Hat einer Ahnung von USB-Umschaltern ?

  • Folgende Situation :
    Habe von der Firma hier ein Kombi-Fax/Scanner/Laserdrucker hier stehen den ich am Firmenschleppi nutze.
    Den würde ich auch gerne an meinem PC nutzen, aber eben nicht ausschliesslich.
    Der Versuch den über die Fritzbox als Netzwerkdrucker zu betreiben ist gescheitert, steht aber in der Anleitung der Fritzbox auch drin das Kombigeräte wohl nicht unterstützt werden.
    Nun wollte ich mir einen manuellen Umschalter kaufen, so das ich zwischen den Geräten hin- und herschalten kann.
    Also eben bei ebay geglotzt und gewaltige Preisunterschiede festgestellt.
    Ausserdem gibts welche für USB 1.1 und USB 2.0


    Ich vermute jetzt einfach mal das ich einen für 2.0 brauche ?
    Muss ich sonst noch was beachten ?
    Was ist zu empfehlen und was eher Schrott ?

  • Mal ehrlich: wie oft willst Du hin-und-herschalten, damit sich der Schalter lohnt?
    Mach an PC und Schleppi jeweils ein USB-Kabel dran und stöpsle dann am Drucker um. Dauert Sekunden und ist (vorhandenes zweites Kabel vorausgesetzt) kostenneutral.
    Just my two cents. ;)
    Ach ja, bei neueren Geräten USB 2.0, sonst wartest Du eine kleine Ewigkeit. Es geht aber auch mit USB 1.1.

  • Soll ich jedesmal hinter das Gerät klettern ?
    Nene, ich bin Faul und will nen Umschalter :)
    Ich muss das Gerät täglich am Schleppi nutzen, bräuchte es aber mehrfach in der Woche auch privat.
    Bisher hab ich immer alles von Rechner zu Rechner verschoben, aber das nervt.


    Ist halt ein praktisches Gerät, da man gescannte Sachen direkt als PDF abspeichern kann.

  • wie hinterklettern?
    wo hinterklettern?


    ich hab ´n usb-verlängerungskabel hinten im rechner stecken, da mach ich immer das dran was ich grad brauche.



    oder versteh ich dich grad vollkommen miss?

  • Habe einen Canon Scanner-Drucker-Kopierer im Fritz-Netzwerk WIFI
    O.K. hat kein Fax...
    nullproblemo.
    Kann aber auch sein, dass das da alles gaaanz anders is.


    ansonsten so wie Bierchen und Jo: USB Verlängerungskabel und jutt

  • Also ich würde es ja folgendermaßen machen: Kombigerät am PC anschließen, das Gerät vom PC aus im Netzwerk für den Laptop freigeben. Nachteil: PC muss an sein, um das Gerät am Laptop zu benutzen. Vorteil: Kein umschalten oder Ähnliches.


    Ansonsten, wenn Du das wirklich per Umschalter machen willst: Hauptsache USB 2.0. Der Rest dürfte ziemlich identische Technik sein.