Bei Tempo 100 Radnabe gebrochen...

  • prinzipiell stimme ich ralf aber zu.


    bei korrekter montage kann das lager die mutter nicht verdrehen.und von nem abgebrochenen achsschenkel hab ich, auch bei stockcarwagen, und die werden ja nunmal etwas härter beansprucht, noch nie was gehört.


    was ich schon gesegen HABE: angeblich ordnungsgemässes lagereinstellen. mutter auf, spiel eingestellt, mutter gesichert...frisches fett? fehlanzeige.
    das der dreck da drinnen nach mithin 30 jahren die konsistenz und schmierfähigkeit von ranzigem joghurt hat-egal. :uglyrolleyes:
    war übrigends bei ner ford-werkstatt....


    spätestens , auch wenn die kiste kaum rollt, alle 5 jahre mal aufmachen, sauber auswischen und frisches fett rein. sind bei beiden rädern keine 2 stunden arbeit.
    dafür lebt man dann ggf auch n paar tage länger....



    edith ergänzt, das man ,selbst als laie, n defektes radlager gut am mahlenden, brummenden geräusch hört. bis das dann SO fratze ist, das es blockiert isses eigentlich n weiter weg.
    ich hab schon n granada gekauft, bei dem ich mich eigentlich ob der geräusche kaum getraut habe zu fahren. nachm zerlegen, fetten und einstellen hats das lager aber noch prima 4 jahre lang getan.aber ich bein eh generell gegen die eliminierung mechanischer geräusche und freund des serienauspuffs. und vor allem feind der klackerhülse. :paranoid:
    bei nem leisen wagen hört man nämlich frühzeitig eventuelle defekte.... :whistling:
    so, genuch kluggeschissen. schönen sonntag. :uglyzwinker:

  • Hab aber auch schon nen Kumpel (KFZ-Mech.) gehabt, der sich vorne neue Radlager eingebaut hat, natürlich richtig und mit frischem Fett.
    Nach 3 Wochen hats dann, warum auch immer, das äussere Lager komplett zerlegt, ohne auffällige Geräusche, von jetzt auf gleich.
    Radnabe hat dann natürlich schief am Stummel gehangen. Das einzige was die Nabe überhaupt noch am Wagen gehalten hat war die, schön im Sattel verkeilte, neue Bremsscheibe.
    Zum Glück im Stadtverkehr passiert, in einem kleinen Dorf mit wenig Verkehr.

  • klar, sowas kann passieren. nur das sowas eben laufend passiert, wie hier assoziiert wird, halt ich für n bissl übertrieben...

  • Vollkommener Unsinn,da die Einstellmutti durch die "Zapfenscheibe"(keine Ahnung wie die offiziell heisst)vom Lager getrennt ist.Diese Scheibe kann sich wegen des Zapfens in der Nabennut ja garnicht mitdrehen. :uwe:
    Toll dass hier Leuten mit Märchengeschichten Angst gemacht wird! :spitze:
    Im Übrigen hab ich weder an Taunus noch an Granada in den letzten 29 Jahren einen ähnlichen Schaden erlebt,nichtmal am Rallyauto.
    Da muss wer was massiv falsch gemacht haben vorher,vielleicht auch taub sein...


    @ Psychohuhn:Hier gehts um vorne! ;)


    LG Ralf


    Die Blockierwirkung der Zapfenscheibe wird überschätzt, die hatte es natürlich auch mitgedreht. Aber davon ab..ich hätte die Geschichte vermutlich auch nicht geglaubt wenn ich sie nicht selbst erlebt hätte..nur würde ich mir Entgleisungen wie "Vollkommener Unsinn" verkneifen.

  • Ich will ja die Kompetenzen von Ralf nicht in Frage stellen, aber wenn Bibo sagt, er hat das schon mal erlebt, dann wird das so sein.
    Kann doch jeder froh sein, dem sowas noch nicht passiert ist.
    Ich habe nur mal gesehen, wie bei ´nem vor mir fahrenden Golf sich das Traggelenk verabschiedet hat. Vermute ich jedenfalls, da das Rad plötzlich weg klappte. Auf alle Fälle hatte der Knabe Schwein, dass der Parkstreifen gerade an der Stelle frei war, als er da einbog.

  • Schade dass das unter Bild so extrem unscharf ist...du musst die Kamera in den Tulpenmodus schalten wenn Du so nah rangehst. Das der Achsschenkelbolzen abreisst ist aber tatsächlich der Supergau. Das ganze Ding ist ein Schmiedeteil, da gehört schon was zu....

  • Ich hatte das auch schonmal bei meinem Commo ander Vorderachse.
    War bei Tempo 180 passiert.
    Da hatte sich der Radzapfen wieder von der Hitze selber angeschweisst.
    Ich hatte da richtig Glück. Nur bremsen war nicht mehr möglich.

  • Ein ähnlicher Fall.



    Bei 80 hats alle fünf Stehbolzen abgeschehrt 8|
    Zum Glück ne gerade Strasse und grad kein Gegenverkehr. Die Felge hatte noch ganz schön Speed drauf.
    Mittlerweile ist die Felge mein Wohnzimmertisch :mo:

  • nicht mitdrehen aber axial verschieben kann sich die scheibe.


    wie bei martl. audi 80 b1 78er alle vier radbolzen auf einmal abgeschert so bei 80 . gar nix los, an rand gefahren, die bremsscheibe war dann leicht eckig....reifen ist auch richtig schoen reisen gegangen. erst ausm radkasten einmal nach hinten gehuepft und dann schlappe 5- 600 m nach vorne weg gehuepft
    viel schlimmer die karre wegzukriegen. hab dann anner strasse das komplette federbein gewechselt

  • nu ja, was soll mit der scheibe passieren? die hängt ja im rad.
    und granadascheiben sind dick genug, um bei sowas nicht gleich zu brechen.
    mehr angst hätte ich um den bremssattel bzw dessen verschraubung. ob der für die auftretenden biegekräfte gebaut ist, die da freiwerden wenn das rad nach aussen wegwill.. :gruebel: