremsen sind nicht so ganz unwichtig.
-
der schein trügt. ich hab scho viele bremsen gemacht. aber ich weiss auch nicht alles.
der dreck war ja vorher schon drin im hbz und im behälter. die karre stand ja 15 jahre unbewegt. -
Aber Du hast eine völlig merkwürdige Vorgehensweise. Wer tauscht denn erstmal die Bremzangen auf Verdacht und reinigt den Vorratsbehälter? Und dann entlüften, bevor hinten die Bremsen gemacht sind. Die Beschreibung, wie Du entlüftet hast, lässt auch nichts Gutes vermuten. Das Pedal tritt man bei gebrauchten HBZ nicht voll durch beim Entlüften. Da machste fast immer die Dichtungen mit kaputt. Und wenn die Karre 15 Jahre stand, dann würde ich auf jeden Fall zumindest den vorderen Schläuchen an den Rädern misstrauen 8|
-
Siehst Du die Hülse, die bei dem Sierra-HBZ vorne nicht rausschaut?

Unten der ist vom Granada, sieht beim Taunus aber genauso aus.
Taunus hat 20er Durchmesser, Granada 22er.
Allerdings möchte ich anmerken, daß mir der Unterschied zwischen 20 und 22 im Taunus nicht auffällt.
Selbstverständlich ist es hochgradig Armin, mit dem falschen HBZ durch die Gegend zu fahren, weil dadurch die Betriebserlaubnis des Kfz erlischt.Baujahrabhängig hat der HBZ einen oder zwei Abgänge für den vorderen Bremskreis.
-
hey dc, mit "hülse" meinst du wohl die kolbenstange ... is die im taunus hbz fest integriert? beim fiat war n die im bkv lose reingesteckt und am hbz nur anliegend mit rundkopf. aber ok der unterschied war mir bis jetz nicht aufgefallen.
hey jj, wenn die dichtung von einmal durchtreten verreckt, dann is höchste zeit die zu erneuern...hab scho an hundert autos die bremsen gemacht und noch nie is ne dichtung deswegen kaputt gegangen. aber gut man lernt nie aus, klar nach 30 jahren kann das schon spröde werden. und die sättel warn teilweise fest, also nicht auf verdacht sondern mit grund erneuert. die schläuche vorn, die werd ich wohl auch noch wechseln, könntest recht haben dass die zu sind.
du denkst ich bin merkwürdig? wenn ich ganz normal wär würd ich wohl kein taunus fahren...
-
Ich würde erst mal gucken ob deine vorderen Bremsschläuche nicht nach innen aufgeqollen sind.
-
jep, genau das hab ich vor am montag.
-
natürlich sind´s die schläuche.
bei meinem schwatten dachte ich auch die sättel wären bombenfest, da ging gar nix, schlauch vom sattel abgeschraubt und schon ließen sich die kolben reindrücken...Taunus hat 20er Durchmesser, Granada 22er.
stimmt nicht so ganz allgemein.
die ganz frühen granadas (wie mein qp) hatten z.b. nur´n 19er, die späten kartons gar 23er, beim taunus gibt´s auch unterschiede. -
-
Taunus 3 hatten auch 22er. Ich noch noch zwei HBZ davon im Keller.

-
HBZ TC III:
- Gewindemaß 1: 2xM10x1
- Gewindemaß 2: M10X1
- Anschlußanzahl: 3
- Herstellereinschränkung: TRW
- Durchmesser 1: 20,6 mm
-
ja ich hab den 20er drin.. steht ja gross drauf. hab ja nur den kleinen v6.
evtl wurde der grössere 22er hbz im 2,3 verbau vom werk ? -
Taunus = 20er
Granada = 22erEin Taunus 3 WHB habe ich leider nicht zur Hand, aber wenn ich im Online-Katalog von Motomobil blättere finde ich für den Taunus nur HBZ mit 20 bzw 20,6mm Kolbendurchmesser. Egal für welches Baujahr.
Motor- bzw. Leistungsmäßig wird beim Taunus nur an der Hinterbremse unterschieden.
-
Aber Du hast eine völlig merkwürdige Vorgehensweise. Wer tauscht denn erstmal die Bremzangen auf Verdacht und reinigt den Vorratsbehälter? Und dann entlüften, bevor hinten die Bremsen gemacht sind. Die Beschreibung, wie Du entlüftet hast, lässt auch nichts Gutes vermuten. Das Pedal tritt man bei gebrauchten HBZ nicht voll durch beim Entlüften. Da machste fast immer die Dichtungen mit kaputt. Und wenn die Karre 15 Jahre stand, dann würde ich auf jeden Fall zumindest den vorderen Schläuchen an den Rädern misstrauen 8|
word.ok also das heisst ausbauen, zerlegen und reinigen. evtl neuen dichsatz reinmachen.
falsch.
richtig:
ok also das heisst ausbauen, zerlegen und reinigen. neuen dichsatz reinmachen. -
einbauen wollt ihr den beide aber nicht wieder...
ergo is auch egal ob´n neuer dichtsatz reinkommt.DC
jaja motomobil :sleeping:
die liefern ja auch immer und alles genau passend...die teilenummer für den granada-HBZ von 02/72-05/73 ist sogar eine 71BB-nummer, sprich ein gleichteil mit ´m knudsentaunus ;)
-
die teilenummer für den granada-HBZ von 02/72-05/73 ist sogar eine 71BB-nummer, sprich ein gleichteil mit ´m knudsentaunus :)
Hier gehts um 'ne Nuss!
Niemand sagt, daß Granada nicht auch 20er HBZ haben kann. Ich behaupte nur, daß es im Taunus keine 22er gab.Laut WHB gab es im Granada '71 (72er Modelljahr) HBZ mit den Maßen 0,81 und 0,87 Die Angabe bezieht sich auf das britische Zoll (25,4mm). Umgerechnet ergibt das 20,574mm bzw 22,098mm.
Daß der 20erHBZ ein Gleichteil mit dem Taunus ist, überrascht nicht.Parallel gab es im Knudsen für alle Varianten mit BKV einen HBZ in 0,813inch, was sich auf 20,6502mm unrechnet. Defacto wird das der gleiche 20er HBZ, mit obenliegender Anschlagschraube sein, der auch im Granada verbaut wurde
TC2 gibt im WHB überhaupt keinen HBZ an, Granada '78 und '81 unterscheiden nur zwischen HBZ Bendix und Teves. Wobei ATE für Alfred TEves steht.
Die passend liefernden Bayern haben in ihren Granada Katalog den ATE 20er HBZ für Baujahre von 2/72-4/73, einen weiteren 20er HBZ Bendix von 5/73-8/77 und den 22er ATE von 2/72-8/77.
Bei den Kartongranadas gab es dann 20,6mm für die Mindermotoren (Sorry Adam!) und 22 bzw 23mm für Kombi und ab 2ltr bzw Diesel.Zurück zum Thema: HBZ wenn, dann nur mit einem neuen Dichtsatz wieder rein und schau Dir die Schläuche an! So teuer sind Schläuche allerdings auch nicht, daß man die Schläuche bei einer Wiederauferstehung nicht pauschal tauschen könnte.
-
dc, wow, das nenn ich maln fundierten kommentar... supi! werd ich so tun.