2.9er Köpfe auf 2.8er Block - passt das ?

  • Ja, ich weiss, andere Ventilreihenfolge, Nockenwelle passt deshalb nicht usw.
    Mich interessiert gerade nur ob die prinzipiell da draufpassen würden. Also passt das mit den Wasserkanälen etc ?


    Wer weiss was?
    Willi ?

  • Jo , in dem Link recht gut erklärt , sollte die Ausgangsfrage damit geklärt haben !
    Ich frage mich nur wozu das gut sein sollte , nen Haufen Arbeit an der Backe das lauffähig zu machen um im gleichen Zuge dabei ca. 150 ccm zu verschenken den der 2,9er im Vergleich zum 2,8er mehr hat !
    Da ist es doch einfacher das Ritzel vom Verteiler umzubauen und den ganzen 2,9er zu nutzen , oder gleich den kompletten Krempel vom 2,9er !
    Der brauch sich ohne Kats nach anständiger Bearbeitung nicht vor dem 2,8er leistungsmäßig zu verstecken !

  • Ich frage mich nur wozu das gut sein sollte , nen Haufen Arbeit an der Backe das lauffähig zu machen um im gleichen Zuge dabei ca. 150 ccm zu verschenken den der 2,9er im Vergleich zum 2,8er mehr hat !

    Ganz einfach :
    2.9er Köpfe haben keine siamesischen Auslässe und sind uneingeschränkt Bleifreitauglich.
    Das der 2.9er Kurbeltrieb in den 2.8er Block passt weiss ich schon, somit verschenkt man auch keinen Hubraum.
    Für das Nockenwellenproblem gibts auch schon eine Idee, ist aber alles noch nicht Spruchreif.


    Grundsätzlich geht es darum die alte Optik des Motors beizubehalten.


    Das es einfacher wäre einen 2.9er komplett zu übernehmen ist klar und wird auch von mir demnächst so eingebaut.
    Die Gedankengänge die hier gerade durch mein Hirn geistern sind für ein späteres Projekt.

  • Was auch noch nicht angesprochen wurde , der 2,8er braucht die Ölauffangbleche unter den Kipphebelwellen zur Schmierung der Nockenwelle , die braucht der 2,9er nicht , die Bleche passen aber nicht beim 2,9er drunter ohne Bearbeitung der Kipphebelwellen , da die Sockel deutlich größer sind !

  • Ich meine schon Nocke und Stößel , über der Nocke sind nicht umsonst so viele Bohrungen im Block , wodurch das Öl auf die Nocke laufen kann , die Nockenschmierung ist beim 2,8er eh nicht so perfekt , deswegen empfehle ich ja die Verwendung von 10W60 , bitte keine Streitereinen hier deswegen , gab es schon genug hier !

  • Der hat schon mal serienmäßig einen verstärkten Ventiltrieb verbaut , dazu kommen noch verstärkte Ölpumpe und Zusatzbohrungen in den Stößelführungen zur Versorgung der Hydros wenn vorhanden !


    Ob es da jetzt noch Zusatzbohrungen nur für die Nocke gibt , weiß ich nicht !

  • Der hat schon mal serienmäßig einen verstärkten Ventiltrieb verbaut


    Wäre interessant zu wissen was da wie verstärkt wurde.
    Hydro's soll er bekommen, hat Bruno ja schön vorgemacht wie's geht ...
    Verstärkte Pumpe ist eh klar.

  • Ich schau mal ob ich dazu was in der Technikerschulung vom 2,9er finden kann !
    So toll Hydros auch sein können , im 2,9er halte ich das für einen Fluch , solange die Ventile stabil sind , vollkommen überflüssig der Krempel und so einfach rüstest du beim 2,8er da keine Ölversorgung für die Hydros nach !
    Noch so ein paar Ideen und es läuft darauf hinaus den 2,9er neu zu erfinden , den gibt es aber schon ! ;)

  • So , Schulung sagt :
    Motorblockversteifungsrippen zur Vibrations und Geräuschreduzierung
    Seperater Ölkanal für hydr. und mech. Stößel
    Verstärkte Nockenwelle mit geändertem Nockenprofil
    Verstärkte Kurbelwellen-Hauptlagerdeckel
    Ölpumpe mit größerer Förderleistung und Vielkeil-Antriebswelle
    Verstärktes Ventilmaterial

  • und so einfach rüstest du beim 2,8er da keine Ölversorgung für die Hydros nach !


    Son Drama ist es nun auch nicht...



    @ Micha,


    wenn du die Bilder brauchst melde dich. Passende Schwenkanschlüsse und Hohlschrauben hab ich auch liegen.

  • Jo , hab das vor Jahren mal auf nem Bild gesehen !
    Aber so ne Arbeit nur wegen Hydros ?
    Meine Gedanken gingen früher mal dahin die Sache zu erleichtern mit Hilfe von Stößeln vom 3,0 Essex , war halt nur die Frage nach einer Lösung wegen der Länge von den Dingern , hab das leider nicht weiter verfolgt , aber sicherlich noch interessant !


    Nebenbei sei noch erwähnt das die Kopfhöhe beim 2,9er auch anders sein wird , je nach Verdichtung kamen da auch unterschiedliche Brennraumtiefen zum Einsatz , die wohl durch geänderte Kopfhöhe realisiert wurde , ist ja beim OHV kein Problem !


    Der 9.0 : 1 hatte 10 mm Brennraumtiefe , der 9.5 :1 hatte 8,5 mm Brennraumtiefe !


    Die Kopfhöhe sollte ja auch mit der Ansaugbrücke harmonieren , schon wegen der Dichtfläche Ventildeckel und den Einlässen , genauso wegen der allgemeinen Passung zwischen den Köpfen und Dichtfläche Block !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • Hast du auch Maße von der Kopfhöhe beim 2,9er ?
    Habe meine leider nicht mehr , nur noch 2 Satz 2,8er
    dort ist die Kopfhöhe
    2,8 bleifrei 73,5 mm
    2,8 verbleit 73 mm

  • Hast du auch Maße von der Kopfhöhe beim 2,9er ?



    Die habe ich nicht.


    Da es aber auch nur eine Brücke und eine Brückendichtung gibt, können die Köpfe nicht unterschiedlich hoch sein.



    Bei deinen 2,8er Köpfen bist du aber sicher, das die nie geplant wurden ?