Chevrolet Astro Van

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug und kann mir gutes oder schlechtes davon Berichten :?: Könnte so ein Fahrzeug bekommen :) V6, 3Liter , 120kw :thumbup:

  • bin ich in kanada viel beruflich gefahren als 4,3 liter v6. biste sicher dass es nicht so einer ist? super drehmoment von der ampel weg, gutes zugfahrzeug. recht simple und bodenständige technik mit starrachse und blattfedern hinten. hab ein paar normale verschleißreparaturen gemacht, z.b. bremsen, stoßdämpfer usw. eigentlich nix außerplanmäßiges, und die karren mussten fast täglich ran, meistens ziemlich voll beladen.
    wir hatten 3 stück davon, baujahr 90, 96 und 2000, alle mit overdrive-automatik. der 96er war ein allrad, da würde ich von abraten. die antriebswellen vorne waren am knacken wie sau und der fuhr sich nicht so gut wie die hecktriebler.
    mit dem 1990er hab ich mal ne 1200km tour durch die berge gemacht, der hat sich im schnitt so ca. 11 liter reingezogen, fand ich schon ganz gut. im stadtbetrieb warens eher 13-15 liter, aber immerhin sind die dinger auch echte raumwunder bzw. 8-sitzer.
    wer mit den ganzen kleinen klappergeräuschen während der fahrt leben kann(ist halt kein t5), ist mit so ner karre gut bedient. und der antriebskomfort ist echt souverän. ein voyager ist mist dagegen, erstens fronttriebler und zweitens verrecken die automatikgetriebe im rekordtempo.
    und der ford aerostar den wir auch noch hatten, war mit seinem 3 liter v6 ne echt lahme krücke gegen die astros :evillaugh:

  • Moin,


    ich habe den baugleichen GMC Safari 5 Jahre lang in Japan gefahren.
    Bremsen sind m.E. unterdimensioniert, neigen zum Fading. Ich habe dann gelochte Scheiben und Kevlar-Belege eingebaut, dann ging es besser.


    Das Ding lag wie ein Ozendampfer auf der Strasse, wesentliche Verbesserung mit KYB Heavy-Duty Stossdaempfern.


    Kaputtgegangen sind mir in der Zeit die LiMa und der Klimakompressor. Beides gut und guenstig zu beschaffen, aber die Schrauberei allgemein am Motor ist nicht so erfreulich, weil der Motor im Grunde unter dem Armaturenbrett sitzt. Mit doppelt abgewinketem Arm und Gummihandgelenk geht's ...


    1995 war glaube ich der Modellwechsel auf die steile Front mit den breiten Scheinwerfern, wobei im ersten Jahr noch das alte Armaturenbrett verbaut war und meines Wissens ein ABS-System nur an der Vorderachse :stupid:
    Somit wuerde ich keinen Astro / Safari vor Baujahr 1996 nehmen, die kommen dann mit neuem Armaturenbrett, Airbags (?) und ABS an allen Raedern.


    Der Motor ist im Grunde ein um zwei Zylinder gekuerzter 5.7l V8, keine optimale Loesung. Aber ich habe keine Probleme gehabt.
    Rost war bei mir kein Problem, ich meine das die Astros ab einem bestimmten Baujahr verzinkt sind.


    Verbrauch 12l gemuetlich auf der Autobahn und 18l in der Stadt.


    Insgesamt ein Auto, mit dem wir viel Spass hatten.