aufgeblasen

  • @ gast: ich glaube das geht nicht nur in die richtung sondern ist ein kompressor/supercharger


    @ heinz: erklaerst du mir warum du den abgsturbo dem kompressor vorziehst?


    by the way: ist bestimmt hier schon bequatscht worden aber wie ist es denn mit den offenhauser bruecjken? ich koennte mir vorstellen das der 38/38 den v6 schon gut befuellt(ist ja auch kein rennpferd) auf ne offy kommt dann aber ja ein holley. das ist wohl auch der sinn der uebung. ist da nicht zuviel befuellung vorhanden oder ist die offy bruecke stroemungsguenstiger oder aber ist sie die letzte stufe zu kanalerweiterung und groesseren ventilen?

  • @ gast: ich glaube das geht nicht nur in die richtung sondern ist ein kompressor/supercharger


    Schon klar, nur mit dem "geht in die Richtung" meinte ich, dass es sich um einen für die K-Jetronic angepassten Kompressor handelt und nicht wie von dir gewünscht um einen mit Vergaser! ;)



    Ansonsten gabs auf der Insel noch diverse V6-Kompressorumbauten mit Vergaser, nur waren das i.d.R. Essex-Motoren. Hersteller der Kompressoren war oft Wade und verbaut wurden die Motoren dann oft in den dortigen Populars/Anglias, einigen Capris usw.

  • erklaerst du mir warum du den abgsturbo dem kompressor vorziehst?

    Nun, ich formulier's in Hausfrauensprache: :evillaugh:


    Der Kompressor (Paxton) ist relativ einfach und lässt sich von jedem der einen Schraubenschlüssel halten kann bewerkstelligen.
    Der Ladedruck und damit die Leistungsentfaltung ist als "linear" zu beschreiben. Bei Verwendung eines Luftsammlers ist allerdings
    ein Holley mit Vakuumverstellung eher ungeeignet, da sollte es schon ein manueller (Double-Pumper) sein. Sitz der Gaser auf
    'nem Schraubenkompressor, ist es egal. Problematisch ist halt, das die manuellen Vergaser erst bei so 600 cfm beginnen. :uglyrolleyes:


    Abgas-Turbo haben deutlich mehr Leistung und die Leistungsentfaltung läßt sich als progresiv beschreiben. Das unbeliebte Turboloch läßt
    sich mit der heutigen Technik doch recht gut einschränken. Allerdings sollte man bedenken, daß diese Vergaser-Turbo a la May für hohe Ladedrücke weniger geeignet sind - da sollte schon 'ne EFI den Dienst verrichten.


    Für mich haben diese May-Turbo nur historische Anerkennung, "nice to have" aber mehr nicht. Von der Performance der Kölnklumpen reden wir mal lieber nicht. :pinch:

  • Frickel dir doch ein G40 - Lader um.
    Der wird meistens zweck entfremdet, du musst nur eine passenden platz finden um ihn antreiben zu können über den Riemen.
    Was soll der machen, doch nur luft in den Motor über den Vergaser pumpen, wird doch nicht so schwierig.


  • Für mich haben diese May-Turbo nur historische Anerkennung, "nice to have" aber mehr nicht. Von der Performance der Kölnklumpen reden wir mal lieber nicht. :pinch:


    Der alte Mann hat recht, hört auf ihn oder ihr werdet untergehen!

  • jo heinz, ich sag ja auch nicht das die koeln v6 rennmotoren sind. may turbo ist nice to have find ich auch
    interessieren tuts mich eben einfach und ausserdem gefaellt es mir wie die dinger aussehen. der paxton sieht ja auch aus wie ein lader
    das man nen g40 umfrickeln kann glaub ich eher nicht obwohl ich mir sowas auch schon mal ueberlegt hab. muesste ja einige davon geben.
    da het aber auch immer dieletzte konsequenz gefehlt