huhu.
ich habe seit 1986 ein grundig cf 7500, das bis vor kurzem einwandfrei fungizionierte.
nun macht es folgendes: es spult zwar vor und zurück, aber auf play rührt sich die kassette nicht...
ohne kassette drin und auf play gedrückt kann ich das zahndingens, das in die kassette greift recht leicht anhalten mit dem finger.
also? rutscht der riemen durch oder was könnte da im argen liegen?
micha? reparierste das? zeitnah? ![]()
tapedeck frage
-
-
viel erfolg....ich habe insgesamt 3 anläufe gestaret, defekte laufwerke mit ähnlichem symptom zu reparieren, am ende landeten sie alle im schrott:
1. weil ein zahnrad gebrochen war
2. weil der passende riemen nicht mehr lieferbar war
3. weil ich zu blöd für die mechanik bin!ansonsten mevido oder hier den anderen experten für alles fragen....
-
den riemen gäbe es.
zu blöd is falsch, zu besoffen eher.
wäre ein zahnrad gebrochen, würds vermutlich garnicht mehr drehen.
ich machs ma auf bei gelegenheit... -
Reperaturkit besorgen, sollte andrucksrolle und Riemen drinnen sein.
Sollte nicht die Welt sein das zu reparieren , eventuell liegts auch an der Rutschkupplung
-
ich machs ma auf bei gelegenheit...
vielleicht findest du dann ja auch die fehlenden 10sec tonband von mann für mann....
-
:D
-
Ich tippe auf Rutschkupplung oder Reibrad.
Am besten machst Du das mal auf und guckst nach.
Wenns noch Rep-Kits gibt dann umso besser.Wenn's nicht mehr wird hätt ich noch ein Rotel RD-30F über.
Das sollte allerdings wegen langer Standzeit auch mal innengereinigt werden... -
Rutschkupplung oder Reibrad
sind obige artikel verschleißteile oder geht es dabei nur ums reinigen oder "kommt-drauf-an" ?
-
Kommt immer auf das verwendete Funktionsprinzip an.
Ich hatte mal ein Tapedeck von Sharp, da war auf dem Reibrad ein Gummiring drauf.
Warum der sich immer punktuell abnutzte weiss ich bis heute nicht.
Vermutlich hat in "Pause"-Stellung das Antriebsrad dran geschliffen.
Jedenfalls hab ich da mehrfach den Gummiring wechseln müssen weil der immer wieder so einfräsungen hatte. -
Hi Nick,
ich könnt dir das Deck reparieren. Hab lange in der Grundig Niederlassung Köln in der Tonband/ Hifi Werkststt gearbeitet. Damals hab ich die Tapedecks im schlaf repariert.
Ist zwar schon 6 Jahre her, krieg ich aber hin. Messcassetten, verschiedene Ersatzteile und Unterlagen hab ich auch noch. (ob vom 7500 weiß ich nicht genau, muss nachschauen)
Problem: das Ding muss hier hin, hier ist 20km südlich von Bonn.Gruß, Hartwig
-
der klingone is ja häufiger mal in der gegend, vielleicht kann der maln abstecher zum nickel machen und dir dat dingen runterbringen, wenn nickel dem so will...
-
Hi Nick,
ich könnt dir das Deck reparieren. Hab lange in der Grundig Niederlassung Köln in der Tonband/ Hifi Werkststt gearbeitet. Damals hab ich die Tapedecks im schlaf repariert.
Ist zwar schon 6 Jahre her, krieg ich aber hin. Messcassetten, verschiedene Ersatzteile und Unterlagen hab ich auch noch. (ob vom 7500 weiß ich nicht genau, muss nachschauen)
Problem: das Ding muss hier hin, hier ist 20km südlich von Bonn.Gruß, Hartwig
das klingt gut.
eilt ja nicht und sobald der winter rum is fahr ich ja des öfteren mal richtung süden...
ich meld mich bei dir.stößchen.
-
OK, mach das