Aufsatz Zylinderkopfschrauben OHC

  • Guden


    Motor wurde vor kurzem gemacht und ich müsste mal langsam den Zylinderkopf nachziehen. Vorher waren es Schrauben mit Torxaufsatz, jetzt nicht mehr...
    Hatte sie nur einmal kurz gesehen, ich meine aber die Schraubenköpfe währen feiner Verzahnt gewesen, weis jemand wie der Bit sich nennt?

  • kopfschrauben werden nicht nachgezogen-das hat man früher gemacht, als es noch keine dehnschrauben gab. :no:


    die einsätze bekommst du, wenn du ne "vielzahnnuss" suchst.

  • die Kopfschrauben mit Vielzahn sind keine Dehnschrauben. Ob man die allerdings nachziehen muss, wage ich zu bezweifeln.

  • Richtig, der Motorenbauer sagte das es vorher Dehnschrauben wahren und das hier die keine mehr währen.


    Er sagte das ich sie nachziehen soll....


    Vielzahn... hmm, haben die sonst keinen "Fachbegriff" und welche Größe benötige?

  • lt whb werden die bei der montage in 2 stufen angezogen.das wars. ruf doch den motorenbauer an, der weiss ja wohl, was er da verbaut hat...

  • XNZ Stecknüsse heissen die. Aber Vielzahn ist eher der verbreitete Begriff. Bin mir nicht ganz sicher ob 10er oder 12er Vielzahn....kaufe er am besten einen ganzen Satz, die Dinger wird man immer mal wieder brauch ;)

  • jaja, Ford sagt Kopfschrauben mehrstufig anziehen und gut. Das allerdings hauptsächlich, weil die nicht davon ausgehen, daß nochmal jemand freiwillig in die Werkstatt zurückkommt. :scheissepiek:
    Der Meister, der mich bei meinen ersten Schritten rund ums Automobil begleitet hat, war auch immer für nachziehen. Kopf nach Herstelleranweisung einbauen, 1000km sanft fahren und dann nochmal nachziehen. Hat sich bewährt.


    12 ist richtig! Gibt von Proxxon einen netten Satz mit der Bestellnummer 23 296. Im Katalog auf Seite 4 unten.


    8er Innenvielzahn in lang brauchst Du übrigens für die Ölpumpe vom OHC. Das mystische Werkzeug für die Zahnriemenspannrolle ist auch der 8er.

  • Es gibt 6er und 12er. Die 6er sind Dehnschrauben,die 12er sind nicht,und man kann sie wiederbenutzen

    Du musst schon dazuschreiben, was Du genau meinst. 6er haben einen sechsstrahligen Stern. Landläufig auch als Torx bekannt. Vielzahnschrauben haben 12 Zähne, Kanten, oder wie auch immer.....


    Ich meinte Schlüsselweite 12 für die Kopfschrauben und Schlüsselweite 8 für die Ölpumpe.