suche um mir meinen Traum zu erhalten


  • Wenn man den Kettenspanner mis Anschlag zusammendrückt


    Das ist nen Einmal-Bauteil (nicht der Spannarm, aber der Hydro drunter). Den kann man nicht zusammendrücken-jedenfalls nicht offiziell. 8) Geht schon, aber dafür muß der Hydro raus und erst zerlegt werden. Und dann ist die Kette eh runter. :michi:



    Edith sacht, soviel Platz ist da gar nimmer, daß die Schraube in der Ölwanne verschwindet. Wahrscheinlich liegt sie unten im Kettentrieb.

  • jo, so wie das aussieht könnte die Schraube dort liegen...


    ich zieh also oben rechts (nicht im Bild )das Rad ab?
    alte Führung raus, neue rein...


    die Kette mach ich drauf und muss glaubsch nach den Kupfergliedern schaun, wegen Steuerzeiten..
    steht sowas im Handbuch :S


    wo is der Hydro?


    edith: mach ich untere Stirndeckeldichtung grad auch neu??

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • moinsen


    hab jetzt ne klasse Anleitung vom dirk und bin guter Dinge...


    weiss nicht, ob mir jemand mal dabei zusehen sollte :whistling:
    einer mit bisjen Ahnung :rolleyes:

  • Später ausführlicher...
    Vorab: motor läuft wieder. Wenn ich jz abrupt halte, fällt die Drehzahl und der DOHC geht teilweise aus...


    Jemand ne Idee? Spontan?

  • Spontan? Kupplung nicht getreten..... :evillaugh:


    Liegt der Leerlauf (wenn der Motor nicht ausgeht) bei unter 800? Leerlaufschwankungen?

  • Leerlaufschwankungen teilweise...


    Mal normal, knapp unter 1000...mal krebst er rum.


    Halte ich langsam u vorsichtig an, geht er nicht aus und rappelt sich hoch

  • schön das hier ferndiagnosen aus 500 km entfernung ohne die karre jemals gesehen zu haben so prima funktionieren. :stupid:


    marc: stecker am leerlaufregler und am temperaturfühler sind doch fratze, hab doch gesagt, die müssen neu. bring ich dir mit. ;)



    ich würd vorschlagen, der nächste , der hier irgendwas als 100% defekt deklariert zahlt marc die teile und den arbeitslohn, wenns das nu dochnicht ist. die steuerkette rasselt übrigends genauso wenig wie vorher.... :spitze:


    besagtes rasseln ist nämlich immernoch da.und immernoch das, was ich ganz zu anfang sagte. :coyo:


    aber die herren wissen ja alles besser. :P

  • Leerlaufregler-ausbauen und ne Nacht in Reiniger (Bremsen-/Kalt- oder Drosselklappenreiniger) baden. Aber nur den mechanischen Teil-die Elektrik vorher abschrauben. Mit Druckluft ausblasen, zusammen- und einbauen und hoffen, daß es hülfte.


    Für Öl sind die Motoren nicht so anfällig. Wenns zu dick ist, klappern die Hydros etwas länger, der Leerlauf bleibt aber eigentlich stabil. Ist doch keine Zetec-Zicke. ;)

  • soo...
    der Kahn läuft wieder!


    nachdem letzte Woche ja schon alles gut schien, später aber alles in ner kleine Katastrophe endete :wacko:


    wurden jetzt etliche neue Teile verbaut...der Spass hat um die 200 € gekostet..


    Steuerkettenführung unten und oben(weil ich den Nippel zu sehr berührt habe ;( )


    Stirndeckeldichtung oben, Ventildeckeldichtung, Schrauben der Kettenführung, und Riemenscheibe, sowie der Simmering Kurbelwelle vorne am Stirndeckel...die Sau kam 2 Tage zu spät und kost 27 Euro :michi2:


    Samstag Mitteg ne Irrfahrt durch Limburg, um ne 55er Torx aufzutreiben(mein Nachbar hat eine :S )


    ein Daumen ab
    3 Leberkäsbrötchen
    5 Liter Kaffee
    halbe Kiste Jever


    hat aber riesen Spass gemacht...


    was geil war: die Schraube der Kettenführung lag tatsächlich da unten rum, ganz friedlich :inlove:


    herzlichen dank für die vielen Tipps hier und auch per PN
    und danke natürlich an Coyo, der mittlerweile kein Navi mehr brauch um mich zu finden(das wievielte mal war das jetzt???)



    ....und es ist noch lange nicht Schluss :se:

  • 5.oder 6. mal insgesamt.


    ich bin hoit einfach der blutspur von samstach nachgefahren... :laugh:

  • Marc, Leerlaufregler baumelt bei Dir irgendwo beim Luftfilter rum. Ist ja nix Original-dank K&N. Ist son silberner Zylinder (Raketentechnik halt :rolleyes: ) mit Kabel hinten dran

    Wofür aber bitte hast Du 200€ gelassen. Der ganze Krempel kostet inkl. neuer Kette ca. 150€ Und Kette haste ja wohl noch die alte drin?!?


    und immernoch das, was ich ganz zu anfang sagte.

    Sicher das Ritzel auf der abgesägten Führungsschiene locker....
    Wenner klappert isser nicht gesund.

  • hmm, jo...nochmal nachgesehn...waren 180


    allein heute obere Kettenführung 5 Euro ebbes und Simmering KW 27 Euro


    der Hydrostössel hat alleine 60 gekostet...


    is aber doch kein Drama..die Sachen mussten neu und gut is.


    Jeder der nen halbwegs neues Auto fährt würd sich die Finger nach solch Preisen lecken :ivo:


    und habt euch lieb :michi:

  • jo, Ford Hautzel liegt 50 Meter unter meiner Wohnung, Kumpel arbeiten dort...


    nen Abzieher für die Riemenscheibe konnt ich mir so mitnehmen...
    also...war schon ok so


    is ja auch wurscht!
    das was kapoott war, is widder an Ort und Stelle, wie's sein soll!
    der erste Schritt ist getan und wiedermal hat das Forum nen riesen Anteil daran...und es geht ja weiter!
    demnäxt Höherlegung und Gurte


    es tut sich was und das macht mich froh :!:
    und habt euch lieb :michi:

  • nö, rasseln kommt von den hydrostösseln. ist aber nich schlimm.
    und vom kat. ich nehm an, von den aufsetzern weil zu tief. auf ebener fläche sind von boden bis kat kaum 8 cm-das eindeutig zu wenig. und der monolith scheppert beim dagegenhauen.
    würd ich aber erstmal auch lassen und mich zur nächste au drum kümmern, der eimer hat schlimmere wehwehchen. die brummende kardanwelle z.b oder das asslig tiefe fahrwerk.


    im allgemeinen ist das n granada,noch dazu n annähernd 40 jahre alter, der rappelt, scheppert und windgeräuscht nun mal. :rock:
    is so.


    3 möglichkeiten gibts, wegpressen und neuwagen kaufen, akzeptieren oder nich akzeptieren, 10000 euro reinstecken und weinen weils nich besser wird. :michi: