suche um mir meinen Traum zu erhalten

  • Mir fällt da noch ein...bin vor Jahren mal in nem gfj rumgehellridert, da hatte ich auch mal son schiss mit ausgehn.
    Einmal wars der Keilriemen, mit quitschen.
    Anderes mal wars zu wenig Öl, Lämpchen ging dann in Kurven an.


    Hab bemerkt, dass de dohc im nasskalten auch leicht quitscht da vorne rum...

  • kann aber bei dem nich sein, weil keilriemenspanner.


    und das der keilriemen ordentlich stramm sass haste ja selber gesehen. öl stimmt auch.


    und n dohc-einspritzer funktioniert doch etwas anders als n vergaserbefeuerter fiasko....

  • Achtung, 500km Ferndiagnose!


    Quietschen ist zu 85% die Rolle vom Riemenspanner und zu 15% die Wasserpumpe. Einfach den Keilriemen abnehmen und schauen, ob die Spannrolle Spiel hat. Sollte sie nicht haben. Und nein, die Leerlaufschwankungen stehen in keinem Zusammenhang mit der Kette. Selbst wenn die Steuerzeiten um einen Zahn daneben liegen sollten, läuft der Motor im Stand rund. Nur mit merklichem Leistungsverlust. Bei zwei oder mehr Zähnen geht der irgendwann aus (und nicht mehr an).

  • der riemenspanner isses nicht. der war ab, rolle läuft sauber und spielfrei. und die kette stimmt, 2 mal durchgedreht und position war ok.
    limalager mahlt etwas, aber nicht schlimm.wapu kann sein, die ist aber dicht also drauf geschissen.


    und bei 140 bergauf im 5. KANN der nichmehr ziehen.... :irre:


    das nur n 2 liter und n granada is kein polo. :la:


    der geht untenrum wie hölle. da is kein zahn verstellt. ddas würde man deutlich merken-und angeblich hat er ja vorher auch schon ab und an "gesägt".

  • da is kein zahn verstellt. ddas würde man deutlich merken

    Sach ich doch. Ich wollte damit nur Marcs Frage beantwortet haben, ob die Schwankungen mit der Kette zusammenhängen können. Können sie nicht.
    Lösungsansatz steht -aus der Ferne diagnostiziert- 15 Antworten weiter oben.

  • Also ein Leistungsverlust wäre immer spürbar, nicht nur im 5.?


    Sach ja nix vom Zahn, kann ja auch was mim Hydrostössl sein, oder Kette gelängt.


    Untenrum ging der wirklich perfekt :rock:

  • kette gelängt hiesse auch markierung verstellt. der motor is top. punkt. erwarte keine wunder, das ist wie gesagt nur n 2-liter mit 120 ps und kein porsche turbo!

  • der sitzt ja auch arg knapp da. steck ihn wieder drauf. :uglyzwinker:

  • druff und festgeschraubt...


    Öl war auch auf minimum


    hat sich grad nicht mehr geschüttelt, eventuell wars das jetzt :whistling:

  • kommt vom ti tioiefen auto/aufsetzern mitm kat-da hat sich der drahtdichtring am flammrohr verschoben.