kennt sich jemand mit BMW E21 Modellen aus???

• moinsen,

ich bin am überlegen, mir nen bmw 316, 1.8ltr, 90ps, baujahr 1980 zu kaufen ( ist ein vier zylinder)
    möchte mir den die nächste woche anschauen, und mal fragen, worauf ich so achten muss.
    wo sind die schwachstellen beim bmw????
    ich kenne die karren nicht, und im bmw forum wollte ich mich noch nicht anmelden, vielleicht gibt es ja hier freaks, die davon auch ahnung haben :uglybeer::uglybeer:

damit man weiss, um was für ein auto es sich handelt:

http://www.youngtimer-portal.de/bmw_3er_e21.htm

danke für hinweise 8o

und spam, der kommen wird :P

• ein bekannter von mir hatte vor ca. 10 jahren mal so ein ding als 318er, als es die noch für ein paar hundert mark aus der zeitung gab.
    der wagen hatte alle möglichen roststellen. frontscheibenrahmen, bodenbleche, wagenheberaufnahmen, dann die stelle im kofferraum auf der beifahrerseite wo das rohr vom tankstutzen durchgeht usw. alles fürchterlich am gammeln gewesen. die schöne grüne cord-innenausstattung war von sonne und vorbesitzern runiniert, ersatz relativ schwierig zu bekommen.
    die m10 motoren sind legendär und kaum kaputt zu kriegen, wenn regelmäßig ventile eingestellt werden. leichtes bläuen kommt meistens von verhärteten ventilschaftdichtungen.
    große schwachstelle wie bei allen anderen bmws vermutlich die komplette vorderachsaufhängung, ist aber alles relativ einfach durch neuteile zu reparieren.

ansonsten schöne autos, gibt aber sicherlich noch mehr dinge auf die man achten sollte. das wird der baur-eta besser wissen, evtl auch der micha05, der hatte doch auch mal so nen schinken.

• Das übliche halt. Rost da suchen wo Du ihn auch am Taunus suchst.
    Hintere Scheibenrahmen (Seitenscheiben) sind oft gammelig, sowohl unter der Scheibe als auch zur B-Säule hin.
    Wenn dich der Besitzer lässt nimm mal die Sitzfläche der Rückbank raus.
    Da drunter soll's oft durch sein.
    Mein 323i war dort gesund, wurde aber im BMW-Forum trotz deutlicher Bilder der Problemstellen zerrissen.
    Ist also dort nicht anders wie hier ;)
    BMW-Typisch sind schlecht funktionierende Anzeigen.
    Kontrolliere auch die Heizungsanlage auf Funktion. Incl. der Verstellung des Luftstromes.
    Verkauft hab ich meinen letztendlich weil er mir zu klein war.
    Zu dritt fahren war eigentlich fast unmöglich.

• bei den sechzylindern sind oft auch die hinterachsen mus... hatte auch mal son ding... ansonsten fahrn die ganz angenehm..
    lediglich die leistung is immer zuwenig, man hat ständig das gefühl dat dingen hat bloss 30 ps. jedenfalls lauftn cinqecento mit 40 ps 3 mal besser.
    die lüfter sind oft defekt und die verteilerkappen auch meist runter. wie mein vorredner sagte, die ventilsitze eigentlich sind immer ausgehärtet. und natürlich gibts kein auto aus den 70ern ohne rostprobleme. im kofferraum is oft feuchtbiotop bei dem modell. mehr fällr jetz grad nicht ein.

• mein kollege bei der holsten hatte nen 315 (!!) mit 800000km und nochwas.
    in grün. ein traum von einem auto!!!
    er hatte auch mit bmw diese al bundy ich pack die million geschichte geklärt, aber ob es jemals dazu kam...
    schöne dinger jedenfalls...

• erstmal danke für die tipps :-)

na dann mal schauen. das teil hatte lange nen erstbesitz baujahr 1. weltkrieg. sie hat ihn gepflegt und alles in der werkstatt machen lassen. hohlraumversiegelt ist er, und von den fotos her sieht er wirklich gut aus, aber mal schauen,wenn ich ihn in natura sehe. fotos mache ich auf jedenfall.

reizen tut er mich schon, weil ich die karosse so richtig geil zum anschauen finde.

EDIT: ganz vergessen ist ein automatikgetriebe, weiss jemand, ob die anfällig sind, oder robust und technisch ok......

Einmal editiert, zuletzt von Merle ()

• motoren halten ewig, nur simmerringe und ventilschaftdichtungen wechseln.

automatikgetirebe sind auch sehr haltbar. wird halt nur 3-gang sein...

rost halt arges thema. zusätzlich konservieren, hohlraum hilft ja auch nur begrenzt. die dichtmasse amcht schlapp und dann fängts überall an.

hinterachse ggf. öl erneuern, kleine schwachstelle.

hab den nachfolger (M40- maschine) gefahren, mit automatik (von ZF) 330.000 ohne jegliche schäden (ausser verschleissteile).