Kabelbaum

  • Servus zusammen ,



    ich habe einen V6 2Liter Motor Bj 79 in meine Knudsen Taunus Bj 70 1,3 gebaut .


    Jetzt fehlen am Kabelbaum die Kabel für Zündverteiler und Steuergerät .


    Muss ich einen komplett anderen V6 Kabelbaum einbauen oder kann ich den jetzigen verwenden .




    Besten Dank



    Gruß Woody :wonder: :stupid:

  • also in dem fall würd ich nen alten normalen verteiler einbauen... is einfacher. aber die kontaktlose dürfte eigentlich auch kein grosses problem werden. kannst einfach paar zusatzliche kabel reinmachen.. und dann halt richtig anschliessen.. is natürlich aufwand..

  • Such mal hier im Forum nach kontaktloser Zündung. Schaltplan sollte existieren. Deinen alten Kabelbaum kannste natürlich lassen und nur die paar Strippen einflechten

  • Duraspark?


    Es sind zwei Stecker an der Zündsteuerbox.
    Einer hat 2 Kabel. rot und weiß
    -rot mit dem (+) an der Zündspule verbinden
    -weiß kommt an den kleinen runden Kontakt am Anlasser oder an das Starter-Relais. Je nachdem, was da ist.


    Der zweite Stecker hat 4 Kabel
    -grün an das (-) der Zündspule. (Da wo bisher das grüne Kabel vom Unterbrecher dran war)
    -orange mit dem Orange vom Verteiler verbinden
    -lila kommt an das andere Kabel vom Induktionssensor im Verteiler (das Kabel ist am Verteiler nicht lila, sondern das dünnere Schwarze, welches neben dem Orangen im Verteiler verschwindet)
    -schwarz mit der Masse am Verteiler verbinden.


    Die Stecker die am Verteiler und an der Zündsteuerbox sind, braucht niemand. Nur einer potentielle Fehlerquelle, weil sich dort gerne Feuchtigkeit einnistet. Nimm stattdessen Quetschverbinder, oder löte die Kabel zusammen und mach Schrumpfschlauch drüber. Schrumpfschlauch allerdings nicht mit dem Heißluftgebläse, sondern vorsichtig mit einem Feuerzeug schrumpfen. Sonst brennt die Isolierung weg.

  • Jungs und Mädels , besten Dank
    Hoffe ich kriegs gebacken !!


    DC : eine bessere Erklärung hätte ich nicht kriegen können .


    TOP