passt die capri 2,0 ohc ölwanne in den taunus?

  • haste keine alte 1,6er oder 1,3er Ölwanne vom Taunus über? passt doch auch alles an den 2liter und würde böse überraschungen doch vermeiden!

  • will den 2,0er komplett neu aufbauen und dann komplett gegen den 1300er tauschen. die wanne soll gepulvert werden...

  • Dürfte nicht passen!


    Hatte mal nen 1,6er OHC vom Capri samt dessen Ölwanne in den Taunus gebaut. Sah auf den ersten blick passend aus, aber der ganze Karren hat im Stand etwas vibriert und beim kurvenfahren gabs auch oft unschöne Geräusche aus der Gegend. Man konnte dann auch recht schnell aufgescheuerte Stellen an der Ölwanne erkennen.

  • Ich habs nun auch nicht mehr genau im Kopf,meine die müsste passen,aber es gab ja auch verschieden hohe Motorlagergummis...
    Der Abstand vom Ölawnnenflansch zur Achse lässt sich aber ja messen,der ist bei allen gleich,also der Block(Flansch ist so etwa Mitte KW)
    Kann auch sein,dass der 1,3er tiefer lag weil weniger Hub und flacherer Ölwanne,die wird auch sicherlich nicht an nen 2,0 passen Onkel Fleischer,da schneiden die Gegengewichte hässliche Schlitze rein. :evillaugh:
    Deswegen ist auch der Block an sich höher(halt deutlich mehr Hub),daher auch unterschiedlich lange Zahnriemen! :uwe:
    Klugscheiss aus und Erfahrung her ;) :
    Hat mir mal mein2,8i- Rallygranni in die Ölwanne geschlitzt nur weil beim Sprung mal kurz die Wanne auf der Lenkung aufschlug,das ist wirklich eng da untendrin!
    Teilweise haben die Ölwannen sogar noch extra Sicken gepresst,wo die Gewichte sich vorbeischlängeln können.


    LG Ralf