Motorumbau! Passt der Antriebsstang vom Taunus2/3 an den TC1?

• Hallo,

will meinen Motor auf 1600er 72 PS umbauen. LC/LCJ/LCR

Passt der komplette Motor mit Antriebsstrang in den Taunus1?
    Also Motor,Getriebe,Kardanwelle und Hinterachse? oder nur der Motor mit Getriebe?

Mit dem richtigem Spenderfahrzeug wär das dann ja kein Problem oder?

Gruß Hugo

• So nu als Angemeldeter!

Momentan ist nen 1300er Motor drin.
    Habe bei motomobil gesehen das zwischen den Motoren,Getrieben,usw kein Unterschied bezüglich des Baujahres/Modeljahres gemacht wird. Deshalb habe ich mir das Baukastenprinzip schon fast gedacht!

Beim Umbau auf 1600er Kardanwelle müssen noch die Halter umgeschweißt werden richtig?
    Noch was zu beachten?

DC falls du den OHC Thread Spamer meinst! Den habe ich schon gelesen,... und die Suche hab ich auch genutzt aber leider nicht mit dem passendem Ergebnis.

Wäre ja aber auch langweilig wenn nicht mal nen neuer Thread eröffnet würde, dann wär es ja kein forum sondern nen wiki!

edit: mal ein paar Fotos

2 Mal editiert, zuletzt von Hugoh24 ()

• dat is ne karrenverschieberei hier... :la:

wann taucht denn butchis exkarre hier auf oder ist die beim transport von käufer x zu käufer y nu endgültig auseinandergebrochen...? :evillaugh:

edith: warum 1600er, wenn du eh umbaust, mach 2-liter.schlachtsierra/scorpio gibts ab 100 euro. 1600er is auch keine offenbarung... :scheissepiek:

• Wenn er das eintragen möchte ist der S/S-Zwoliter die Offenbarung nicht! :no:
    Zum einen müsste dann das Kardanmittellager rein und die große Achse/Bremse, zum anderen gibbts dafür beim TÜV auf's Maul. Der Motor wäre vieeeel zu neu, als daß den irgendwer ausser Meister Proper eingetragen bekommt. Und der hat kein Haar! :P

@hugoh: schau mal den Spritzer-Fred unter Tippsen & Tricksen. Dann weißte, die Deine Karre bunt geworden ist..... :scheissepiek:

• DC Den Spritzthread hab ich schon gesehen! Das Ergebnis find ich nichtmal schlecht!

Ich tendiere irgendwie zu dem 1600 72ps Tüvbar ohne großen Aufwand besonders wg. Bremsen usw und über Krümmer und Vergaser bleibt noch nen bisschen Luft,...
    Möglichst original sollte es ja auch wegen dem H bleiben!

• na glückwunsch zum wagen. ist ja schon ein wenig herum gekommen im forum, aber egal.

ich würde dort den 1300er drin lassen, weil´s so original ist.