Bevor ich teuer Geld ausgebe, wollte ich hier Rat suchen. Was kann ich gegen den zum Teil schon kräftigen Rost am dach meines Granada-Kombi tun? Ich will das Dach nicht verformen. Geht Strahlen? Wenn ja, womit? Oder doch chemisch mit Phosphorsäure?
Rost vom Dach wegbekommen
- jj
- Erledigt
-
-
entschuldige, wenn ausgerechnet ich meinen senf dazugebe.
bei so ner grossen dachfläche wär ich, selbst mit sanftem strahlmittel, vorsichtig. wenn sich der kleber von den verstärkungsprofilen innen am dach gelöst hat, kann es trotzdem verzug bzw dellen geben. ich würde mir ameisensäure (benutzen lackierer um.z.b farbrückstände von lackierpistolen zu lösen) besorgen, den lack entfernen (geh sehr schnell incl grundierung ab, vorteil du hast das blanke blech, wie aus der fabrik), danach mit phosphorsäure den rost beseitigen. achtung das nichts unter die scheibendichtung bzw die regenrinne läuft!
anschliessend kann die säure mit seifenlauge neutralisiert, das dach entfettet und z.b erstmal mit der sprühdose grundiert werden. alles weitere macht dann der lackierer. -
Negerkeks? Damit hast du auch keinen hohen Wärmeeintrag und bekommst den alten Lack gut runter. Rostreste würde ich auch mit Phosphorsäure rangehen.
-
Klar geht Sandstrahlen . Den Luftdruck nicht so hoch wählen und feinen Quarzsand nehmen . Natürlich nicht zu lange auf einer Stelle Strahlen .
Mit Strahlen bekommst du den Rost in den vertiefungen besser wech . -
Mit Quarzsand darf man glaub ich nicht mehr strahlen, zumindest nicht der Gewerbebetrieb. Was man zu Hause seiner Gesundheit antut ist natürlich jedem seine Sache.
Negerkeks und dann evtl. Phosphorsäure würd ich auch favorisieren wenns billig sein soll.
Gruss
Günther -
Atemschutz tragen beim Sandstrahlen !! Habe ich vergessen .
-
Ich hab mich 2 Tage mit einem negerkeks drangestellt weil mir nix besseres eingefallen ist. Danach ordentlich Brunox, Füller und Lack drauf. Sieht immer noch gut aus. Allerdings stell ich mir strahlen auch deutlich angenehmer vor.
-
bleibt sauerei und arbeit-bei ameisensäure hast du in 20 minuten blankes blech.
dieser lackierer unten in letmathe soll gut sein, der macht auch viel oldtimerkram. vill. da mal fragen?
-
Der ist sauteuer und ein Pfuscher. Hat mal das Granada-Coupe von nem guten Bekannten für sehr teuer Geld lackiert - und dabei die Innenkanten der hinteren Radläufe vergessen
Soll aber ein begnadeter Spachtler sein. -
8|
ok..ich hatte mich mal mit dem unterhalten, da hat er n recht kompetenten eindruck gemacht. hatte n frisch lackierten ponton da stehen, schwarz, sah gut aus. keine wellen etc zu sehen.
aber wenn er gut spachteln kann,kein wunder...