Fragen Ford Cortina

  • Hallo erstmal!


    Bin neu hier und habe das Forum genutzt fr meine Suche nach Teilen fr meine Cortina.
    Ich htte auch ein paar Fragen.
    Vielleicht knnt Ihr mir ja weiterhelfen:
    Und zwar:


    1. Gibt es fr meine Cortina ( MK 3, Bj. 1971, 1600 er ) auch irgendeine Typenbezeichnung wie TC1 oder 17 m p3.


    2. Inwieweit unterscheiden sich Taunus und Cortina voneinander? Viele Teile sind sich ja hnlich.


    3. Wo bekomme ich, vorzugsweise in sterreich, Teile fr meine Cortina?


    Vielleicht wei ja jemand was.


    Danke im voraus, maxx

  • Servus Maxx,


    soviel ich weiss schreibst Du auch auf Hatzer.at, also habe ich (Wiener) ein paar Tips.


    Cortina Mk3 und Knudsen Taunus waren eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford D und Ford UK. Beide tragen meines Wissens das Krzel TC. Wegen des eigenen Kufergeschmacks der Briten hat der Cortina einen strkeren Hftschwung auf der Seite, und keine Knudsen Nase vorn. Technisch sind die Bodengruppe und die tragenden Teile des Aufbaus ident. Im Cortina wurden bis 1600ccm die alten seitengesteuerten Kent Motoren eingebaut.
    Der 2 Liter war der OHC aus dem Consul, der spter auch im Taunus erhltlich war. Im Cortina gab es keine V6 Motoren. In sterreich waren beide Modelle erhltlich, der Cortina war preislich etwas unter dem Taunus positioniert.


    Schreib mal, welche Teile Du brauchst. Was ich Dir nicht anbieten kann, bekommst Du wahrscheinlich ber meinen Club www.fordclassicclub.at
    Einige Mk3 Cortinas sind da dabei, und wir haben gute Kontakte nach England.


    Ich hoffe, dass ich damit geholfen habe.


    Gruss,
    Florian


  • Hallo Florian!


    Ja Danke, super.
    Ich hab ja fast null Infos ber die Cortina.
    Gehst zum Ford Hndler, fragst um Teile, die einzige Antwort was dann kriegst is: Cortina, was is des.
    Jetzt hab ich meine Ford Vertragswerksttte eh schon suchen lassen, Bremsen krieg ich schonmal.
    Ist ja ein Anfang, oder?


    Jetzt schau ich noch schnell auf Eure Seite.


    SG, maxx

  • Hallo Florian!


    Ich war jetzt auf eurer Seite und hab einen Bekannten gefunden.
    Mit Andreas P. stand ich schonmal in Kontakt.
    Hab von ihm auch schon einige Teile bekommen.
    Hab dann meine Festplatte gecrasht und seine Daten verloren.


    Danke nochmal, werd mich mit Dir in Verbindung setzen wenns Dir recht ist.


    SG, maxx

  • Ja, gerne. Poste Deine Mailadresse hier oder im Gstebuch der Ford Classic Website und ich melde mich dann.


    Ciao,
    Florian

  • Hallo Altblechfahrer!


    Hätte eine Frage an Euch:


    Kennt Ihr eine Cortina MK3 98 SS? Soll einen Cosworth Motor haben und über 100 PS.


    Hab noch nie was davon gehört. Ihr?


    Liebe Grüsse, Markus