Mäusekino???

  • Nabend! :uglybeer:


    Ist jetzt nur so ne fixe Idee von mir, aber wäre es evtl. möglich, son altes Digifiz vom E-Kadett in andere Autos, zb. nen 124er reinzufriemeln? :wonder:


    Latürnich müssten die Signale für Tacho, DZM, Öldruck etc. sicher entsprechend "umgewandelt" werden, daß sie für den Tacho verarbeitbar sind... Gibts es da evtl. entsprechende Geber? Zb. für für die Wegstrecke, sodaß die Km/H stimmen?


    Grüßinger!

  • Das ist jetzt aber eindeutig eine technische Frage, oder bettelst Du lediglich um Spam :michi:

  • Mist, stimmt!


    Jemand hier, der den Fred verschieben kann?


    Hab als Dank nochn paar Export hier! :michi:




    so verschoben, nun aber her mit dem bier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Latürnich machbar. Frage ist halt nur nach Sinn und Aufwand. An einem Abend ist das sicherlich nicht erledigt.

  • Danke für die Antworten! :D


    Hab mich mal nen bissl schlau gemacht über diese Geschichte.


    Ist anscheinend gar nicht so schwierig, selbst eine Öldruckanzeige ist ja vorhanden und man kann wohl einfach alles an den Opeltacho anlöten. Das größte Problem ist wohl das Tachosignal.


    Es gibt aber so Universaladapter bei welchen sich die Impulse für die Geschwindigkeit umstellen lassen, die das Analoge Signal vom 124er in ein Digitales umwandeln können.


    Hat hier von euch jmd. ne Ahnung, wo man sowas bestellen kann? Ist ja nichts spezifisches, vermute ich mal...


    Grüße!!! :mo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Needles ()

  • Also je nachdem was für einen 124er du hast gibts da schon ein Tachosignal. Der 500er hat sicher eins - aber wenn du in einen 500er ein Popel-Mäusekino einbauen willst gehörst du eh erschlagen. ;(


    Auf der Rückseite des 124er-Tachos sitzt normalerweise aber ein Hallgeber da wo die Tachowelle reingeht, der ein digitales Signal liefert. Gibts günstig am Schrott.


    Besser wärs aber, du würdest deine kostbare Zeit, die dir auf dieser Erde bleibt nicht mit so einem Schmarrn verschwenden. :uwe: Wenn dann musst du schon gleich ein TFT mit Tachografik einbauen - so wie in der aktuellen S-Klasse....


    Gruss
    Günther