Bremsen... Kotz..

  • Hi,
    hätte mal ne Frage.
    Und zwar bekomme ich zur zeit einfach nicht mein scheiss system entlüftet, ka warum.
    Was für verschiedene Systeme gabs im Taunus eigentlich?
    Kenne aus dem WHB das system mit dem Bremsdruckregelventil. Das System, was ich jetzt ausm 3er TC drinnen habe, hat 2 seperate Leitungen die jeweils nach Vorne li+ re
    gehen.In der Leitung nach hinten ist aber irgend son Klotz drin. Ist das Auch ein art druckregelventil? oder Druckübersetzer?
    Kann ich mein System theoretisch auch so umrüsten, dass ich auf so einen scheiss ganz verzichten kann?

  • Manche haben diesen "Klotz", andere nicht. Wann das warum und wieso eingebaut wurde weiss vermutlich niemand mehr.
    Mein 3er hat's nicht.
    Das mit den separaten Leitungen nach vorne ist, wenn ich mich recht erinnere, ab '78 so.
    Jedenfalls hatten das auch nicht alle 2er.

  • In der Leitung nach hinten ist aber irgend son Klotz drin. Ist das Auch ein art druckregelventil? oder Druckübersetzer?

    Wenn Kabel dran sind, dann ist es ein Differenzdruckschalter der bei Versagen eines Bremskreises eine Lampe aufläuchten läßt.


    Sind keine Kabel dran ist es ein Druckregler mit einer Kugel drin und das ganze soll ein Überbremsen der Hinterachse verhindern.
    Wichtig ist die korrekte Einbauposition!!!


    Man kann das Teil, egal welches von beiden es ist natürlich auch weglassen, Gab ja Taunüss genug die weder noch hatten.


  • Man kann das Teil, egal welches von beiden es ist natürlich auch weglassen, Gab ja Taunüss genug die weder noch hatten.


    hatten die "ohne" sonst die gleiche bremsanlage wie die mit druckregler?

  • Man kann das Teil, egal welches von beiden es ist natürlich auch weglassen,


    Und dann wundert man sich bei der ersten starken Bremsung auf nasser Fahrbahn...



    Auf das Begrenzungsventil bezogen.

  • und es ist so schön mit der Kack-Taunus Bremse bei 170 über die nasse Bahn zu fahren, dann stark bremsen zu müssen und die Tonne quer gegen den Brückenpfeiler.
    Zum Glück nie passiert, aber Ford Bremsen sind schon scheiße genug als dass man da noch was weglassen sollte.

  • Wenn alles passt, finde ich die Bremsen bei den alten Ford absolut in Ordnung!!!





    Und dann wundert man sich bei der ersten starken Bremsung auf nasser Fahrbahn...

    Ganz sicher wurde das Ventil nicht grundlos ab BJ Anfang Achtziger bei allen Granada eingebaut.
    Vorher ging es ohne, man kann es also weg lassen, ich würde das aber auch nicht tun!!!!!!


    Auf richtige Einbauposition achten!
    Wenn man mit dem Entlüften nicht klarkommt, soll man es sein lassen. Bremsflüssigkeitswechsel kostet in Werkstätten kein Vermögen.

  • Und was die gesamten Spezialisten vergessen haben:
    Wenn du den Klotz rausschmeisst fehlt dir das Vordruckventil,das musst du in jedem Fall dann nachrüsten! :uwe:


    Ansonsten werden recht schnell Undichtigkeiten der Radzylinder auftreten (weil die Manschetten "erschlaffen")und wenn die Einstellung hinten nicht wirklich 100%stimmt lässt die Bremswirkung rapide nach...


    LG Ralf

  • Ist im Werkstatthandbuch bebilderd beschrieben.
    Es gibt aber mindestens 2 unterschiedliche "Klötze"