UPDATE Vergaserproblem Motor springt nicht an

  • startergeräusch"stimmt", d.h er dreht hörbar gegen die verdichtung?


    miss mal kompression....


    capri hatte dasselbe problem, da wars die kopfdichtung

  • bevor die koppdichtung kaputt ist, laufen die immer...:la:


    war beim dcapri auch. lief sauber, fuhr sauber, nur starten-annähernd unmöglich

  • Wenn er länger gestanden hat vieleicht otes Tier im auspuff oder Tier das Nest reingeräumt hat, hatte mal 10 Liter Nüsse in nem VW T2 Bus

  • hagen der steht inner halle wo kein tier reinkommt, ich hab noch nicht mal mäuse inner halle. naja zündung ist es auch nicht alles sauber engestellt mit prüflampe usw. der zündet langsam macht bop bop bop und dann säuft er ab. und ansaugbrücke ist klitsch nass, das waren alles vergaser die schon ewig bei mir rumlagen alle scheiße. ich besorg mir nun nen neuen, dann muss das laufen. danke euch schonmal für die vielen tipps!

  • Wenn die Zündung funktioniert, aber der Motor trotzdem immer absäuft :


    Nachschauen, ob die Schwimmerkammer voll ist.
    Wenn ja, gut. Wenn nein, füllen.


    Dann den Schlauch von der Spritpumpe zum Vergaser abklemmen und in einen Kanister halten.


    Motor starten. Dann kann der Motor auch nicht durch den Sprit der Pumpe geflutet werden.
    Sollte er dann laufen, die Gasküche zurückgeben und ordentliches Maiterial geben lassen. Oder den Zustand so hinnehmen und ihn überholen.
    Denn mit dem alten Gaser lief er ja; also warum woanders suchen?


    Ich gehe einfach mal davon aus, daß Ventile und die Zündung vorher regelmäßig gewartet wurden und mit Sicherheit im Toleranzbereich liegen! ;)

  • kann man so eh fast nix sagen wenn die Basics durch sind, Bop Bop Bop, hört sich nach Koppdichtung an, besagter Capri von dem Denis sprach :uglyzwinker:

  • also das ist alles was ich gemacht habe, und was i.O ist:


    - Ventile vor 2 Woche eingestellt
    - Öl gewechselt
    - Zündung laut handbuch 6° vor OT, mit prüflampe eingestellt
    - 2 verschiedene alte verstaubte Vergaserprobiert die nicht funktionierten
    - Ursprungsvergaser hat bis ausbau gelaufen
    - zündfunke überragend gut
    - kerzen ebenfalls gut


    was ich angefasst habe bis es nicht lief,


    4 schrauben vom vergaser ab, sprittleitung ab, unterdruckschlauch ab, gasgestänge ab. mein gasgestänge ist so scheiße montiert das ich die eine drosselklappe lösen musste damit das da dran hängt.


    gasgestänge an anderen vergaser montier wo ich ebenfalls die drosselklappe lösen musste, vergaser drauf karre sprang nicht an, dann nach langen orgeln karre gezündet lief kurz karre abgesoffen.


    danach 3ten vergaser drauf gasgestänge nicht ummontier so drauf mit hand gas gegeben karre zündet auf einem zylinder aber nicht weiter immer nur bop bop bop ein zylinder.


    ich orga mir nun nen laufenden vergaser wo ich sicher sein kann das dass ding gelaufen hat inkl. orginalem gasgestänge, die anderen sind nun alle auseinandergeschraubt. bau die scheiße ein wenner dann läuft ist alles gut, wenn immer noch die selben mucken mach ich die kopfdichtung neu.


    Greg

  • fachmann ranlassen. das hört sich alles nicht gut an.
    drosselklappen gelöst usw. an den vergasern stimmt mit sicherheit nichts mehr.
    und wenn schon von beginn an alles nass ist... kann was nicht ok sein.
    wenn du keine ahnung von den gasküchen hast, lass es einen profi machen. auch die montage des gasers ist wichtig. das soll ja nachher alles plan und dicht sein.
    danach grundeinstellung zündung mit strobo (nicht prüflampe, das ist kein käfermotor von 1950!).

  • Schau mal, ob Du nicht Vor- und Rücklauf vertauscht hast. Da sind spitze Striche auf den Anschlüssen in den Gaser eingegossen. Mit viel gutem Willen lassen die sich als Richtungspfeile deuten.....

  • nein vor und rücklauf sind nicht vertauscht DC, darauf habe ich geachtet solche kleinigkeiten sind es nicht. Der totale KFZ-Dau bin ich auch nicht, schließlich mach ich das nicht zum erstenmal. oftmals schon vergaser zusammen mitm butcher gewechselt und eingestellt liefen immer. Und Butcher und mein Hallen nachbar der auch KFZ-mechaniker und ein alter hase ist sind auch ratlos. ist ja nicht so das ich meine lokals nicht gefragt hab. für so nen profi der fürs gucken 200 euro nimmt hab ich nix über, das kann ich auch selbst machen, vergaser ist morgen aufm weg zu mir. ich berichte weiter wenn der neue vergaser draufsteckt. wie gesagt wenns das nicht ist kommt die kopfdichtung unters messer.


    mal im erst wenn die brücke unterm vergaser wenn ich den abschraube direkt nass ist nach dem ich paar mal georgelt habe ist sicher nicht der motor im arsch sonder die scheiße kommt ausm vergaser und nicht vergast. oder sehe ich das völlig falsch?


    Greg


  • wenn du keine ahnung von den gasküchen hast, lass es einen profi machen. auch die montage des gasers ist wichtig. das soll ja nachher alles plan und dicht sein.
    danach grundeinstellung zündung mit strobo (nicht prüflampe, das ist kein käfermotor von 1950!).


    ne strobolampe kann ich nehmen wenn der motor läuft und zündet ne prüflampe nimmste an den verteiler und auf masse drehst die kiste auf 6° vor ot und drehst den verteiler bis die lampe leuchtet dann haste den genauen zündpunkt. dann kannste spielen ob du die vor oder nach stellst. under dar vergaser ist fachgerecht eingebaut alles dicht mit neuer dichtung.


    ich will tipps nicht wo ich hingehen soll und wie man es nicht machen soll.

  • recht haste, greg.ich stell zündung immer so ein, blitz die ggf zur kontrole nochmal ab, hat aber immer gestimmt.


    einfacher test: beim starten (zündspule abgeklemmt) handfläche aufn gaser. ist ordentlich zug da, is meist untenrum alles ok.


    kuck mal beim starten ohne gas und zündstrom in den vergaser, evtl sieht man, wos pisst. riss im gehäuse hatte ich auch schon, war dicht bis er unterdruck bekommen hat bzw überdruck von der spritpumpe.

  • yo hab ich auch schon geguckt, spritzt den spritt fleißig rein aber nen ordentlicher strahl...also 2 ordentliche. naja vergaser ist schon im paketdienst sollte morgen da sein....

  • Neuer Gaser eingebaut, selbes Problem. Ich mach heute alle Dichtungen neu Kopfdichtungen, Ansaugbrücke usw. Nun werde ich mal Coyotes Ratschlag befolgen. Wenns so ist saufen wir in Kottenhain einen!

  • Hallo Greg, ich zitiere mal...


    "


    was ich angefasst habe bis es nicht lief,


    4 schrauben vom vergaser ab, sprittleitung ab, unterdruckschlauch ab, gasgestänge ab. mein gasgestänge ist so scheiße montiert das ich die eine drosselklappe lösen musste damit das da dran hängt.
    "


    Wieso passt Dein Gasgestänge nicht, war da vorher kein Solex EEIT montiert?
    Was macht die Startautomatik?
    Wie versuchst Du zu starten?


    Gruß,


    Fab

  • doch aber der vorbesitzer hat da so nen gestänge selber geschweißt da muss man das gasgestänge unter die drosselklappenschraube setzen damit das alles dran ist dazu muss ich die schraube lösen und dann verstellst du sofort die drosselklappen. startautomatik hab ich so gelassen wie sie ist lief immer gut. ist ne elektrische startautomatik. wie ich starte? ich pump 2 mal vor dann drück ich vollgas durch dann feffer ich an und halt auf halbgas. gibts nen besonderen trick beim starten?


    hab nun gestern bis 1 alles fertig gemacht. alle dichtungen am motor neu. vorbesitzer hat die 3 kerben kopfdichtung verwendet auf den gehört aber die 2 kerben dichtung dran mal gucken was heute passiert ob die bude zündet.


    naja sach ma an wie ma nen motor kalt starten muss also nen trick sonst klappt das immer so wie ich das mache....


    Grüße Greg

  • gestrartet wird, wenn alles ok ist, wie folgt: bei kaltem motor gas 2 mal langsam voll durch, loslassen, starten.
    bei vollgas schaltest du die startautomatik direkt wieder aus....

  • so neuer motor drin, meinen alten vergaser drauf gemacht, mein alten zündverteiler karren 3 mal georgelt sofort angesprungen und auf allen pötten, also wird irgenwas im motor verstell sein stirnräder oder ka.

  • so neuer motor drin, meinen alten vergaser drauf gemacht, mein alten zündverteiler karren 3 mal georgelt sofort angesprungen und auf allen pötten, also wird irgenwas im motor verstell sein stirnräder oder ka.

    :inlove:

  • hab wochenende mal die kerzen vom 2.3er mal in meinen 2 liter reingepackt weil die neu waren, selbes problem wie beim 2.3er, kerzen nass nur am bocken usw. da hat mir bosch wohl kaputte kerzen geschickt. alles für die katz gewesen mit ausbau usw...ab heute nur noch motorcraft....

  • weia. das ist übel.
    hatten wir aber auchmal. auto nach nem halben jahr standzeit rausgeholt, sprang ums verrecken nicht an.
    ergebnis: alle 4 (!) kerzen im eimer...