Was für Radmuttern benötigt man für diese Felgen?

  • Bei den RS-Felgen kann man die Löcher so schlecht sehen.
    Entweder die normalen Kegelbundmuttern von Ford oder halt die Flachbundmuttern mit der Scheibe.
    Bei den anderen : Keine Ahnung, frag Timo, sind doch seine Räder.
    Vermutlich Konus 60°, ist aber reine Vermutung.

  • Das sind die Kegelbundmuttern von Ford.
    Die passen bei den RS, sofern diese eine Kegelbundaufnahme haben.
    Es gab die 6x13 RS aber sowohl mit Kegel- als auch mit Flachbund.
    Über die KBA-Nummer müsste zumindest der TÜV was rausfinden.

  • wenn die felgen eine kegelbundaufnahme haben ja. und wenn das innengewinde der muttern dem gewinde des bolzens auch enspricht dann auch ja.


    mal ehrlich. schau dir die form in den felgen an und dann geht es weiter. ansonsten geh zum reifen/felgenmann um die ecke und er wird es dir sagen und die richtigen bestellen.

  • Gewinde: Ist zu 99,9% M12x1,5, da kannste fast nix falsch machen
    Konus: auch zu 99,9% 60 Grad oder halt kein Konus, also Flach mit Scheibe
    60 Grad Konus mit Scheibe: Hat den Sinn das durch Vibration das Anzugsmoment nicht verloren geht, kam so richtig ins Gespräch mit den ersten mechanischen ABS Systemen (Ford).


    Nenn doch mal die KBA-Nr, irgendwer hier im Forum hatte mir mal netterweise ein RS-Gutachten für 6x13 ET19 geschickt....und wenn der mitliest wird er ja nochmal nachschauen können oder dir sagen wo der link zum GA ist. Ansonsten, wie bereits hier geschrieben wurde, TüV anrufen....die sagen dir das dann (sehr kompetent Räderprüfstelle TüV Nord in Essen, aber auch jeder TüV und DEKRA Mensch könnte da kurzfristig helfen)

  • Ich hab irgendwo ein Gutachten für die 6x13, weiss aber gerade nicht ob für die Variante mit Flach- oder Kegelbundmuttern.

  • Danke ich versuchs mal.


    Die KBA-Nummerder "namenlosesn" Felgen vom Timo lautet: kba 40480
    Ansonsten steht noch folgendens drauf:
    typ-tz-63c
    tey og
    j6 mal 13 h2 et32


    Wäre eh interessant mehr über diese Felgen zu erfahren.


    Bei den RS-Felgen:
    6Jx13H 2E 32
    H76 Fg1007 AA
    KBA 40221


    Bei den RS ist die Aufnahme flach.
    Die anderen sind noch nicht da, ergo kann ich noch nicht nachsehen.

  • Die KBA-Nummerder "namenlosesn" Felgen vom Timo lautet: kba 40480
    Ansonsten steht noch folgendens drauf:
    typ-tz-63c
    tey og
    j6 mal 13 h2 et32


    Wäre eh interessant mehr über diese Felgen zu erfahren.

    Die "namenlosen" Felgen sind von Tevog aus München (steht doch auf den Nabenkappen drauf :coyo: ) Deshalb geh ich mal davon aus, dass da auch "tevog" und nicht "tey og" wie du schreibst eingestanzt ist! Meines Wissens gibt es diesen Hersteller bzw. Importeur schon lange nicht mehr! In alten AMS von Mitte der 70er bis Anfang der 80er konnten man oft Anzeigen mit Designbeispielen sehen, gab auch z.B. Wolfrace-ähnliche Felgen von denen. Wegen Gutachten kann ich leider nicht weiterhelfen, vielleicht weiß jemand wer die Nachfolgefirma von Tevog ist oder besser gesagt: Wer hat deren Gutachten und "Urheberrechte" an den Felgen übernommen?

  • Vielen Dank. Wie gesagt, ich hab die Felgen noch nicht. Bin deshalb auf die Auskünfte des Verkäufers bzw. die Fotos angewiesen. Aber nachdem ich aus München komme werde ich mal nachforschen.
    Schönen Abend