...und dann hats BUMM gemacht!

  • Kurz vor halb 6 heute Abend...ich liege auf meiner zum Krankenlager umfunktionierten Couch und schwitze bei gefühlten 70 Grad meine Grippe aus, als es plötzlich tierisch knallt. Aber so richtig.
    Was ist passiert?
    Ein Rentner plästert aus noch ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem 5er BMW in einen Jeep Cherokee, der bei uns auf der Ecke geparkt steht, weil das Opel Autohaus ihn dort zum Verkauf angeboten hat (was hat sich damit wohl eh erledigt hat). Der Jeep ist dabei in den zweiten Fahnenmast gerutscht und ihn dabei aus seinem Fundament gerissen.
    Interessant finde ich nur, dass trotz des ganzen Hightechs an Bord die Airbags vom BMW sind nicht aufgegangen sind.


    Die Vorderachse vom Jeep ist auf der rechten Seite jetzt matsch, der BMW ausgeblutet - und die Rennleitung war nach 1 1/2 Stunden mit ihren Arbeiten immer noch nicht fertig. Wenigstens ist niemandem etwas ernsthaftes passiert (es ist ja auch nicht so, als wenn es jetzt um die Autos irgendwie schade gewesen wäre).






    Endlich war in diesem langweiligen Kaff mal wieder ein bisschen was los...

  • Ooops! Mal abgesehen davon: das ist jetzt schon der dritte 5er von dem ich höre bei dem beim Crash die Airbags nicht aufgegangen sind. *staun*

  • Das scheint bei BMW sowieso nicht die Regel zu sein.
    War letztens mit nem Kumpel, der bei BMW ne Ausbildung macht beim Schrotti und der hat sich richtig gewundert, als bei nem Unfallwagen der Airbag wirklich aufgegangen war.

  • Da gehört schon ordentlich Bums dazu, damit son Airbag auslöst. Das passiert nich so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt. Ich hab schon einige Autos gesehen, die ganz schön was abbekommen haben, zumindest sah es so aus und die Airbags waren troztdem nich ausgelöst. Ich finde der BMW sieht auch noch relativ gut aus.

  • Das ist doch gar nicht so verkehrt. Wenn die Karre wieder auf die Straße soll, ist der Airbag eins der teuersten Teile. Wenn der heile bleibt, schon was gespart. :evillaugh::uglybeer:

  • Ich bitte euch, wegen einem kleinen Parkrempler darf ein Airbag doch nicht aufgehen!!! 8|


    Schaut euch mal in der größten Filmdose im Netz das Video an, wo der randvoll gesoffene Russe auf dem Reifenstapel sitzt, wo der Airbag gezündet wurde. Bis unter die Decke hats ihn katapultiert! :whistling:


    Das Ding soll im Fall der Fälle Leben retten. Auf die Fresse gibts von dem Ding tierisch, ohne Zweifel - daher nur wenn notwendig, denn das ist im Zweifelsfall immer noch besser, als ins Gras zu beißen :thumbsup:

  • du meinst also so nicht! ??? :thumbsup:


    Das ist ja nur Unsinn :no:


    Ein Airbag wird nicht durch einen Sensor ausgelöst, sondern durch eine Kugel, die durch die extreme Verzögerung und ihrer Massenträgheit eine Feder zusammendrückt. So viel weiß ich auch noch ;)


    Ich will es mal so formulieren: Der Airbag sollte ein Indikator dafür sein, ob das Auto noch rettbar ist.
    Airbag noch zu, kanns nicht so schlimm sein. Airbag offen, wars zu heftig --> Pressen :rolleyes:

  • der airbag konnte nicht aufgehen, weil die voraussetzungen nicht gegeben waren:
    crash seitlich versetzt, wie zu sehen ist. von der fahrzeugmitte (zb emblem) 30 grad nach links und rechts ist "trefferzone". hier nicht der fall, also....
    ausserdem vmax zu niedrig, (wenn vllt auch knapp,)zu sehen an dem blechschaden.


  • Airbag noch zu, kanns nicht so schlimm sein. Airbag offen, wars zu heftig --> Pressen :rolleyes:


    oder realistischer: Nach Polen oder Russland verkaufen, neu aufbauen. Und die Airbag ;) s werden bei uns geklaut...

  • habe mal mit einen alten man in der Notaufnahme gesessen, der sah übel zugerichtet aus.
    Gedanklich sagte ich zu mir nur, man muss der auf die fressen bekommen haben, aber dem war nicht so.
    Als ich mich irgendwann traute ihn mal zu fragen erzählte er mir die Story:


    Er ist von der Fahrbahn in eine Böschung abgekommen mit seinem Benz und aus unerklärlichen gründen hat sein Airbag ausgelöst.
    Das ende vom Lied:


    Nasebruch und Jochbeinbruch. Zu seinem pech war er auch noch Brillenträger, rest könnt ihr euch ausmalen.


    Ohne Airbag wäre dem alten nichts passiert.