Kontaktlose Zndung

  • Hallo,bin der Neue ! Hoffe ich mach das alles richtig hier. Habe folgende Frage :Die kontaktlose Zndung aus'm 2,8 i,kann ich die problemlos fr andere Kln V6 benutzen? Wie z.B. fr den 2,3 oder 2,8 Vergaser.Und welcher E-Lfter pat am besten auf oder vor? den Khler beim Granada / Consul 1 ,wenn ich den von Visco auf E-Lfter umbauen will ?



    Tsch Benedict


    Ach ja, wie ist das eigentlich mit dem 5-Gang Getriebe,pat das an jeden V6 ?Man hat mir mal gesagt das man bei manchen Motoren motorseitig was verndern mu, damit das Getriebe an den Motor pat.Kenne mich mit dem "Getriebekram" nicht so aus.

  • Zndung kannst Du nehmen.
    Lfter mut Du ausmessen.
    Getriebe kommt auf Dein Motorbaujahr an. Da gibts verschieden Durchmesser der Welle.

  • hallo neuling :D


    hier erstmal zwei hinweise:
    1. das forum hat eine suche-funktion die auch mit den richtigen begriffen gut funktioniert
    2. es gibt eine rubrik tips & tricks in der schon mal vieles steht, die jederman, der was wei, gerne um neue themen ergnzen darf oder auch fragen/ergnzungen zu den vorhandenen themen schreiben kann.


    hier ein link aus tips & tricks zu der 5-gang-frage: klick mich

  • Hallo Schmigos,


    es wurde vergessen, Dich aufgrund dem ausgeflltem Profil zu loben!!!
    Natrlich hoffen wir auch , da Du alles richtig machst :D


    Die Transistorzndung kannst Du bernehmen, allerdings haben die Motoren unterschiedliche Verstellkurven, was den Zndzeitpunkt anbelangt.
    Dabei sollte man nicht unbedingt einen Vergasermotor mit dem 2.8i-Verteiler, der eine recht wilde Nockenwelle und damit eine ganz andere Motorcharakteristik hat, bestcken.


    Bezglich Getriebeglocke sind alle Kln-V6 gleich. Der 3.0 Essex bildet hier eine Ausnahme.
    Der Rest, wie schon erwhnt, die Sache mit Getriebeeingangswelle und Kurbelwelle ( Pilotlager )


    E-Lfter entweder vom Granada mit Klimaanlage den Kleinen VOR den Khler oder dahinter den lfter vom BMW 320 ( erste Serie ) in die Kunststoff-Verkleidung bauen. Ist allerdings recht eng bezglich der Schrauben von der Reimenscheibe Wasserpumpe.